[gelöst] Newmen Fade Nabe schwergängig wenn eingebaut

Registriert
27. Dezember 2019
Reaktionspunkte
374
Ort
Hofheim am Taunus
Gelöst: https://www.mtb-news.de/forum/t/gel...ig-wenn-eingebaut.981521/page-2#post-19128453


Hi,
ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem.
Da ich selbst das Werkzeug nicht da hatte, habe ich mein Newmen SL30 A Hinterrad zum Schrauber meines Vertrauens gebracht um die Lager tauschen zu lassen im Fade Freilauf.
Soweit alles gut:


Wenn ich das Hinterrad jetzt aber einbaue und nur etwas anziehe (keine 10nm für den Test), geht net mehr soviel:


Auf den ersten Blick fällt mir erstmal nix auf, hab mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt.

Hat jemand eine Idee?
Ich hatte erst vermutet das das Lager im Freilaufkörper nicht richtig verbaut ist da es so ein wenig über steht. In diversen Videos im Netz siehts aber genauso aus.

Viele Grüße
Basti
 

Anhänge

  • IMG_5343.jpg
    IMG_5343.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_5344.jpg
    IMG_5344.jpg
    271,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_5345.jpg
    IMG_5345.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5346.jpg
    IMG_5346.jpg
    339 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5347.jpg
    IMG_5347.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5348.jpg
    IMG_5348.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5349.jpg
    IMG_5349.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis jetzt keine Newman Nabe in der Hand, in meiner Welt sollte aber das Lager Plan eingepresst sein am Freilaufkörper.

Ein paar Millimeter Abweichung führt da schon zu einer Blockade.

Du kannst mal versuchen den Freilaufkörper mit der Lagerseite bei den Sperrklinken auf eine ebene Fläche zu legen und dann mit der Hand versuchen das Lager weiter einzupressen. Alternativ ein Stück Holz oben auflegen und mit einem Schonhammer ein paar mal drauf schlagen.
 
Ich hatte bis jetzt keine Newman Nabe in der Hand, in meiner Welt sollte aber das Lager Plan eingepresst sein am Freilaufkörper.

Ein paar Millimeter Abweichung führt da schon zu einer Blockade.

Du kannst mal versuchen den Freilaufkörper mit der Lagerseite bei den Sperrklinken auf eine ebene Fläche zu legen und dann mit der Hand versuchen das Lager weiter einzupressen. Alternativ ein Stück Holz oben auflegen und mit einem Schonhammer ein paar mal drauf schlagen.
Muss zugeben das ich nicht gar so zimperlich vorgegangen bin und habs einfach mal in meinen Schraubstoch gespannt mit Plastikschutzkappen.
Da hat sich nix mehr bewegt.

Hier im Video kann man sehen das das auch nicht ganz bündig ist:

Mich hats aber auch sehr gewundert muss ich zugeben.
 
Muss zugeben das ich nicht gar so zimperlich vorgegangen bin und habs einfach mal in meinen Schraubstoch gespannt mit Plastikschutzkappen.
Da hat sich nix mehr bewegt.

Hier im Video kann man sehen das das auch nicht ganz bündig ist:

Mich hats aber auch sehr gewundert muss ich zugeben.

Hab jetzt ein anderes Video direkt von Newman gefunden, da war leider nichts zu erkennen 😁

Ich bin gerade noch am überlegen... Irgendwann hatte ich das Problem auch mal vor einigen Jahren. Ausgebaut alles fein, eingebaut ging gar nichts mehr nach einem DIY Service.

Irgendwie hab ich es dann doch wieder hinbekommen.

Bau die Nabe doch nochmals auseinander und wieder zusammen mit Hilfe eines Tutorials... Lager kannst du ja drinnen lassen wenn dass passen tut.

Was auch z.b. mal gerne passiert beim Aufstecken vom Freilaufkörper, dass die Sperrklinken verkantet sind wenn man nicht aufpasst.
 
