Newmen Fade Road Nabe - schwergängiger Freilauf und Lösung

Registriert
16. Juli 2023
Reaktionspunkte
5
Ich fahre seit zwei Jahren den Newmen Gravel Laufradsatz SL.X,R25 Advanced mit Fade Road Nabe und bin grundsätzlich sehr zufrieden.
Aber zum zweiten Mal funktioniert der Freilauf nicht mehr, bzw wird im fest eingespannten Zustand extrem schwergängig.
Austausch von Freilauf und Lager der Nabe haben keine Besserung gebracht.
Die Gesamtbreite der Achse (Endkappe zu Endkappe) hat sich reduziert auf 141,5mm (statt 142).
An der Stirnseite des Freilaufs lässt sich die Ursache erahnen - man kann erkennen, dass der Freilauf am Innenlager des Nabe schleift, daher der Abrieb und letztlich auch die Schwergängigkeit, wenn die Nabe fest eingespannt ist.
PXL_20230712_195833856.jpg


Hier die Ursache des Problems. Damit der Freilauf 'frei laufen' kann, gibt es auf der Achse eine austauschbare Distanzbuchse zwischen Innerlager Freilauf und Innenlager Nabe.
Die linke Distanzbuchse war verbaut und hat erkennbare Grate und daher nicht mehr die original Breite und damit schleift der Freilauf am Innenlager der Nabe. Rechts das freundlicherweise von Newmen sehr kurzfristig (Guter Support!) kostenlos bereitgestellte Ersatzteil.
Nach Austausch der Buchse läuft die Nabe wieder top. :)
Wäre cool, wenn Newmen hier optimieren könnte, damit die Buchse länger hält!!
Mit der neuen Buchse erreicht die Nabe auch wieder eine Breite von 142mm.
PXL_20230714_103344041.jpg

Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und kann hiervon profitieren.

Gute Fahrt und Grüße aus Münster ... André
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graveltyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe ebenfalls einen schwergängigen Freilauf bei meiner Newmen Fade Road Nabe. Einerseits grundsätzlich (Lager?) und andererseits streift die SRAM Force XG-1070 10-28T Kassette teils an den Straightpull-Speichenaufnahmen.

Ein grobes Problem mit der Hülse dürfte ich nicht haben. Optisch ist die noch OK und grob am Tisch gemessen bin ich einmal auf 141,8 und einmal auf 142,0 gekommen. Allerdings dürfte eine längere Hülse verhindern, dass die Kassette streift.

Ich hatte zuvor eine XPLR-Kassette drauf (10-44). Damit hatte ich kein Problem (ca. 350 km). Die hat beim großen Ritzel aber innen mehr Platz. Da ich aktuell hauptsächlich auf der Ebene fahre, habe ich auf die XG-1070 10-28 mit passendem Schaltwerk gewechselt.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Kette durchhängt, wenn ich zu treten aufhöre. Es dürfte ziemlich knapp sein, weil es nach Zusammenbau am Radständer teils gar nicht auftritt, sondern erst, wenn ich draufsitze und Druck auf die Pedale gebe. Hab jetzt mal die Kassette mit 35 statt 40 Nm angezogen und die Steckachse mit 8 statt 10 Nm. Es ist jetzt grad so grenzwertig.

Als ich die Nabe neu gekauft und eingespeicht hatte, ist mir aufgefallen, dass sich der Freilauf ziemlich schwer auf der Achse dreht. Dachte, dass sich die eventuell einlaufen müssen. Wenn man aktuell (nach ca. 400 km) das Rad ohne Kette dreht, dreht sich der Freilauf ca. halb so schnell und man hört die Sperrklinken. Ich hatte schon einige Naben in der Hand, einige regelmäßig gewartet, einige eingespeicht, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine hatte, deren Freilauf (mit nicht verrosteten Lagern) so schwergängig war. Jetzt als ich den Freilauf abgebaut hatte, hatte ich den Eindruck, dass die Lager ziemlich schwergängig sind. Schätze also nicht, dass es an eventuell schlecht eingepressten Lagern liegt.

Hatte diese Probleme schon jemand? Ich denke, dass ich mich mal an Newmen wende - was die dazu meinen.

Anbei Fotos. Die Abnützung von Kassette und Speichenaufnahme am Nabenkörper sollte erkennbar sein. Wie knapp Kassette und Nabe zusammenstehen, kann man leider nicht so gut erkennen.
PS: Ich hab mich mal ans Kette-Wachsen versucht - am Naben/Kassetten-Foto sind das Wachsstücke - kein Staub.
 

