Fade Nabe Fertigungstoleranzen - zweiter Laufradsatz

Registriert
24. Juli 2021
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,

ich habe mir einen zweites Evolution SL E.G. 30 Hinterrad mit Fade Nabe gegönnt, um schnell auf einen anderen Satz Reifen wechseln zu können (bei dem aktuellen Sommer habe ich ein Verlangen nach ultra softem Gummi entwickelt, welches ich eigentlich nicht ganzjährig fahren will 😉). Im Netz bin ich dann über ein sehr gutes Angebot für einen Center Lock Rad gestolpert und habe deswegen jetzt ein Hinterrad mit Center Lock und ein Hinterrad mit 6-Loch Bremsaufnahme. Auf der Bremsseite konnte ich die Unterschiede mit 0,4 mm Unterlegscheiben ausgleichen, so dass beide Räder schleiffrei laufen. Auf der Antriebsseite ist der Sitz der Kassette jedoch so unterschiedlich, dass das Schaltwerk bei einem Wechsel komplett neu eingestellt werden muss (trotz identischer Kassetten). Ich habe nicht damit gerechnet, dass die Unterschiede zwischen Center Lock und 6-Loch so groß sind. Interessanterweise konnte ich bei meinem letzten Bike zwischen einer DT Swiss 350er Nabe und der FADE Nabe (beide 6-Loch) brems- und antriebsseitig problemlos wechseln.

Ich überlege, ob ich das Center Lock Hinterrad verkaufe und ein zweites Rad mit 6-Loch kaufe. Falls ich dann die gleichen Probleme hätte, wäre dies allerdings sehr ärgerlich. Deshalb meine Frage:
Habt ihr Erfahrungen, wie groß die Toleranzen zwischen unterschiedlichen FADE-Naben mit 6-Loch Bremsaufnahme sind? Sind die Toleranzen so gering, dass ein Wechsel zwischen verschiedenen Laufrädern mit Fade 6-Loch Nabe ohne Einstellung des Schaltwerks möglich ist?

PS: Falls jemand Interesse an einem neuen, ungefahrenen SL E.G. 30 Hinterrad mit Microspline und Center Lock und kleineren Schönheitsfehlern (B-Ware) hat, kann sich gerne bei mir melden.
 
Zurück
Oben Unten