Hab jetzt ein anderes Video direkt von Newman gefunden, da war leider nichts zu erkennen 😁

Ich bin gerade noch am überlegen... Irgendwann hatte ich das Problem auch mal vor einigen Jahren. Ausgebaut alles fein, eingebaut ging gar nichts mehr nach einem DIY Service.

Irgendwie hab ich es dann doch wieder hinbekommen.

Bau die Nabe doch nochmals auseinander und wieder zusammen mit Hilfe eines Tutorials... Lager kannst du ja drinnen lassen wenn dass passen tut.

Was auch z.b. mal gerne passiert beim Aufstecken vom Freilaufkörper, dass die Sperrklinken verkantet sind wenn man nicht aufpasst.
Gute Idee, werde ich mal probieren :)
Mal schauen ob mir irgendwas auffällt.
 
Ich hatte bis jetzt keine Newman Nabe in der Hand, in meiner Welt sollte aber das Lager Plan eingepresst sein am Freilaufkörper.

Ein paar Millimeter Abweichung führt da schon zu einer Blockade.

Du kannst mal versuchen den Freilaufkörper mit der Lagerseite bei den Sperrklinken auf eine ebene Fläche zu legen und dann mit der Hand versuchen das Lager weiter einzupressen. Alternativ ein Stück Holz oben auflegen und mit einem Schonhammer ein paar mal drauf schlagen.
Dann solltest du vielleicht mal eine Newmen Nabe in die Hand nehmen, oder in die reale Welt umziehen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lager mit Absicht etwas raus steht.
Ich würde mal alles zerlegen und nachschauen, was sich da zusammen zieht.
Da ist eine konische Abstandshülse verbaut, da würde ich mal ansetzen...
 
Dann solltest du vielleicht mal eine Newmen Nabe in die Hand nehmen, oder in die reale Welt umziehen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Lager mit Absicht etwas raus steht.
Ich würde mal alles zerlegen und nachschauen, was sich da zusammen zieht.
Da ist eine konische Abstandshülse verbaut, da würde ich mal ansetzen...
Warum aber direkt dann so unfreundlich? Hab ich nicht geschrieben, dass ich bis jetzt noch keine Newman Nabe in der Hand hatte 🤷🏼‍♂️
 
Trat dieses Schadensbild nicht bei den Fade Naben auf, wo die Feder falsch herum gedreht war? Also die Riefen am Freilauf.

Sollte da nicht vor dem Freilauf noch ein Spacer auf der Achse sein? Laut Explosionszeichnung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trat dieses Schadensbild nicht bei den Fade Naben auf, wo die Feder falsch herum gedreht war? Also die Riefen am Freilauf.

Sollte da nicht vor dem Freilauf noch ein Spacer auf der Achse sein? Laut Explosionszeichnung nicht.
Das war nach meinem Verständnis nach nur ein Problem bei den MicroSpline Naben, und die gingen dann gar nicht mehr zu drehen, auch wenn sie nicht eingebaut sind.
 
Normalerweise sind ja Innenring und Außenring eines Lagers gleich breit, das würde ja in diesem Fall bedeuten, dass die Außenringe von Nabenlager und Freilauflager beim Rollen aneinander reiben.
Oder verbaut Newman spezielle Lager?
Wenn jetzt der Außenring des Freilaulagers nicht weit genug aufgepresst ist, verstärkt sich durch die Steckachse das Problem.
 
Im Freilauf ist eine Abstandshülse verbaut, welche aber ganz normal zylindrisch ist und nicht konisch. Ich hab meine mit dem Meßschieber gemessen und die ist exakt zylindrisch. Finde auch keinerlei Sinn, weshalb diese konisch sein sollte, weil sie nur als Abstands- oder Distanzring fungiert.
Man muss beim Einpressen der Freilauflager auch sehr vorsichtig in kleinen Schritten vorgehen, weil man sonst auf die Innenlagerringe zuviel Spannung (wegen der Distanzhülse) bekommt. Ich hab solange eingepresst, bis die Hülse sich gerade noch so mit dem Finger verschieben lies und kein Spiel aufwies.

Meine Freilauflager drehten sich nach ca. 500km so rauh, fast schon ruckartig, dass ich mutmaße, dass beim Zusammenbau ab Werk, da schon nicht so sorgfältig eingepresst wird.

