Newmen Fade Road Nabe - schwergängiger Freilauf und Lösung

Registriert
16. Juli 2023
Reaktionspunkte
5
Ich fahre seit zwei Jahren den Newmen Gravel Laufradsatz SL.X,R25 Advanced mit Fade Road Nabe und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber zum zweiten Mal funktioniert der Freilauf nicht mehr, bzw wird im fest eingespannten Zustand extrem schwergängig.
Austausch von Freilauf und Lager der Nabe haben keine Besserung gebracht.
Die Gesamtbreite der Achse (Endkappe zu Endkappe) hat sich reduziert auf 141,5mm (statt 142).
An der Stirnseite des Freilaufs lässt sich die Ursache erahnen - man kann erkennen, dass der Freilauf am Innenlager des Nabe schleift, daher der Abrieb und letztlich auch die Schwergängigkeit, wenn die Nabe fest eingespannt ist.
PXL_20230712_195833856.jpg


Hier die Ursache des Problems. Damit der Freilauf 'frei laufen' kann, gibt es auf der Achse eine austauschbare Distanzbuchse zwischen Innerlager Freilauf und Innenlager Nabe.
Die linke Distanzbuchse war verbaut und hat erkennbare Grate und daher nicht mehr die original Breite und damit schleift der Freilauf am Innenlager der Nabe. Rechts das freundlicherweise von Newmen sehr kurzfristig (Guter Support!) kostenlos bereitgestellte Ersatzteil.
Nach Austausch der Buchse läuft die Nabe wieder top. :)
Wäre cool, wenn Newmen hier optimieren könnte, damit die Buchse länger hält!!
Mit der neuen Buchse erreicht die Nabe auch wieder eine Breite von 142mm.
PXL_20230714_103344041.jpg

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann hiervon profitieren.

Gute Fahrt und Grüße aus Münster ... André
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graveltyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ebenfalls einen schwergängigen Freilauf bei meiner Newmen Fade Road Nabe. Einerseits grundsätzlich (Lager?) und andererseits streift die SRAM Force XG-1070 10-28T Kassette teils an den Straightpull-Speichenaufnahmen.