[gelöst] Newmen Fade Nabe schwergängig wenn eingebaut

Was mich wirklich irritiert ist das die endkappen überhaupt Druck auf die äußeren Lager übertragen können. Das müsste doch komplett entkoppelt sein oder?
Sprich es sollte nen Mini Abstand dazwischen sein.
 
Was mich wirklich irritiert ist das die endkappen überhaupt Druck auf die äußeren Lager übertragen können. Das müsste doch komplett entkoppelt sein oder?
Sprich es sollte nen Mini Abstand dazwischen sein.
Das hat mich am Anfang auch irritiert. Ich denke es ist so:

Die Endkappen stecken auf der Achse, haben aber stirnseitig (Achse) ein bisschen Spiel, da die Endkappe durch die anderen Teile nicht weiter auf die Achse aufgeschoben werden kann( kenne ich so z.B. von DT und anderen).
Also: die Endkappe an der Freilaufseite drückt über den Innenring des Lager Nr. 10, Hülse, Innenring Lager Nr. 8, Innenring Nabenlager Nr. 9 gegen die Achsschulter.

Und ja, das stehen ja auch die Maße: Lager 8 hat innen 17 und außen 26mm, das Lager 9 hat innen auch 17 und außen 30mm. d.h. die Innenringe liegen aneinander, und die Außenringe können sich unabhängig drehen, da der Außenring von 8 in Höhe der leicht zurückgesetzten Dichtung von Lager 9 läuft.
 
Das hat mich am Anfang auch irritiert. Ich denke es ist so:

Die Endkappen stecken auf der Achse, haben aber stirnseitig (Achse) ein bisschen Spiel, da die Endkappe durch die anderen Teile nicht weiter auf die Achse aufgeschoben werden kann( kenne ich so z.B. von DT und anderen).
Also: die Endkappe an der Freilaufseite drückt über den Innenring des Lager Nr. 10, Hülse, Innenring Lager Nr. 8, Innenring Nabenlager Nr. 9 gegen die Achsschulter.

Und ja, das stehen ja auch die Maße: Lager 8 hat innen 17 und außen 26mm, das Lager 9 hat innen auch 17 und außen 30mm. d.h. die Innenringe liegen aneinander, und die Außenringe können sich unabhängig drehen, da der Außenring von 8 in Höhe der leicht zurückgesetzten Dichtung von Lager 9 läuft.
Bedeutet es kann also eigentlich nur daran liegen das eines der beiden äußeren Lager nicht weit genug eingepresst ist und dadurch eine „Kraftbrücke“ entsteht die es nicht geben darf. Das versuche ich morgen mal ob ich die noch weiter rein bekomme 😊
 
Hm, gute Frage… Hast du mal die Gesamtbreite mit einem Messchieber gemessen, wenn alles zusammengesteckt ist? Vielleicht gibt das einen Hinweis…

Hast du mal geschaut, ob die Achse im Nabenkörper kein Axialspiel hat? Ist z.B. das Scheibenseitige Lager nicht weit genug ins Gehäuse eingepresst ist, drückt man den Freilauf zu weit ins Gehäuse…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gute Frage… Hast du mal die Gesamtbreite mit einem Messchieber gemessen, wenn alles zusammengesteckt ist? Vielleicht gibt das einen Hinweis…

Hast du mal geschaut, ob die Achse im Nabenkörper kein Axialspiel hat? Ist z.B. das Scheibenseitige Lager nicht weit genug ins Gehäuse eingepresst ist, drückt man den Freilauf zu weit ins Gehäuse…
Wie kann ich das mit dem Axialspiel denn testen? 😊
 
Sitzt die Kassette richtig?

Ich hatte nach dem Lagerwechsel am Freilauf das gleiche Phänomen. Im nicht eingebauten Zustand alles gut. Im Rahmen eingebaut, aber Achse noch nicht fest war auch noch alles gut. Die Achse dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen, lief der Freilauf wie bei dir.

