Shimano Lager ?

Registriert
22. Februar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich wollte mich hier im Forum mal über Naben informieren, da ich nicht das große Wissen habe.
Ich habe Aktuell ein Canyon Pathlite 7.
Mit aktueller Nabe am Voderrad, die ich gern erneuern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du die alte Nabe auswechseln? Konuslager kann man einstellen. Kannst du eine Nabe ausspeichen und wieder einspeichen? Machen lassen dürfte zu teuer werden, da kann man auch ein komplettes Laufrad neu kaufen.

z.B.

https://www.kurbelix.de/28-zoll-vor...hb-m6010-exal-dc-19-fuer-steckachse-15-100-mm
https://www.kurbelix.de/dt-swiss-533d-28-29-zoll-vorderrad-mit-centerlock-nabe-schwarz
Mein Lager war öfter ausgeschlagen. Und da wo ich es immer reparieren lasse, sagte man mir, ich solle am besten die Nabe erneuern lassen. Aber ja ein neues Laufrad ist wohl die beste Wahl. Würde dann wohl auch direkt das Hinterrad mit machen . Würde für beide Laufräder bis zu 500 Euro ausgegeben. Lohnt sich es soviel Geld auszugeben? Benutze mein Rad schon sehr viel und das nicht zu sanft. Zudem würde ich schon gern noch etwas Gewicht sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lager war öfter ausgeschlagen.

Falsches Rad?

Bike Klassifikation
Räder der Kategorie 2 sind für gut befestigte Wege ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Diese Räder sind für die urbane Mobilität und somit hauptsächlich für die Teilnahme am Straßenverkehr und auf öffentlichen und freigegebenen Wegen ausgelegt. Beinhaltet sind Urban-, Citybikes und Trekkingräder. Das zulässige Gesamtgewicht bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.


Auch eine preiswerte Konusnabe sollte bei korrekter Einstellung sowas "ewig" aushalten.
 
Falsches Rad?

Bike Klassifikation
Räder der Kategorie 2 sind für gut befestigte Wege ausgelegt, wobei die Räder im ständigen Kontakt mit dem Untergrund bleiben. Diese Räder sind für die urbane Mobilität und somit hauptsächlich für die Teilnahme am Straßenverkehr und auf öffentlichen und freigegebenen Wegen ausgelegt. Beinhaltet sind Urban-, Citybikes und Trekkingräder. Das zulässige Gesamtgewicht bestehend aus Fahrer, Gepäck und Fahrrad sollte 120 kg nicht überschreiten. Dieses zulässige Maximalgewicht kann unter Umständen durch die Nutzungsempfehlung der Komponentenhersteller weiter eingeschränkt werden.


Auch eine preiswerte Konusnabe sollte bei korrekter Einstellung sowas "ewig" aushalten.
Denke Rad ist schon richtig. Fahre 80% ca Straße und den Rest im leichten bis mittleren Gelände.
 
Nur als Indikation: habe ein Trekkingrad mit simplen Shimano CX500 (?) Naben von ca 1992. Mit dem bin ich als Schüler und Student alles gefahren, dh Straße (9bar in den 33er Reifen :)) und auch die ersten Ausflüge in die Alpen. Seitdem dient es als Stadtrad. Gepflegt wurde es nie. Auch nach 1h sehr lustiger Fahrt durch eine überflutete Schlucht (Radnabe immer im Wasser - war das Pfingsthochwasser Anno domini) wurde nur von außen Kriechöl drauf gesprüht. Die Naben laufen immer noch sehr gut. Also nicht seidenweich, aber deutlich vor "ich muss die mal schmieren". Ich bin beeindruckt von der Haltbarkeit.

Würde fast vermuten, dass die Konuslager bei Dir nur ordentlich eingestellt werden müssen.
 
Hmm von der Haltbarkeit von Shimano Naben bin ich auch nur noch bedingt überzeugt.
Alte XT ausV Brake Zeiten liefen bei mir auch bisher ohne Service, so gut das ich ausgespeicht und nen 28Zoll Rad fürs TourenRad meiner Frau damit gemacht hab.

XT 8xxx Vorderrad eher mäßig, nach erstem Winter 2019/20 im Wald rauher Lauf.
Hinten ok.

Was jetzt bei dir ist?
Ausgeschlagen klingt falsch benannt, benutzt man eigentlich wenn wirklich ein Lagerschaden vorliegt.
Ich würds mal woanders prüfen lassen. Im Prinzip gibts ja auch neue Kugeln falls wirklich was am Lager ist.

Ich hab damals für 100 Taler nen Aeffect R30 Vorderrad gekauft, Shimano Nabe säubern und fetten brachte nix.
 
Hmm von der Haltbarkeit von Shimano Naben bin ich auch nur noch bedingt überzeugt.
Alte XT ausV Brake Zeiten liefen bei mir auch bisher ohne Service, so gut das ich ausgespeicht und nen 28Zoll Rad fürs TourenRad meiner Frau damit gemacht hab.

XT 8xxx Vorderrad eher mäßig, nach erstem Winter 2019/20 im Wald rauher Lauf.
Hinten ok.

Was jetzt bei dir ist?
Ausgeschlagen klingt falsch benannt, benutzt man eigentlich wenn wirklich ein Lagerschaden vorliegt.
Ich würds mal woanders prüfen lassen. Im Prinzip gibts ja auch neue Kugeln falls wirklich was am Lager ist.

Ich hab damals für 100 Taler nen Aeffect R30 Vorderrad gekauft, Shimano Nabe säubern und fetten brachte nix.
Woanders prüfen lassen wäre wohl echt mal angebracht. Wo ich auch gefragt hatte, ob man nicht quasi das Lager wechseln kann, kam die Antwort "ne ist ja ein presslager".
 
Zurück
Oben Unten