SC Chameleon ist mir zu teuer (in der Schweiz), was tun?

Hallo Velofahrer ;)

auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Baumarkt Bike habe ich mich ins Chameleon verguckt. Ein paar Angaben zum Einsatzgebiet helfen evt. noch: Schweizer Bergkanton also nur auf und ab :p, fahre gerne technische Trails, eher kein Highspeed DH (ok vielleicht kommt die Freude ja mit dem richtigen Bike), etwas zum Rumturnen/ein paar Tricks, und für Touren und Arbeitsweg soll das Bike auch herhalten.
Nach stöbern hier im Forum und allg. im Internet denke ich wäre ein Chameleon Rahmengrösse L das richtige.
L zu Gunsten der Handlichkeit, trotz meinen 1.90. Ich hoffe es bleibt doch noch einigermassen tourentauglich.

Nun zu meinem eigentlichen Problem, wie komme ich günstiger an dieses Bike? Also wo kann man noch einsparen? Oder wie komme ich als Schweizer allgemein noch günstiger an dieses Bike...

Wenn ich mich nicht arg vertan habe, kommt gemäss offizieller Preisliste von http://www.santacruzbikes.ch eine Chameleon mit XT Allmountain Kit und einer Pike426 in der Schweiz auf 3690.- CHF. (vermutlich noch ohne MWST und Versand?)
Wenn ich hier z.B. den LX AM Kit statt XT AM Kit nehme wärens gleich 500.- CHF weniger, aber ob sich das lohnt? Oder lässt sich mit den Bremsen noch was einsparen? (Avid Juicy 7)

Ein Angebot aus dem Nachbarland (D) kommt mit aktuellem EURO-Kurs und unseren 7.6% MWST auf ca. den selben Betrag. Allerdings noch ohne Einfuhrzoll! Bringt mir also nicht wirklich was. Komponentenliste dieses Angebotes hänge ich mal unten an.

Mit dem Vergleich dieser beiden Varianten tue mich etwas schwer. Also was denn jetzt da die genauen Unterschiede sind welche den Preis noch ausmachen könnten.

Danke schon mal für eure Tips und Ideen, wo denn bei einem solchen Bike noch Sparpotential liegen könnte. Ohne sich gleich Ärger in Sachen Standfestigkeit einzuhandeln.

Grobübersicht über Komponenten am CH-Bike gibts hier: http://www.santacruzbikes.ch/bikes.php?id=21

Komponenten des Bikes aus D:

1 14425,BLAU,L
Santa Cruz Chameleon Rahmen 2008
blau; Large

2 13414,MSW
Rock Shox Pike 426 U-Turn 2008
mattschwarz

3 10470
Shimano XT Kassette CS-M770, 9-fach, 11-32
Hochwertiges Ritzel der XT Gruppe von Shimano

4 10220
Shimano HG-93 Kette, 9-fach
114 Glieder

5 11913
Shimano XT Umwerfer TP TS 34.9 mm

6 12645,SB,175 MM
Shimano XT Kurbelsatz FC-M770 2008
silber; 175 mm

7 14250,ANTH,A75
Avid Juicy 7 Scheibenbremse 2008
anthracite; 203 mm vorn mit IS2000 für Schnellsp

8 14250,ANTH,A80
Avid Juicy 7 Scheibenbremse 2008
anthracite; 203 mm hinten mit IS2000

9 11538,SW,32L
Shimano XT Disk HR-Nabe
schwarz; 32 Loch

10 11836,SW,32L
Shimano XT Disk VR-Nabe
schwarz; 32 Loch

11 10864,SW,258
DT Swiss Competition schwarz, 18 Stk
schwarz; 258 mm
Preis gilt für 18 Stück !

