Naben Kugellager - zwei verschiedene Hersteller Kombi möglich?

Registriert
6. Dezember 2023
Reaktionspunkte
140
Habe neuen Laufradsatz von Newmen gekauft, am Hinterrad sind die Lager bestenfalls "durchschnittlich" leichgängig.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat diesen Eindruck bestätigt - sie sind nicht so schwergängig, dass es eine Reklamation ist,
aber definitiv nicht wirklich leichtgängig.

Habe daher 4 neue Kugellager von Enduro Bearings Abec 3 bestellt. 3 habe ich schon bekommen, das 4. ist aktuell leider
nicht lieferbar, auch bei 15-20 anderen shops gibt es genau diese Maße-Dimension von Enduro Bearings nicht vorrätig.

Wenn ich nun ein Naben-Lager von DT Swiss anstatt des Enduro Bearings als eines von 4 Kugellagern bestelle,
(dann also 3x Enduro Bearings plus 1x DT Swiss)

Wie seht ihr das?

Möglich?
Kein Problem?
Schlecht?
 
Du musst nur auf die richtig Lagergröße achten - und dass die Art des Lagers sinnvoll zur Anwendung passt (also du brauchst hier keine Lager für extrem hohe Drehzahlen, so als Beispiel) - viel mehr gibt es da nicht zu sagen. Lager sind auch Verschleißteile, die wird dir auch kein Hersteller/keine Marke im Normalfall als Reklamation abnehmen, von daher kannst du hier nicht viel falsch machen.
VG
 
Habe neuen Laufradsatz von Newmen gekauft, am Hinterrad sind die Lager bestenfalls "durchschnittlich" leichgängig.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat diesen Eindruck bestätigt - sie sind nicht so schwergängig, dass es eine Reklamation ist,
aber definitiv nicht wirklich leichtgängig.

Habe daher 4 neue Kugellager von Enduro Bearings Abec 3 bestellt. 3 habe ich schon bekommen, das 4. ist aktuell leider
nicht lieferbar, auch bei 15-20 anderen shops gibt es genau diese Maße-Dimension von Enduro Bearings nicht vorrätig.

Wenn ich nun ein Naben-Lager von DT Swiss anstatt des Enduro Bearings als eines von 4 Kugellagern bestelle,
(dann also 3x Enduro Bearings plus 1x DT Swiss)

Wie seht ihr das?

Möglich?
Kein Problem?
Schlecht?
Kleiner Spioler. Die Lager der Newmen laufen tatsächlich strammer. Das liegt an ihrer Dichtung.
Du tauschst jetzt ohne jede Not die Lager mit der trammen dichtung gegen Lager mit lockererer Dichtung?
Ich hoffe, du kaufst dir deine trikots auch 2 nummern zu klein und passt den luftdruck deiner Reifen auf 0,1bar jewiels dem Untergrund an (hat beides eine vielfach höhere Wirkung auf den Gesamtwiderstand beim Fahrrad als alle Lager zusammen). Der Trainings- und Ernährungsplan ist sicherlich auch schon aufs letzte optimiert.
ich mche mich damit nicht lustig über dich, sondern will nur verdeutlichen, dass es nicht sinnvoll ist, neue Lager auszutaushen, weil ihre neue Dichtung noch etwas strammer läuft.

Gruss, Felix
 
Habe neuen Laufradsatz von Newmen gekauft, am Hinterrad sind die Lager bestenfalls "durchschnittlich" leichgängig.
Meine Werkstatt des Vertrauens hat diesen Eindruck bestätigt - sie sind nicht so schwergängig, dass es eine Reklamation ist,
aber definitiv nicht wirklich leichtgängig.

Habe daher 4 neue Kugellager von Enduro Bearings Abec 3 bestellt. 3 habe ich schon bekommen, das 4. ist aktuell leider
nicht lieferbar, auch bei 15-20 anderen shops gibt es genau diese Maße-Dimension von Enduro Bearings nicht vorrätig.

Wenn ich nun ein Naben-Lager von DT Swiss anstatt des Enduro Bearings als eines von 4 Kugellagern bestelle,
(dann also 3x Enduro Bearings plus 1x DT Swiss)

Wie seht ihr das?

Möglich?
Kein Problem?
Schlecht?
Ich vermute du fährst damit nicht im Wettkampf um die letzte Sekunde. Wenn dem so ist, dann lass die Lager drin, die Dichtungen werden sich noch etwas einschleifen, dafür aber lange den Dreck draußen halten, was für die meisten die bessere Variante ist.
Wenn du unterschiedliche Hersteller nimmst (gleiches Lager) passiert erstmal nix.
 
Wie hast du das isoliert feststellen können? 🤔

Und die neuen Lager sind leichtgängiger? 🤔

Hast du vier identische Lager bestellt?

Abmessungen gemäß CAD Zeichnungen von Newmen, sind unterschiedlich.
Drehen der Laufräder im Vergleich zu 30/40 anderen Laufräder meiner ganzen Fahrräder.
Zweirad Meister hat es bestätigt: nichts "kaputt", aber vergleichsweise schwergängig zu den anderen Laufrädern die er von mir bereits bearbeitet/umgespeicht hat.
 
Kleiner Spioler. Die Lager der Newmen laufen tatsächlich strammer. Das liegt an ihrer Dichtung.
Du tauschst jetzt ohne jede Not die Lager mit der trammen dichtung gegen Lager mit lockererer Dichtung?
Ich hoffe, du kaufst dir deine trikots auch 2 nummern zu klein und passt den luftdruck deiner Reifen auf 0,1bar jewiels dem Untergrund an (hat beides eine vielfach höhere Wirkung auf den Gesamtwiderstand beim Fahrrad als alle Lager zusammen). Der Trainings- und Ernährungsplan ist sicherlich auch schon aufs letzte optimiert.
ich mche mich damit nicht lustig über dich, sondern will nur verdeutlichen, dass es nicht sinnvoll ist, neue Lager auszutaushen, weil ihre neue Dichtung noch etwas strammer läuft.

Gruss, Felix

Jo, hab ich in den FAQs bei Newmen auch gelesen. Allerdings ist das Vorderrad - interessanter Weise - bereits ohne Fahrkilometer so leichtgängig wie meine ganzen anderen Laufräder an den Rädern bzw. im Lager.
Ansonsten muss ich schon konstatieren, dass die ganzen Zuschreibungen innerhalb eines Foren Kommentars schon "eher" aus der Luft gegriffen sind und ggf. die Denkweise des Schreibenden verändert werden sollte.
Ich bin ein 110kg schwerer, Chips fressender Fettwanst 😂 ✌️
Ich fahre immer auf die Hütte wo es ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gibt.
 
Ich bin ein 110kg schwerer, Chips fressender Fettwanst 😂 ✌️
Ich fahre immer auf die Hütte wo es ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte gibt.
Dann lass die originalen Lager in den Naben erst recht drin, du wirst sie noch früh genug wechseln müssen weil sie wirklich schlecht laufen.
Aber schön, dass du Sport machst!

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten