Lager in Newmen Fade-Nabe hat sich komplett aufgelöst…

Hast Du da einen konkreten Tipp?
Nein, bin vor 3 Jahre auf DT240s umgestiegen und seit dem keine Probleme mit Lagern gehabt 🤷🏻‍♂️

Was noch interessant wäre, wie es sich bei Newmen mit dem verspannten Zustand der Lager verhält. Bei DT laufen die Lager etwas "schwerfällig", spannt man sie ein, laufen die butterweich. Sprich, es kommt auf die Einpresstiefe drauf an, wie lange das Lager lebt. Treibt man es auf die Spitze, braucht man Spacer und Muttern mit entsprechenden Gewinden um die Lager mit dem vorgeschriebenen Drehmoment "vorzuspannen". Im Rahmen/Gabel eingebaut spürt man das nicht. Man müsste schon nur die Achse drehen können 🤔
Das Zeug (Sonderanfertigungen) dafür ist aber vermutlich so teuer dass es günstiger kommt jedes Jahr einfach die Lager gegen normale SKFs zu tauschen und man hat definitiv Ruhe 😅

Hab noch nen Satz Japanlager da für Fade VR/HR/Freilauf (ca. 50€) ... sollten die MTRX durch sein, kann ich Dir einen guten Preis machen 😉 Habe schließlich auch ein Interesse am Ausgang des Vergleichs, da irgendwann die Lager in den DTs durch sein werden und ich eigentlich auch mit den MTRX geliebäugelt habe 👀 Liest soch halt ganz schön der Werbesprech 🤷🏻‍♂️
 
Manchal sind die Lagersitze zu eng oder sogar oval . Manchmal. liegt es an den Fertigungstoleranzen der Bauteile . (Ungünstige Paarung) so drückt man halt Fertigungskosten..........
 
Bei meiner meiner hier im Forum so oft gelobten HOPE Nabe hatte ich mal ein ähnliches Schadensbild nach weniger Kilometern.

:winken:
 
Hallo Leute,

ich habe nach nun seeeeehr langer Standzeit mein Cube Stereo 170 nochmal ausgepackt und gemerkt, dass das hintere Laufrad relativ rau läuft. Finde ich ansich schonmal krass, da das Rad wirklich kaum gefahren wird und noch weniger gewaschen wird. Habe daraufhin dann mal die Kassette demontiert um den Freilauf zu entfernen und dabei ist mir quasi schon ein Lager einfach rausgefallen.

Es handelt sich um das blau markierte Lager hier:
Screenshot (2).png


Ich kann das Lager auch ohne großen Kraftaufwand und vor allem ohne Einpresstool einfach mit den Fingern wieder in den Lagersitz drücken. Ist das jetzt ein Problem vom Lagersitz oder eher vom Lager? Wie würdet ihr jetzt vorgehen?
 
Ich habe das gleiche auf meinem nabe.
Ich habe Newmen sowohl im Forum als auch über den Support nach Toleranzen gefragt, keine Antworten.
Ich verwende derzeit Loctite 641.

Das Gleiche gilt für jemanden in Schweden (happyride.se forum):

@MG - ist das normal oder nicht?
 
Ich habe das gleiche auf meinem nabe.
Ich habe Newmen sowohl im Forum als auch über den Support nach Toleranzen gefragt, keine Antworten.
Ich verwende derzeit Loctite 641.

Das Gleiche gilt für jemanden in Schweden (happyride.se forum):

@MG - ist das normal oder nicht?
Bitte sende uns das Laufrad zu, es wird dann repariert.
 
Moin, senke mich hier mal kurz rein.

Meine Newman Nabe im Vorderrad, hat wenn man sie in der Hand hat und andreht immer so leichte Wiederstände. Fühlt sich für mich an, als ob eine der Kugeln beschädigt ist. Ca. 2000 km gelaufen. Kann das sein, oder gehört das so, bevor ich die Nabe zerlege?
 
Moin, senke mich hier mal kurz rein.

Meine Newman Nabe im Vorderrad, hat wenn man sie in der Hand hat und andreht immer so leichte Wiederstände. Fühlt sich für mich an, als ob eine der Kugeln beschädigt ist. Ca. 2000 km gelaufen. Kann das sein, oder gehört das so, bevor ich die Nabe zerlege?
Dreh mal das Rad eingebaut, "faucht" es dann konstant oder "knarrt" es ab und zu. Vielleicht sind die Lager erst im vorgespannten Zustand in ihrem "Betriebszustand". Oder kam das Phänomen neu dazu?
 