12 12187,SW,32L
Mavic EX721 Felge 2008
schwarz; 32 Loch

13 13311
Truvativ Hussefelt DH Lenker+Vorbau 2008, 31.8 m

14 14076,SW,30.9 MM
NC-17 Empire Lift Pro Sattelstütze
schwarz; 30.9 mm
15 10795,SW
Oury Grips
schwarz

16 13552,SW
Hope Schnellspanner Stahl hinten
schwarz

17 13702,SW,26",2.25"
Schwalbe Nobby Nic Faltreifen
schwarz; 26"; 2.25"

18 10850,SW
FSA Pig DH Pro
schwarz
Downhill-Steuersatz aus Stahl

19 14798,SW
SDG Bel Air RT Sattel CroMo
schwarz

20 10652,SW
DMR V8 Pedale
schwarz

21 11547
Shimano XT Schalthebel Set 9-fach

22 11113,AV
Nokian MTB 26x1.75-2.3" Schlauch
Autoventil

Wenns hier zu teuer ist, bleibt nur der Eigenimport aus den USA. Obs wirklich günstiger ist mußt dir halt ausrechnen. Oder halt nach einem Gebrauchten suchen. :)

Viel Erfolg, ist ein geiles Bike. :)

Ich fahr Dein Bike quasi schon seit eineinhalb Jahren:D bin 1,86/70kg. Nimm den 2008er Rahmen und lass Dir beim Händlier unbedingt ne härtere Feder in die Pike bauen, die originale ist mir fast schon zu weich. Für meinen Kumpel mit 1.90/90kg viel zu weich, über 3cm sag. Der Rahmen in L passt super mit der Pike zusammen, springen und tricksen geht super, kein Durchschlag bis ca. 1,50m mit einem dreiviertel Druckstufe. Mit der Juicy5 am 2007er Rahmen wird´s hinten schon recht eng mit ner 185er Scheibe. Bremsleistung reicht mir aus (2x185). Deine XT-Nabe passt nicht zur Pike, die braucht eine Nabe mit 20mm Steckachse, mir reicht die novatec (39Euro) vorne völlig euro. Als Kurbel geht auch die Hone (59Euro), wenn Dir die paar Gramm egal sind.

Zu teuer war´s mir eigentlich auch, aber weil ich´s unbedingt haben wollte gabs nur eine Wahl - erst sparen, dann kaufen lohnt garantiert. Bin damals zum Händler mit ´ner Preisvorstellung aus im Web zusammengesuchten Bestpreisen - der Händler hat´s auf Anhieb unterboten, ohne die Preise gesehen zu haben.

Bei Ebay gibts öfter mal neue Chameleon Rahmen, ein paar davon sind schon für knapp 400 Euro weggegangen.

Wenn Du unbedingt weniger ausgeben willst, gäbs da noch das Kona Scrap, den Ramen aber beim Händler mit eigener Teileliste aufbauen lassen. Vergleich mal die Geometrie.

Hast Du denn einen Händler, der das Bike tatsächlich liefern kann und dann noch in verschiedenen Ausstattungsvarianten, Farben und Größen? Ich kenne das nur so, dass in Deutschland schon die Rahmen ganz schwer zu bekommen sind. Da möchte ich nicht wissen, wie lange die Lieferzeit für ein Komplettbike ist. Selbst in den USA haben die früher immer gewartet. Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht, vielleicht findest Du was über Lieferzeiten im Santa Cruz Forum: http://forums.mtbr.com/forumdisplay.php?f=8&order=desc

So wie ich das jetzt verstehe, kostet die Juicy 7 keinen Aufpreis und die Laufräder auch nicht, also käme ein Preis von 3000 CHF für die XT-Ausstattung raus (1842 €), außer Du willst unbedingt die Avid Ultimate (etwas leichter) und die DT-Swiss-Laufräder. Jedenfalls könnte man bei Bremse und Laufrädern am ehesten sparen ohne Nachteile. Ich finde den Preis jedenfalls o.k., da der Rahmen ja recht teuer ist. Die LX-Ausstattung mit Juicy 5 und den gleichen Laufrädern wie bei der XT-Ausstattung (XT/EN 521) würde 2400 CHF kosten (1473 €). Für die Preise kann man das nicht selbst aufbauen. Ich finde, dass das Bike mit der LX-Ausstattung ein besseres Preis/Leistungsverhältnis hat. Bei der Juicy 7 kann man den allerdings den Druckpunkt einstellen, bei der Juicy 5 nicht. Sollte man vielleicht mal durchrechnen, was die unterschiedlichen Teile tatsächlich mehr kosten.

