Lager in Newmen Fade-Nabe hat sich komplett aufgelöst…

Registriert
21. Oktober 2021
Reaktionspunkte
291
Habe das Thema wohl zuerst in falschen Bereich begonnen, sehe jetzt, dass der Bereich sogar von Newmen-Mitarbeitern betreut wird - umso besser…

Also von vorn:
Mein Cube Hybrid 140 ist jetzt ein gutes Kahr alt, hat 5.400 km auf der Uhr.
Ich habe kürzlich mahlende Geräusche im Hinterrad wahrgenommen, genau betrachtet hatte der Freilauf samt (ordentlich angezogener) Kassette seitliches Spiel.
Ich habe nun die Nabe zerlegt.
IMG_8473.jpeg

Nicht schlecht gestaunt habe ich, dass ich im
Freilauf zunächst entgegen der Explosionszeichnung nur ein Lager gefunden habe. Bei näherer Betrachtung erkannte ich dann, das sich das zweite Lager komplett zerlegt hatte.
IMG_8474.jpeg

Die Kugeln flogen lose im Nabenkörber herum, und wurden tatsächlich zwischen Zahnring des Ratschensystems und Freilaufkörper gemahlen. Daher auch das Geräusch, das nicht immer auftrat - sondern eben nur dann, wenn eine Kugel dahin geriet.

IMG_8470.jpeg

Das Bild zeigt eine halbierte Kugel.
IMG_8478.jpeg

Hier wurden die Kugeln zerdrückt…

IMG_8471.jpeg

…und hinterließen dabei diese Kerben im Freilaufkörper.

Nachdem der Cube-Store mir als ich das Rattern reklamierte (da hatte ich die Nabe noch nicht innen gesehen) mir anbot, das Rad dazulassen, das Hinterrad zu Newmen zu schicken, mir aber gleich sagte, Lager seien Verschleißen und keine Garantie, und es könne sechs Wochen dauern, beschloss, das selbst in Angriff zu nehmen.

Ich werde parallel auch ein Ticket bei Newmen aufmachen, mal sehen was passiert. Das ist schon wirklich extrem enttäuschend. Ich hab ein Trekkingrad mit einer billigen Shimano-Nabe, das inzwischen klaglos 40.000 km abgespult hat. Die noble Newmen-Nabe mach so erbärmlich nach nur 5.400 km die Grätsche? Ich mein WTF?

Ganz abgesehen davon, dass ich mir gar nicht vorstellen will, was mit den lose umherfliegenden Stahlkugeln da noch hätte passieren können bei einer Abfahrt mit 60 km/h?

Ohne Worte…☠️
 
Durch die taumelnde Kassette gab es auch noch einen Kettenklemmer zwischen großem Ritzel & Kassette. Die Macken dadurch kann man gut erkennen. Könnte kotzen…
 
Nabenlager tauschen sowie Freilaufkörper (um die 60 Euro). Ist ned viel dabei. Wenn du es für die Fotos geschafft hast alles zu zerlegen schaffst auch die Wartung. Oder eben die Werkstatt deines Vertrauens.
Hab keine eBike Erfahrung. Da fühlt man es vielleicht nicht so sehr. Aber man wirds genauso hören.
So ne Wartungsaktion sollt man eben bei Bedarf durchführen und ned bis zum katastrophalen Defekt warten.
In dem Fall wirst nun wohl neue Nabe komplett kaufen müssen und einspeichen lassen. Oder gleich Laufrad, je nach Preis
 
Ich finde, 5400 Kilometer sind in etwa eine halbe bis eine Saison. So lange sollte keine Wartung nötig sein. Und verschiedene Naben, die hier schon mit diversen Defekten vorgestellt wurden, scheinen mir schlichtweg falsch konstruiert zu sein.
"Verschleißteil" ist dann nur eine billige Ausrede.
 
Nabenlager tauschen sowie Freilaufkörper (um die 60 Euro). Ist ned viel dabei. Wenn du es für die Fotos geschafft hast alles zu zerlegen schaffst auch die Wartung. Oder eben die Werkstatt deines Vertrauens.
Hab keine eBike Erfahrung. Da fühlt man es vielleicht nicht so sehr. Aber man wirds genauso hören.
So ne Wartungsaktion sollt man eben bei Bedarf durchführen und ned bis zum katastrophalen Defekt warten.
In dem Fall wirst nun wohl neue Nabe komplett kaufen müssen und einspeichen lassen. Oder gleich Laufrad, je nach Preis
Alle 5.400 km einen neuen Freilauf? Da ist nix dabei? Ich will genau das, was Du auch nimmst…

Es geht gar nicht darum, dass ich das nicht kann. Es sollte einfach nicht passieren. Das ist keine Laufleistung, die so einen Defekt rechtfertigt. Und nach kurzer Recherche bin ich bei weitem nicht allein. Ich hatte Pfingsten bei Prachtwetter andere Pläne, und zumindest lässt der Kaufpreis höhere Erwartungen zu.

Ich habe mich aber dazu durchgerungen, das selbst zu Ende zu bringen, einfach deshalb, weil ich gar keinen gleich-„wertigen“ Ersatz will. Sicherheit und Zuverlässigkeit sind mir dann doch wichtiger.

