Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

In diesem Fall muss Dir die Antwort genügen, dass die Road / Gravel / PiRope Feder andersrum gewicklet ist und das so auch gewollt ist. Es gibt hier 100%ig kein Problem.
Sitzt die dann tiefer oder warum kann es hier nicht passieren, dass die Feder in die Verzahnung kommt.

Heißt das eigentlich, dass bei den Freiläufen mit der oben bereits mehrfach genannten Seriennummer eine Road Feder verbaut wurde, die deshalb gewechselt wird?
 
MTB:
mtb.jpg


ROAD / GRAVEL:
road - gravel.jpeg

Bez. der falsch gewickelten Feder ...
Hier sind schätzungsweise ein paar hundert falsche Federn in Umlauf. Diese machen (wenn überhaupt) ausschließlich in den MicroSpline Freiläufen Probleme. Wir haben bei inzwischen sechsstelligen Stückzahlen ca. 20 Defekte wegen dieser falsch gewickelten Feder. Ich bin mir zu 100% sicher, dass keiner der hier Mitdiskutierenden in diesem Fall einen Rückruf machen würde, der mehrere hundert tausend € kosten würde.

Nein, sind alle richtig rum gewickelt, aber anders rum wie die MTB.
nicht falsch gewickelt sondern falsch verbaut? 🤔
 
Ein wunderschöner LRS. Ich mag die Syntace Felgen in Verbindung mit den Speichen. Wer hat ihn aufgebaut?
Danke. Genauso hab ich ihn mir auch vorgestellt. Auch das Gewicht ist sehr gut.
Hast du nicht auch das Video von der Fade Nabe gemacht? In Verbindung mit der Carbon Felgen und den Speichen klingt die super!

Den LRS hat der Hannes Baumgarten (https://aumer92.com) aufgebaut. Super netter, kompetenter und sympathischer Kontakt. Top Service!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Genauso hab ich ihn mir auch vorgestellt. Auch das Gewicht ist sehr gut.
Hast du nicht auch das Video von der Fade Nabe gemacht? In Verbindung mit der Carbon Felgen und den Speichen klingt die super!

Den LRS hat der Hannes Baumgarten (https://aumer92.com) aufgebaut. Super netter, kompetenter und sympathischer Kontakt. Top Service!!
Zwei Videos. Einmal mit alter Feder und wenig Fett und einmal mit neuer Feder und viel Fett. :)

LRS ist 29'' und circa 1620gr?
 
Heißt das eigentlich, dass bei den Freiläufen mit der oben bereits mehrfach genannten Seriennummer eine Road Feder verbaut wurde, die deshalb gewechselt wird?

nicht falsch gewickelt sondern falsch verbaut? 🤔

Nein, das sind unterschiedliche Federn mit unterschiedlicher Spannung. Bei den MTB Freiläufen gibt es welche die "verkehrt" gewickelt sind, was zu Problemen führen KANN. War bei meinem SL A30 LRS im übrigen auch so, hat aber nie Probleme gemacht. Getauscht hab ich sie trotzdem.
Die Road Federn sind alle so gewickelt wie die verkehrten MTB Federn, aber das soll auch so sein und bei denen gibt es laut @MG 100%ig keine Probleme.
 
Nein, das sind unterschiedliche Federn mit unterschiedlicher Spannung. Bei den MTB Freiläufen gibt es welche die "verkehrt" gewickelt sind, was zu Problemen führen KANN. War bei meinem SL A30 LRS im übrigen auch so, hat aber nie Probleme gemacht. Getauscht hab ich sie trotzdem.
Die Road Federn sind alle so gewickelt wie die verkehrten MTB Federn, aber das soll auch so sein und bei denen gibt es laut @MG 100%ig keine Probleme.
kann eine Road Feder in einen MTB Freilauf verbaut werden? vergleich mal den Freilauf Road und MTB und was verhindert ein falsch verbau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hast du selber geschrieben: Jedenfalls wird beim Road / Gravel Freilauf eine andere (engere) Feder genutzt, was dazu führte dass die MTB Feder die Sperrklinken nicht ausreichend nach außen gedrückt.
Somit ist eine falsch montage möglich!

Hat die falsch Feder in einem MTB Freilauf einen kleineren Wickeldurchmesser wie die MTB Federn ist ein Road verbaut worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast recht. Aber im Ergebnis doch gleich. Egal ob verkehrt gewickelt oder falsch verbaut (+Unterschied bei der Spannung).
 
Zuletzt bearbeitet:
somit ist ein falsch Verbau jederzeit wieder möglich wenn in die falsche Kiste bei der Montage gegriffen wird.
nein das können wir ausschließen.
Rein theoretisch kann man auch den Lenker oder den Sattel verkehrt montieren ...
... bleibt mal locker und sucht nicht nach der Nadel im Heuhaufen die dort gar nicht liegt.
 
Woher bekommt man denn das NEWMEN Fade Grease @MG?
Ich habe mir extra die Fade Naben wegen der Lautstärke bestellt, nun sind die eigentlich schon recht laut.

Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar. :)126905-newmen-vazelina-pre-naboje-fade-5g-a4642ddec66689616b21d64983ad24bc.jpg
 
Hi Michi,

ich möchte auf meine Fade Road Nabe mit XDR Freilaufkörper eine Sram Eagle MTB Kassette montieren. Ich habe in einem Forum gelesen, dass das grundsätzlich mit der Verwendung von einem Distanzring 1,85mm funktionieren soll. Stimmt das und bietet Ihr einen solchen Distanzring an?

Grüße, Zesty
 
Hi Michi,

ich möchte auf meine Fade Road Nabe mit XDR Freilaufkörper eine Sram Eagle MTB Kassette montieren. Ich habe in einem Forum gelesen, dass das grundsätzlich mit der Verwendung von einem Distanzring 1,85mm funktionieren soll. Stimmt das und bietet Ihr einen solchen Distanzring an?

Grüße, Zesty
Zweimal ja
 
Danke für den Hinweis, aber lesen kann ich schon 8-)

Im Text von bc steht, dass der Nemwen Distanzring für Shimano 10/11-fach Kassetten passt. Ich möchte aber eine Sram 12-fach Kassette auf eine Sram XDR-Kassette montieren. Passt der Distanzring sowohl für 11-fach Shimano, als auch für 12-fach Sram?

Wäre schön, wenn jemand das definitiv wüsste und nicht nur vermutet.
 
Zurück
Oben Unten