Bei dem Angebot aus D ist die Gabel unterschiedlich: Feder statt Luft, was nicht unbedingt schlechter sein muß. Dann noch ein paar Anbauteile wie Steuersatz, Lenker, Sattelstütze, Reifen. Dieses Angebot ist vermutlich real vorhanden (weil da steht Rahmen blau und Größe L) und sofort lieferbar und die anderen nicht. Also würde ich die Lieferzeit zuerst mal klären und dann weiß man mehr.

Größe L ist schon grenzwertig bei 1,90 m. Da solltest Du erst mal ausrechnen, ob bei deiner Beinlänge die Sattelstütze nicht schon zu weit rausgezogen ist, also ob eine 40 cm lange Sattelstütze noch ausreicht. Und schau mal in den Chameleon-Thread hier in der Gallerie. Da haben glaube ich schon Leute den Rahmen von XL in L getauscht oder umgekehrt. Jedenfalls wurde dort schon öfter über die Größe geschrieben. Aber klein ist natürlich schon besser für Tricks.

Tolles Forum hier, danke euch für die Antworten.
Werde mich mal bei den Händlern welche auf der SC-Webseite angegeben sind schlau machen, was Verfügbarkeit angeht. Am liebsten würde ich natürlich mal ein L/XL probefahren. Aber die Aussichten dazu sind schlecht an ein aufgebautes Bike zu kommen.

@BrockSchox
Bei 86cm passts genau mit ganz ausgezogener 40cm Sattelstütze und Fizik Nisense.
Was hast du für eine Schrittlänge? (ich gehe davon aus, dass man das ohne Schuhe misst) Du fährst auch Touren mit dem L-Rahmen?
Anhand der Schrittlänge wüsste ich so ja gleich obs in Sachen Sattelstütze passt.

Wie weit bekommt man denn die 40cm Sattelstütze noch rein? Habe da mal was von Trinkflaschen-Halter-Gewinde gelesen, welche evt. stören...

Nebenbei:
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem, wenn mein Bike mehr kostet, aber meine Frau findet das "wahnsinnig" viel für ein Velo.
Muss ihr das mit ihrem Islandpferd mal genau vorrechnen da kostet mein Bike in der Anschaffung nur 1/3, und vom Unterhalt reden wir mal gar nicht... :lol:

Gruss
David

Bei meinem Santa mußte mein Händler bei Shock Therapy nachfragen und flott ging nur das was dort lagernd war.
Alle anderen Farben/Größen hätten 12 Wochen Lieferzeit gebraucht. :)

@BrockSchox

Was hast du für eine Schrittlänge? (ich gehe davon aus, dass man das ohne Schuhe misst) Du fährst auch Touren mit dem L-Rahmen?
Anhand der Schrittlänge wüsste ich so ja gleich obs in Sachen Sattelstütze passt.

Wie weit bekommt man denn die 40cm Sattelstütze noch rein? Habe da mal was von Trinkflaschen-Halter-Gewinde gelesen, welche evt. stören...

Die 86cm gemessen ohne Schuhe vom Boden bis zum Schambein. Nochmal alleine gemessen sinds max. 87,5cm.

Hm, traue der L-Rahmengrösse einfach noch nicht so recht. Könnte in dem Fall schon Grenzwertig werden mit meiner 91/92 cm Schrittlänge...

Wobei Umbauen kann man ja immer noch... ist nur die Frage ob ich dann XL->L oder L->XL Umbauen müsste :-)

Zurück