Hatte dann auch sofort die Lager im Verdacht. Bis ich dann gesehen hatte, dass die Kassette minimal am Rahmen schliff.
 
Sitzt die Kassette richtig?

Ich hatte nach dem Lagerwechsel am Freilauf das gleiche Phänomen. Im nicht eingebauten Zustand alles gut. Im Rahmen eingebaut, aber Achse noch nicht fest war auch noch alles gut. Die Achse dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen, lief der Freilauf wie bei dir.

Hatte dann auch sofort die Lager im Verdacht. Bis ich dann gesehen hatte, dass die Kassette minimal am Rahmen schliff.

Auch noch eine gute Idee, danke! :)
Habe das eben nochmal genau überprüft, am Rahmen schleift da bei mir nix:


Hm, gute Frage… Hast du mal die Gesamtbreite mit einem Messchieber gemessen, wenn alles zusammengesteckt ist? Vielleicht gibt das einen Hinweis…
Bin jetzt mal mit dem Messschieber ran, Gesamtbreite mit Endkappen ist genau: 148mm
Das geht sich also genau aus mit dem wie es sein sollte.

Ich habe jetzt mal noch testweise mal ein anderes Laufrad verbaut um auszuschließen das es irgend ein Problem mit dem Rahmen ist. Mit der testweise verbauten Roval Nabe funktioniert es einwandfrei und der Druck der Achse wird nicht auf den Freilauf übertragen.

Sprich das Problem mit irgendwo intern sein.
 
Habe das eben nochmal genau überprüft, am Rahmen schleift da bei mir nix:
Und wenn die Kette aufliegt? Bei mir schliff da so auch nicht. Nur wenn die Kette auf dem kleinsten Ritze lag, berührte die Kette einen ganz kleinen Teil des Rahmens.

Alternativ dürfen die Lager nicht auf "Quetsch" eingepresst werden. Das hat man bei älteren Naben. Wenn die schon mit viel Kraft eingepresst wurden und dann zusätzlich durch die Achse gespannt werden, liefen die Lager auf Spannung.
 
Und wenn die Kette aufliegt? Bei mir schliff da so auch nicht. Nur wenn die Kette auf dem kleinsten Ritze lag, berührte die Kette einen ganz kleinen Teil des Rahmens.
Die Kassette dreht sich ja auch schon so schwerfällig Rückwerts, auch wenn keine Kette aufgelegt ist. Daran sollte es also nicht liegen.

Alternativ dürfen die Lager nicht auf "Quetsch" eingepresst werden. Das hat man bei älteren Naben. Wenn die schon mit viel Kraft eingepresst wurden und dann zusätzlich durch die Achse gespannt werden, liefen die Lager auf Spannung.
Kann zwar nochmal versuchen alles neu zu montieren, aber da ich das inzwischen schon 3-4x gemacht habe weiß ich nicht ob das hilft :-/
 
Die Kassette dreht sich ja auch schon so schwerfällig Rückwerts, auch wenn keine Kette aufgelegt ist. Daran sollte es also nicht liegen.


Kann zwar nochmal versuchen alles neu zu montieren, aber da ich das inzwischen schon 3-4x gemacht habe weiß ich nicht ob das hilft :-/

Bau mal das Laufrad ein ohne Kassette.

Hab ja geschrieben, dass bei mir mal das ähnliche Symptom war. Da lag das an der Kassette, bzw. falscher Montage. Spacer zu viel (evtl. falscher Spacer) oder falsch angeschraubte Abschlussschraube. Ist mir beim Lesen eben eingefallen.
 
Bau mal das Laufrad ein ohne Kassette.

Hab ja geschrieben, dass bei mir mal das ähnliche Symptom war. Da lag das an der Kassette, bzw. falscher Montage. Spacer zu viel (evtl. falscher Spacer) oder falsch angeschraubte Abschlussschraube. Ist mir beim Lesen eben eingefallen.
Gesagt getan:
Same shit ^^

Anderes Laufrad mit der gleichen Kassette ging aber auch gut, daher hatte ich das schon mal ausgeschlossen.
 