Bei der Nabe waren bei mir die Lager auch sehr schnell verschlissen, was meiner persönlichen Meinung nach evtl. auch am einpressen liegt. Wenn die Nabe an der unteren Toleranz ist und die Achsenbünde an der äussern Toleranzgrenze, dann presst man die Lager, wenn man nicht aufpasst, mit dem Innenring zu stark auf den Achsenbund und schädigt sie dadurch.
Ich hab die Lager in ganz minimalen Schritten mit ganz wenig Kraft eingepresst (eigentlich mit der Hand eingedrückt) und immer zwischendurch überprüft, ob es noch Spiel hat.
So hat es ganz gut funktioniert und das Hinterrad läuft wunderbar jetzt.
Ich habe es allerdings nicht mehr mit Newmen Lagern versehen, sondern mit Enduro Edelstahl Bearings. Wird sich zeigen, ob sie langlebiger sind.
Das Problem, dass sich die Feder aufstellt, ist auch meines Wissens nur bei Microspline aufgetreten.

Vielleicht bist du mit deinem Thema aber auch in diesem Thread besser aufgehoben...

https://www.mtb-news.de/forum/t/newmen-laufradsaetze.833842/
Ach ja...die Explosionszeichnung auf der Newmen Seite ist nicht ganz korrekt.
Die grüne Lagerseite soll eigentlich immer die Außenseite sein, wegen unterschiedlicher Dichtungen.
Hab da auch schonmal bei Newmen darauf hingewiesen und die Mitarbeiterin war ganz froh über den Hinweis...leider ist es aber wohl noch nicht korrigiert.
Schau mal genau hin, die Abstandhalter ist zwar außen zylindrisch, aber nicht innen.
Außerdem würde ich mal nachmessen, ob man die Nabenlager überhaupt zwischen Innen- uns Außenring verspannen kann. Vorausgesetzt man hat richtiges Einpresswerkzeug und kann damit umgehen, dann sollte das eigentlich nicht passieren.
Die Lager müssen schließlich nicht mit ihrem Außenring beiderseits am Bund der Nabe anliegen.
 
Der Abstandshalter im Freilaufkörper läuft konisch zu, weil der Achskörper auch konisch nach außen schmäler wird. Wenn man den Abstandshalter dreht passt er nicht mehr auf den Achskörper.

Klingt Konisch, ist aber so … höhö 😜😅

Die Lager habe ich alle mit den grünen Seiten nach außen. Hatte dies bzgl. Auch nochmal bei Newmen nachgefragt

Nachdem das alles net gepasst hat, habe ich mir das Lagerwerkzeug von Newmen gekauft zum Aus- und Einschlagen.
Also alles zerlegt, wieder zusammengebaut… gleiches Problem wie siehe Post 1 😫
 
Das ist echt komisch. Bei allen Naben die ich kenne, wird die Axialkraft durch die Steckachse über Endkappen, Lager-Innenringe und Hülsen auf die Schulter der Achse übertragen.
Kann es sein, dass sich bei dieser Konstruktion die Endkappen an den Stirnseiten der Achse abstützen?
 
Ach ja ich seh gerade, dass beim MTB Freilauf 2 verschiedene Lagermaße verbaut werden...einmal 15mm und einmal 17mm Innenring.
Das ist beim Road Freilauf nicht so, von daher hab ich eine andere Nabe beschrieben.
Asche auf mein Haupt... :anbet:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann insofern logisch, da 2 verschiedene Lagergrößen im Freilauf zum Einsatz kommen...👍

Stimmt, und auch das Nabenlager scheint einen größeren Außenring (und gleichen Innenring-D) im Gegensatz zum inneren Freilauflager zu haben. Damit könnte man die Lager axial gegeneinander schieben, ohne dass die Außenringe aneinander reiben...

Das würde auch erklären, warum das Freilauflager etwas aus dem Freilauf raus schaut (Spiel zum Nabenlager schaffen...)
 
Zurück
Oben Unten