Anhänge

  • 20230810_213832-Kassette-Force-1270-10-28-h1600.jpg
    20230810_213832-Kassette-Force-1270-10-28-h1600.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20230810_222824-Distanzhuelse-Freilaufseite.jpg
    20230810_222824-Distanzhuelse-Freilaufseite.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 67
  • 20230810_222832-Distanzhuelse-Nabenseite-w1600.jpg
    20230810_222832-Distanzhuelse-Nabenseite-w1600.jpg
    413,2 KB · Aufrufe: 83
  • 20230810_222925-Freilauf-Innen-h1600.jpg
    20230810_222925-Freilauf-Innen-h1600.jpg
    486,7 KB · Aufrufe: 94
  • 20230810_222945-Speichenaufnahmen-abgewetzt.jpg
    20230810_222945-Speichenaufnahmen-abgewetzt.jpg
    771,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20230810_224921-Nabe-Kassette-Knapp-w1600.jpg
    20230810_224921-Nabe-Kassette-Knapp-w1600.jpg
    754,9 KB · Aufrufe: 107
Hilfreichster Beitrag geschrieben von graveltyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Hülse und Stirnseite vom Freilauf sehen ja ganz gut aus. Symptom bei mir war auch eine durchhängende Kette aber Ursache ganz klar die Hülse. Die Lager gehen bei Newmen scheinbar immer etwas schwerer. Hab noch eine Fade MTB Nabe, die geht noch schwerer(zumindest Nabe Hinterrad).
Fehlt bei dir evtl. noch ein Distanzring zwischen Kassette und Freilauf. Bei Shimano ist das so ein ca. 0,5mm Ring, der kommt erst auf den Freilauf und dann erst die Kassette.
 
@graveltyp: Danke für die Antwort.

Der Distanzring, wie im Video zu sehen, wird meines Wissens benötigt, wenn man eine XD (Mountainbike)-Kassette mit einem XDR (Rennrad)-Freilauf fährt. Typisch ist das beim sogenannten "Mullet"-Setup fürs Grave-Bike. Rennrad-Kurbel aber hinten SRAM Eagle.

Die 1270-Kassette ist aber eine Rennrad-Kassette - also für XDR. Da wär's mir neu, dass man eine Distanz benötigt.

Ich hab es gestern dann kurz einige 100 m probiert mit 35 Nm am Zahnkranz und 8 an der Steckachse. Das hat funktioniert. Beim Zurücktreten läuft die Kette nicht ganz sauber, aber es geht. Wobei ich glaube, dass da nimmer der geringe Abstand zwischen Kassette und Nabenkörper das Problem ist, sondern eher die schwergängigen Freilauf-Lager.

Interessant finde ich es schon, dass der Freilauf generell so schwergängig ist. Ich hab noch 2 Paar Newmen-MTB-Naben der ersten Generation mit Lagerspielverstellung. Bilde mir ein, dass die wirklich ziemlich leichtgängig waren. Mittlerweile auf Gen 1.5 umgebaut. Eine habe ich grad getestet - Freilauf doch auch etwas schwergängiger. Allerdings nicht so schlimm wie bei der Fade und die Lager scheinen schon etwas rau zu laufen - hab die schon ewig nimmer gewechselt.

Zum Vergleich der Fulcrum Laufradsatz, der original in meinem Gravel-Bike drinnen war, ist super leichtgängig (ca. 100 km). Auch der Freilauf eines LRS von einem Specialized Levo SL Comp ist deutlich leichtgängiger (neu).

Kann mich an einen Forums-Thread erinnern, wo sich jemand beschwert hatte, weil die Lager seines Newmen LRS (aus einem Cube) so schnell aufgegeben haben. Ich glaub es war der Newmen-Chef selber, der geantwort hat, dass ihnen Leichtlauf wichtig ist und sie daher Lager mit nicht so extra dichten Dichtungen verwenden. (zumindest so in die Richtung wurde argumentiert).
 
Ich hatte (habe) wohl das identische Problem.

LRS ist ein R.38 mit Fade Nabe.
Laufrad war schon 2x bei Newmen zum Service.
Jeweils nach einer Saison und etwa 4000Km.

Kette ist während einer Fahrt plötzlich runtergeflogen sobald man aufgehört hat zu treten, also sobald der Freilauf "frei" geben musste.
Bei dem ersten Defekt merkte man deutlich das die Lager im Freilauf rau laufen.
Da ich keine Lust hatte jedes Jahr die Lager zu erneuern wurden SKF MTRX Lager verbaut, in der Hoffnung diese halten länger. -> Etwa 3/4 Saison später identisches Problem.
Lager fühlten sich aber noch gut an.

Da ich mir den Defekt nicht erklären konnte wurde das Laufrad zu Newmen geschickt.
-> Befundung war "Defekt aufgrund Fremdlager", Lösung einen Satz neue Lager im Freilauf laut Rechnung.

Mit großer Verwunderung Reparatur bezahlt, LRS zurück bekommen und das Problem ist erstmal nicht mehr da.
Die schönen SKF- Alger sind aber natürlich weg.

Auf erneute Anfrage was ich denn tun kann damit nicht "alle Nase lang" der Freilauf streikt erhielt ich leider nur die Antwort "da kann man nix machen, auch unsere Lager sind nunmal Verschleißteile"

Vergleiche ich die Bilder steckt das Problem wo ganz anders.
 

Anhänge

  • IMG_20230419_170551 [1600x1200].jpg
    IMG_20230419_170551 [1600x1200].jpg
    338,4 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20230419_170601 [1600x1200].jpg
    IMG_20230419_170601 [1600x1200].jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230419_170656 [1600x1200].jpg
    IMG_20230419_170656 [1600x1200].jpg
    545,3 KB · Aufrufe: 85
Scheinbar ist da der Freilauf einfach generell ein paar zehntel Millimeter zu weit innen. Oder die Toleranzen zu groß, sodass das bei manchen Naben auftritt.

Ich war damals dann zu faul mich an Newmen zu wenden. Ich habe ein paar Distanzscheiben von einer früheren Tune-Nabe gefunden. Die waren zum Einstellen des Lagerspiels. Ich hab zwei davon zwischen Radlager und diesem Distanz-Konus gegeben. Damit ist erstmals genug Platz für die Kassette. Ganz ideal ist das vermutlich aber nicht. Innendurchmesser der Scheiben passt zwar, aber der Außendurchmesser ist ca. so groß wie die Dichtung des Lagers. Dass der Freilauf dadurch schwergängiger wäre, wäre mir aber nicht aufgefallen.

Ich bin mit der Nabe aber noch nicht mal ganz 1000 km gefahren, wiege keine 70 kg und verwendete das Bike bisher nur für easy Trainingsfahrten. Bin gespannt, wie lange das hält.
 
Hi!!
Ich lese das hier mit großer Interesse.
Würdet ihr dann generell von einem LRS wie Advanced Streem 50 abraten auf Grund der Naben?
Bin nämlich aktuell am überlegen einen gebraucht(Ausbau aus Neurad) zu kaufen.

Vielen Dank
 
Hi @tischdeck also ich bin hin- und hergerissen. Die Gravel Felge ist Bombe, wird hart eingenommen und hält. Mit der Nabe hatte ich gestern wieder Probleme, etwas Spiel, nach der Fahrt war's weg. Also die Tage alles wieder mal auseinander nehmen und nachschauen... Nervt irgendwie.
Hatte mich damals auch für die Streem interessiert, dann aber für Zipp 303 Firecrest entschieden, die sind top für tubeless. Und lebenslange Garantie.
 
Hey:)
Ich hab es jetzt auch glaube gedanklich abgehakt…. Evtl gehe ich auf Leeze oder lass mir was bauen.
Die Zipp 303 sind mir zu flach niedrig, wollte schon 50er.
Danke
 
Ich habe nun auch Probleme mit dem Fade Road Freilauf. Dachte auch erst an die beschriebene Buchse. Aber nach Ausbau des Freilaufs konnte ich feststellen, dass es doch an den verschlissenen Lagern im Freilauf lag. Die Lager der Naben fühlen sich noch gut an.
Also Werkzeug und passende Lager gekauft. Nun folgendes Problem: wie bekomme ich das innere Lager aus dem Freilauf? Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Irgendwie scheint mir das weder nach innen noch nach aussen raus zu gehen. Aber irgendwie muss es ja auch mal rein gekommen sein...
 
Wenn man sich die Explosionszeichnung auf https://www.newmen-components.de/Downloads ansieht, schaut es tatsächlich so aus, als würden die beide auf der Außenseite rauskommen.

Es gibt da aber auch eine "Fade R", wo das anders ist. Datum der Zeichung 26.10.2023. Ist die neu?

Wenn beide Lager auf der Außenseite eingepresst werden, würden nicht ganz vollständig eingepresste Lager dazu führen, dass der Freilauf ein bisschen weiter innen positioniert ist. Das würde dann zu dem Problem führen, das ich und TheRacer haben.
 
Hab die Lager mittlerweile raus bekommen - zur Außenseite - und auch neue rein. Beides ein ganz schöner Akt und die neu eingepressten Lager laufen ebenfalls bescheiden. Wundert mich aber auch nicht. Bin da zwar kein Fachmann, aber mir scheint die Konstruktion nicht so ganz optimal zu sein...
Die Naben sind übrigens 2 oder 3 Jahre alt.

Bin noch am überlegen, ob ich einen neuen Freilauf kaufe oder gleich neue Naben einspeiche. Dann aber wieder DT, entweder 350 oder 240.
 
Servicevideos habe ich für die Fade bzw. den Fade Freilauf nicht gefunden. Aber wie gesagt, habe es mittlerweile hinbekommen. Besonders toll finde ich die Lösung im Freilauf nicht. Inneres Lager mit Sprengring, dann Hülse und äusseres Lager. Irgendwie scheint mir das unter Spannung zu stehen. Die alten Lager laufen nämlich ausgebaut butterweich - und die neu eingebauten auch wieder nicht.

Wie das bei DT aussieht kann ich gar nicht sagen - da musste ich noch nie Lager oder Freilauf wechseln...
 
Zurück
Oben Unten