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ich habe jetzt mal ganz genau auf die Bezeichnungen der Lager in der Explosionszeichnung geschaut:
  • 2x BB_CB_17x26x5_CN_LULH
  • 1x BB_CB_17x30x7_CN_LULH
  • 1x BB_CB_15x24x5_CN_LULH

In meiner Bestellung siehts aber etwas anders aus:
  • NEWMEN Kugellager BB CB 17x26x5 CN LULH für Nabenkörper und Freiläufe
  • NEWMEN Kugellager BB CB 17x30x7 C3 LLH für Nabenkörper
  • NEWMEN Kugellager BB CB 15x24x5 CN LULH für Freilaufkörper

Da steht statt CN -> C3 drin?
und statt LULH -> LLH?

Ich habe eben nochmal schnell Google befragt, kann aber auch nirgendwo ein BB CB 17x30x7 CN LULH Lager finden?

Kann es das sein?
 
C3 ist erhöhtes Lagerspiel. Betrifft ja das Nabenlager, sollte also nicht für das Problem relevant ist. Die LL… Bezeichnungen sind mW die Bezeichnungen der Dichtscheiben, sollte also auch nicht relevant sein…
 
Mist, ich dachte ich hätte es endlich gefunden. Langsam gehen mir echt die Ideen aus
Zieh doch mal die konische Hülse unterder Freilauftrommel von der Achse und Bau alles wieder lose zusammen.
Also ohne zusammenpressen prüfen ob der Freilauf sich leicht dreht- sollte ja nach deinen Schilderungen so sein?
Dann steck einen Gewindestab durch die Ache und packt auf jeder Seite U-Scheiben und Muttern drauf.
Damit drehst du alles beisammen und schaust, ab wann es anfängt sich schwer zudrehen.
Ich tippe noch immer auf die Hülse, die könnte etwas ausgenudelt, gestaucht oder was auch immer sein.
Wenn du eine super Werkstatt haben solltest, dann hast du vielleicht auch eine Passscheibe um die Hülse mal 1/10mm zu verlängern?
 
Zieh doch mal die konische Hülse unterder Freilauftrommel von der Achse und Bau alles wieder lose zusammen.
Also ohne zusammenpressen prüfen ob der Freilauf sich leicht dreht- sollte ja nach deinen Schilderungen so sein?
Dann steck einen Gewindestab durch die Ache und packt auf jeder Seite U-Scheiben und Muttern drauf.
Damit drehst du alles beisammen und schaust, ab wann es anfängt sich schwer zudrehen.
Ich tippe noch immer auf die Hülse, die könnte etwas ausgenudelt, gestaucht oder was auch immer sein.
Wenn du eine super Werkstatt haben solltest, dann hast du vielleicht auch eine Passscheibe um die Hülse mal 1/10mm zu verlängern?
Dazu fehlt mir leider das notwendige Material :-/

Frage mal in ner Werkstatt nach
 
Die ganzen Vermutungen helfen doch scheinbar nicht weiter. Baue alle Lager nochmal aus. Messe sie aus und vergleiche sie mit den Angaben der Newmen Teileliste. Außerdem solltest Du die Sitztiefe in der Naabe und dem Freilauf nachmessen um beim Wiedereinbau beurteilen zu können ob die Lager korrekt eingebaut sind.
Ich finde das überstehende Lager im Freilauf auffällig, Lager werden idR. bündig oder tiefer in das Gehäuse eingepresst.
 
Die ganzen Vermutungen helfen doch scheinbar nicht weiter. Baue alle Lager nochmal aus. Messe sie aus und vergleiche sie mit den Angaben der Newmen Teileliste. Außerdem solltest Du die Sitztiefe in der Naabe und dem Freilauf nachmessen um beim Wiedereinbau beurteilen zu können ob die Lager korrekt eingebaut sind.
Ich finde das überstehende Lager im Freilauf auffällig, Lager werden idR. bündig oder tiefer in das Gehäuse eingepresst.
Das Lager steht bei mir auch so weit raus.
Und wenn die Lager wieder raus, dann unbedingt über Innen- und Außenring gleichzeitig einpressen. Mit dem original Werkzeug ist das automatisch gegeben.
 