Beim Öffnen der HR-Nabe sah es heute bei mir ganz genauso aus, wie vom Ersteller dieses Thread dokumentiert. Die Lager auf der Seite der Bremsscheibe haben sich einfach aufgelöst.

Ich will hier gar nicht groß lamentieren, bräuchte nun aber die Infos, welche vier Lager ich nun kaufen soll/muss, um das Ganze wieder vollständig auf besten Stand zu bekommen?

Nehme ich die Infos vom Update-Kit, dann wird dieses damit geliefert:
  • 2x Industrielager 17x26x5 CN LULH
  • 2x Industrielager 17x30x7 CN LULH

Schaue ich mir die Videos an zum Lagertausch, dann sehen für mich alle vier Lager gleich aus.
Also liebe Experten und Newmen-Mitarbeiter, was brauche ich?
 
Moin, senke mich hier mal kurz rein.

Meine Newman Nabe im Vorderrad, hat wenn man sie in der Hand hat und andreht immer so leichte Wiederstände. Fühlt sich für mich an, als ob eine der Kugeln beschädigt ist. Ca. 2000 km gelaufen. Kann das sein, oder gehört das so, bevor ich die Nabe zerlege?
Genau das hatte ich an meinem Vorderrad auch.
Da ich mir dachte, dass das so nicht normal sein kann, habe ich die beiden Lager getauscht.
Mit den neuen Lagern dreht das Rad wieder butterweich.
Habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht die Lager zu öffnen. Ebenso drehten sich die alten Lager mit der Hand im ausgebauten Zustand unauffällig. Aber irgendwas müssen sie ja gehabt haben...
Habe übrigens um die 2500 Km auf die Uhr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Newmen taugen die MTRX "nichts" in Naben - haben sie angeblich getestet und für schlecht befunden. Bin aber gespannt auf Dein feedback😉
Ich wollte mich ja im Herbst nochmals melden. Also quasi jetzt. Hab mit den MTRX Lagern jetzt mehr Strecke gemacht als mit den Originalen. Fazit: Kein Verschleiß merkbar. Laufen immer noch fluffig und geschmeidig, kein Spiel spürbar. Also sage ich mal (bei natürlich denkbar enger statistischer Basis):
alles richtig gemacht.

Jetzt fühlen sich die vorderen Lager langsam etwas ruppig an, da werde ich dann auch lieber die MTRX reinbauen.
 
Lager hinten sollten sein:
1x 17x30x7
1x 15x24x5
2x 17x26x5

Für vorne ?

2x 17x26x5?

Muss man vorne die Aufnahme für die Disc entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!

Das stimmt an Lagern!

Gestern zerlegt... Ganz genau 2 Lager waren durch, und zwar nur die beiden der Vorderradnabe... Ansonsten war das eine Nummer von unter einer Stunde und ganz entspannt mit einem Materialaufwand für ALLE Lager von 20€. Also da kann man Newmen nun keinen Vorwurf machen, das Lager an meiner DT Swiss Nabe wechseln macht nun dank Spezialwerkzeug deutlich mehr Aufwand!
 
Genau das hatte ich an meinem Vorderrad auch.
Da ich mir dachte, dass das so nicht normal sein kann, habe ich die beiden Lager getauscht.
Mit den neuen Lagern dreht das Rad wieder butterweich.
Habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht die Lager zu öffnen. Ebenso drehten sich die alten Lager mit der Hand im ausgebauten Zustand unauffällig. Aber irgendwas müssen sie ja gehabt haben...
Habe übrigens um die 2500 Km auf die Uhr...

Das gleiche bei mir. Laufrad ist 2 Jahre alt, 5200km, Flachland. Das die Lager nur 3,80 € Kosten hat wohl sein Grund.. Hat jemand eine Idee wo ich das benötigte Werkzeug günstiger bekomme?
 
Bitte sende uns das Laufrad zu, es wird dann repariert.
Habe nachdem ich für das Wechseln der Lager die Nabe geöffnet habe, genau das gleiche Problem. Habe alle Lager gewechselt, aber nun irgendwie spiel in der gesamten Nabe. Egal ob eingebaut im Rad oder nicht. Fühlt sich an als ob der Freilauf locker wäre.
Allerdings verhält sich das große Lager genauso wie in dem Video.
Ist meine Nabe defekt?
 
