SC 5010 oder Yeti SB130/140

Hi,
Brauche mal etwas Input.

Ich suche ein neues Rad für meine Hometreails hier im Mittelgebirge (Rhön). Es soll poppig, verspielt und schön agil sein. Es muss gut aufs Hinterrad gehen und soll kein Langschiff sein.
Viel Federweg brauche ich hier nicht, denn für Härteres oder Park steht auch noch was anderes im Keller.

Bin eigentlich ein Freund von 27,5er und das darf es auch werden. Muss aber nicht unbedingt.
Es wird wie immer ein Selbstsauffbau und die folgenden Rahmen (183cm/87cm) stehen auf der Liste

Yeti SB130 (29")
Yeti SB 140 (27,5")
SC 5010V4 (27,5")
SC 5010V5 (Mullet)

Am liebsten wäre mir das 5010V4, aber das ist als Rahmenset nicht mehr zu bekommen. Gebraucht gerade auch nicht wirklich. Ein Komplettrad möchte ich jedenfalls nicht schlachten....

Die SC Geo taugt mir prinzipiell immer gut und da weiß ich, was ich kriege.
Die Yeti kann ich leider nicht einschätzen.

Wie würdet Ihr die beiden im Vergleich zum 5010 einordnen?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von ironalex

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auch wenn es Deine Frage nicht direkt beantwortet:
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem 5010 V4, aber da war leider nichts zu finden.

Jetzt ist es was anderes geworden -> Pivot Shadowcat!
Ziemlich lässiges Teil. Auf Anfrage auch als Rahmenset und sehr schnell zu bekommen.
Preislich auch gleichartig zum 5010 Rahmenkit
IMG-20230702-WA0017.jpg
IMG-20230702-WA0018.jpg
IMG-20230702-WA0021.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hat auch was...

Braucht aber sicher recht ordentlich Druck auf dem Vorderrad gefahren und muss aktiv gefahren werden, oder?

Oh, das hat auch was...

Braucht aber sicher recht ordentlich Druck auf dem Vorderrad gefahren und muss aktiv gefahren werden, oder?
So genau kann ich das nicht sagen, ist das Bike meiner Frau.
Fährt sich aber offensichtlich sehr spielerisch, geht gut aufs Hinterrad,... so wie Du oben deine Erwartungen beschrieben hast.
Besonders viel Druck aufs VR braucht's eher nicht, sonst hätte ich da wohl was gehört. 😉

So... Die Kiste auch schon durch und hier kann zu.

Beim SB130 als reiner 29er hat mein Kopf nein gesagt.
Pressfit, das angebliche Geklappere der Leitungen, der größere Federweg und letztendlich die Optik hat das SB140 rausgekegelt.
Das Shadowcat würde ich gerne mal testen. Liest und hört sich echt nicht schlecht an.
Allerdings denke ich, dass mir das 5010V5, zumindest auf dem Geometriepapier, besser liegen wird.

Außerdem muss ich halt auch gestehen, dass SC, (auch wenn ich letztes Jahr mit der Dauer des Crash-Replacement gar nicht zufrieden war) jede Menge Jugendemotionen in mir weckt. Und darum geht's halt auch, oder?

Ich habe deshalb bei einem 5010V5 Rahmen zu einem recht vernünftigen Kurs zugeschlagen.

Mein V5 Nomad Rahmen wird deshalb wohl oder übel bald im Bikemarkt landen.😢 Tolles Rad, mit dem man auch richtig HM treten kann, aber für meine Hometrails ists einfach zu viel Bike.

So... Die Kiste auch schon durch und hier kann zu.

Beim SB130 als reiner 29er hat mein Kopf nein gesagt.
Pressfit, das angebliche Geklappere der Leitungen, der größere Federweg und letztendlich die Optik hat das SB140 rausgekegelt.
Das Shadowcat würde ich gerne mal testen. Liest und hört sich echt nicht schlecht an.
Allerdings denke ich, dass mir das 5010V5, zumindest auf dem Geometriepapier, besser liegen wird.

Außerdem muss ich halt auch gestehen, dass SC, (auch wenn ich letztes Jahr mit der Dauer des Crash-Replacement gar nicht zufrieden war) jede Menge Jugendemotionen in mir weckt. Und darum geht's halt auch, oder?

Ich habe deshalb bei einem 5010V5 Rahmen zu einem recht vernünftigen Kurs zugeschlagen.

Mein V5 Nomad Rahmen wird deshalb wohl oder übel bald im Bikemarkt landen.😢 Tolles Rad, mit dem man auch richtig HM treten kann, aber für meine Hometrails ists einfach zu viel Bike.

Denke du wirst mit dem 5010 jede Menge Spaß haben, trifft ja deine Anforderungen ziemlich gut und wenn du noch ne Emotionale Bindung dazu hast, würde ich sagen alles richtig gemacht.
Welche Farbe wurde es? Schick doch gerne mal ein Bild, wenn du es fertig aufgebaut hast.

VG

Denke du wirst mit dem 5010 jede Menge Spaß haben, trifft ja deine Anforderungen ziemlich gut und wenn du noch ne Emotionale Bindung dazu hast, würde ich sagen alles richtig gemacht.
Welche Farbe wurde es? Schick doch gerne mal ein Bild, wenn du es fertig aufgebaut hast.

VG

Joa... Das wird schon passen. 😃

Es ist das Nickel mit dem gelben Santa Schriftzug gewirden. Will mal sehen, ob ich die vielleicht mache ich die Bremsleitungen und Schaltzughüllen auch wieder in der Schriftzugfarbe mache. Das Gelb ist ja nicht ganz so flippig wie das Pink im Nomad. Könnte ein schöner Blickfang werden.

Bilder folgen später im SC Thread.
Wird dort auch mal langsam Zeit, dass jemand einen 5010V5 Faden aufmacht. Die neuen Modelle bzw. Farben kommen ja schon bald 😅

Zurück