Update:
Alle Lager nochmal raus und alles genau vermessen mit dem Ergebnis das alles genau stimmt.
Kann also nur noch an 2 Sachen liegen:
1. Die Hülse im Freilaufkörper
2. Der Achskörper

Beide Teile gibt es nicht einzeln zu kaufen, daher habe ich mich mit der Anfrage an Newmen gewendet.
 
Antwort von Newmen:
Was hier an der Nabe nicht passend ist können wir per Fernwartung nicht sagen. Sollte die Hülse im Freilauf beschädigt sein ist weiter eine Beschädigung des Freilaufs möglich.
Anbieten können wir das das Laufrad zum Service eingesendet wird.

Eine weitere Möglichkeit ist einen neuen Freilauf zu verbauen dieser ist im Fachhandel erhältlich.

Na dann schaue ich mal wo ich eine Kiste herbekomme die groß genug ist fürs Laufrad ...
 
Update - Das Problem ist gelöst :)

Bevor ich das Laufrad komplett eingeschickt habe, hatte ich mich auf den Tipp von einem Bekannten direkt bei einem der Mitgründer von New Men gemeldet der auch hier im Forum unterwegs ist.

Er hat sich den Thread durchgelesen und am darauffolgenden Tag mit mir telefoniert. Da ich ihm wohl nicht komplett unfähig vorkam (puh ^^), hat er mir eine neue Achse und die Distanzhülse die sich im Freilaufkörper befindet zugesendet.

Die Teile kamen heute bei mir an.
Da ich jetzt doch neugierig war habe ich die Hülse einmal vermessen, und siehe da, die neue Hülse ist 0,1mm länger als die alte. Damit war das Rätsel dann auch gelöst. Durch die deformierte Hülse stimmt die Kraftübertragung nicht mehr und der Zug der Achse hat sich auf die Nabe übertragen.

Leider kann man diese Hülse nicht direkt als Ersatzteil kaufen, ich gebe das aber mal als Feedback an New Men.
 
Update - Das Problem ist gelöst :)

Bevor ich das Laufrad komplett eingeschickt habe, hatte ich mich auf den Tipp von einem Bekannten direkt bei einem der Mitgründer von New Men gemeldet der auch hier im Forum unterwegs ist.

Er hat sich den Thread durchgelesen und am darauffolgenden Tag mit mir telefoniert. Da ich ihm wohl nicht komplett unfähig vorkam (puh ^^), hat er mir eine neue Achse und die Distanzhülse die sich im Freilaufkörper befindet zugesendet.

Die Teile kamen heute bei mir an.
Da ich jetzt doch neugierig war habe ich die Hülse einmal vermessen, und siehe da, die neue Hülse ist 0,1mm länger als die alte. Damit war das Rätsel dann auch gelöst. Durch die deformierte Hülse stimmt die Kraftübertragung nicht mehr und der Zug der Achse hat sich auf die Nabe übertragen.

Leider kann man diese Hülse nicht direkt als Ersatzteil kaufen, ich gebe das aber mal als Feedback an New Men.
Danke für die Lösung. Warum verschickt Newmen nicht einfach eine Passcheibe zum testen? Eigentlich ist die Hülse doch zum "einlaufen" verdammt?
 
Thanks fürs Update.
Die DT-3-Pawl Naben haben da auch schonmal ein Problem mit einer Hülse, die sitzt allerdings zwischen Freilaufkörper und Nabe. Wenn die leicht verschleißt hat man das gleiche Problem, der Freilaufkörper wird etwas zu weit in die Nabe gedrückt und blockiert... Bei DT kann man die Hülse wenigstens einzeln kaufen...
 
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