Habe nachdem ich für das Wechseln der Lager die Nabe geöffnet habe, genau das gleiche Problem. Habe alle Lager gewechselt, aber nun irgendwie spiel in der gesamten Nabe. Egal ob eingebaut im Rad oder nicht. Fühlt sich an als ob der Freilauf locker wäre.
Allerdings verhält sich das große Lager genauso wie in dem Video.
Ist meine Nabe defekt?
Ich habe eine neue Nabe mit großem Rabatt. Das Lager ist richtig eingepresst. Ich glaube, unsere Naben sind defekt. Produktionscode auf meinem ist C32120.
Ich habe versucht, meins einzuschicken, aber es wurde vom deutschen Zoll abgelehnt. Ich warte immer noch darauf, dass es zurück nach Norwegen kommt.

Die neue Nabe hat eine andere Oberflächenbeschaffenheit und eine andere Zerspanen der Speichenlöcher.
Alt:
1706772875839.png

Neu:
1706772810813.png
 
Guten Morgen

Ich häng mich mal mit hier in den Faden.

Ich habe (eigentlich nur interimsmäßig) einen neuen Newman LRS verbaut. Die fast lautlose HR Nabe gefällt mir aber so gut das ich den LRS mal eine Weile fahren will.
Jetzt hab ich das Thema mit den Lagern gefunden und die Endkappen am VR mal demontiert zum prüfen.
IMG_20240302_083755.jpg

Keine 500km gelaufen und nur 1x Regen gesehen...

Lager laufen noch gut aber wenn das jetzt schon so rostet... lässt sich mit ordentlichen Lagern aber bestimmt eindämmen...

Sind Edelstahllager sinnvoll?
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6803-v-2rs-gd1-17x26x5-mm

Oder brünierte?
https://www.kugellager-shop.net/6803-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-26x17x5mm.html

Edelstahl ist doch "weicher" als normaler Stahl? Oder spielt das hier keinerlei Rolle bei den "geringen" Kräften?
 
Guten Morgen

Ich häng mich mal mit hier in den Faden.

Ich habe (eigentlich nur interimsmäßig) einen neuen Newman LRS verbaut. Die fast lautlose HR Nabe gefällt mir aber so gut das ich den LRS mal eine Weile fahren will.
Jetzt hab ich das Thema mit den Lagern gefunden und die Endkappen am VR mal demontiert zum prüfen.
Anhang anzeigen 1876249

Keine 500km gelaufen und nur 1x Regen gesehen...

Lager laufen noch gut aber wenn das jetzt schon so rostet... lässt sich mit ordentlichen Lagern aber bestimmt eindämmen...

Sind Edelstahllager sinnvoll?
https://www.kugellager-express.de/vollkugeliges-edelstahl-kugellager-ss-6803-v-2rs-gd1-17x26x5-mm

Oder brünierte?
https://www.kugellager-shop.net/6803-llu-max-bo-rillenkugellager-vollkugelig-26x17x5mm.html

Edelstahl ist doch "weicher" als normaler Stahl? Oder spielt das hier keinerlei Rolle bei den "geringen" Kräften?
Vollkugelige Lager sind hier nicht sinnvoll. Die drehen sich deutlich schlechter. Haupteinsatz von vollkugeligen Lagern am Bike sind Rahmenlager (Bsp. Fully Hinterbau).

Edelstahl ist leider nicht so hart, d.h. Rost ist geringer, dafür aber schlechtere Tragzahl. (Siehe Unten)
Automotive Qualität ist extra gehärtet, d.h. Stoßlast können die etwas besser ab.

Folgende könntest du nehmen:
https://www.kugellager-shop.net/6803rs-ezo-japan-kugellager-17x26x5mm.html
https://www.kugellager-shop.net/6803-2rs1-skf-kugellager-17x26x5mm.html
Und dann möglichst zähes Fett auf der Seite das das Wasser dort nicht hinkommt. Damit fahre ich bis dato am Besten.

Im Datenblatt auf der Seite ein paar Fakten dazu: (Auszug)

1. 6803 Automotive Qualität (Marken: SKF/FAG/NSK):
Dynamische Tragzahl [radial]: 2230 N
Statische Tragzahl [radial]: 1460 N

4. SS / S / W 6803 Edelstahl rostfrei
Dynamische Tragzahl [radial]: 1561 N
Statische Tragzahl [radial]: 1168 N

Ansonsten gibt es noch die teuren MTRX Lager von SKF. Die sollen gut sein, dazu kann ich jedoch nichts sagen.
 
Zurück
Oben Unten