Ich werde jetzt alle Lager gegen MTRX-Lager von SKF austauschen, den Schrott können die gerne behalten. Die Macken sind nicht technisch relevant. Mit neuen Lagern wird das wieder laufen.
 
Das erste was zu bemerken war von außen, war das mahlende Geräusch, als die Kugeln zerquetscht wurden. Bei meinen anderen Rädern in den letzten Jahrzehnten war eine engmaschige „Taumelkontrolle“ der Kassette einfach nie nötig. Mein Fehler. Als ich es bemerkt habe, habe ich gehandelt.

Zu deiner Frage, kurze Antwort: Mehr habe ich erwartet.

ne, nach 5399 km n neues lager würde reichen. wenn du das kaputte hinterrad mit taumelnder kassette weiterfährst, biste halt selber schuld. was haste denn erwartet?
 
naja 2-3 mal im jahr das zeug angucken is nich grade "engmaschig". da will ich nicht wissen, wie dein fahrwerk von innen aussieht :ka: okay, weitermachen :daumen:
 
Hat man das denn nicht früher gehört?
Wie sieht denn die Verzahnung im Nabenkörper aus?
Bei dem Lager wohl einfach Pech gehabt, ist es ein eBike? Bei meinem eBike war der Freilauf (Formula) auch nach 5000km hinüber obwohl ich mit relativ wenig Unterstützung gefahren bin.
 
Es gab ein ratterndes, mahlendes Geräusch. Davor habe ich nichts bemerkt. Die Zähne und die Klinken sehen noch gut aus. Die tiefen Macken hat der weichere Alu-Freilaufkörper abbekommen. Allerdings stören sie da die Technik nicht. Bin zuversichtlich, dass das mit neuen Lagern wieder läuft.

Ja, Pech - aber kein Einzelfall.

Ja - es ist ein E-Bike.
 
Sowas ist ärgerlich, kommt aber leider ab und an mal vor. Meist bei Freiläufen, die vom Bauraum für Lager wenig Platz lassen. Xd, MS, oder auch Campa. ja, selbst bei Road Naben für Felgenkneifer hatte ich das schon. Auch mit "SKF equipped". Deine Naben sehen noch gut aus im Vergleich, was ich schon instandgesetzt habe. Die Rattermarken am Klinkenträger sind unbedenklich, da würd ich mich nicht dran stören. Neue Lager rein und fertig.
Ja - es ist ein E-Bike.
Die Welt wird immer schlimmer und schlimmer.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verschleiß ist bei Kette, Kassette und Kettenblatt auch größer. Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei der Hinterradnabe ähnlich ist. Ob 5000km jetzt viel oder wenig ist läßt sich vortrefflich diskutieren. Schalten unter Volllast ist der Supergau für die Komponenten. Dazu kommt das Mehrgewicht. Gibt es schon Naben, die für EBike optimiert wurden?
 
Der Verschleiß ist bei Kette, Kassette und Kettenblatt auch größer. Deswegen gehe ich davon aus, dass es bei der Hinterradnabe ähnlich ist. Ob 5000km jetzt viel oder wenig ist läßt sich vortrefflich diskutieren. Schalten unter Volllast ist der Supergau für die Komponenten. Dazu kommt das Mehrgewicht. Gibt es schon Naben, die für EBike optimiert wurden?
ja, die dt 350 hybrid z.b.
 
Hab das Problem nun behoben, mir das Werkzeug besorgt und gleich alle Lager gegen SKF MTRX getauscht, in der Hoffnung, dass das nun etwas länger hält. Alles läuft nun wieder fluffig und geschmeidig wie es soll - zumindest im Moment...

Einen detaillierten Bericht dazu habe ich im Pedelecforum verfasst:
https://www.pedelecforum.de/forum/i...fahrungen-werkzeug.103543/page-2#post-2047044
Ich hoffe der Link dazu geht in Ordnung und möglicherweise ist die Info ja auch für die User hier hilfreich.
 
Laut Newmen taugen die MTRX "nichts" in Naben - haben sie angeblich getestet und für schlecht befunden. Bin aber gespannt auf Dein feedback😉
Und ihre eigenen (oder die sie als solche verkaufen) sind Spitze? Wenn die SKF dagegen schlecht sind, werde ich das ja dann bis zum Herbst gemerkt haben.

Aber gut, möglich ist ja alles. Jetzt da ich das Werkzeug habe ist die Wartung ja kein Ding mehr. Werde da nun öfter hinsehen und wieder berichten. Bin selber gespannt...
 
@X-Trailer
Was hast Du für den kompletten Satz Naben gezahlt?

Das Wechselwerkzeug von Newmen gehört ja quasi zur Grundausstattung wenn man Newmen fährt. Die Qualität deren Lager ist immer wieder Grund zur Diskussion, leider 😪
 
Und ihre eigenen (oder die sie als solche verkaufen) sind Spitze? Wenn die SKF dagegen schlecht sind, werde ich das ja dann bis zum Herbst gemerkt haben.

Aber gut, möglich ist ja alles. Jetzt da ich das Werkzeug habe ist die Wartung ja kein Ding mehr. Werde da nun öfter hinsehen und wieder berichten. Bin selber gespannt...
U.U. hätten auch die normalen SKF oder qualitativ hochwertige Lager aus Japan gereicht 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten