[gelöst] Newmen Fade Nabe schwergängig wenn eingebaut

Update - Das Problem ist gelöst :)

Bevor ich das Laufrad komplett eingeschickt habe, hatte ich mich auf den Tipp von einem Bekannten direkt bei einem der Mitgründer von New Men gemeldet der auch hier im Forum unterwegs ist.

Er hat sich den Thread durchgelesen und am darauffolgenden Tag mit mir telefoniert. Da ich ihm wohl nicht komplett unfähig vorkam (puh ^^), hat er mir eine neue Achse und die Distanzhülse die sich im Freilaufkörper befindet zugesendet.

Die Teile kamen heute bei mir an.
Da ich jetzt doch neugierig war habe ich die Hülse einmal vermessen, und siehe da, die neue Hülse ist 0,1mm länger als die alte. Damit war das Rätsel dann auch gelöst. Durch die deformierte Hülse stimmt die Kraftübertragung nicht mehr und der Zug der Achse hat sich auf die Nabe übertragen.

Leider kann man diese Hülse nicht direkt als Ersatzteil kaufen, ich gebe das aber mal als Feedback an New Men.
Ich habe aktuell dasselbe Problem :( Im ausgebauten Zustand läuft alles flüssig. Sobald ich das Laufrad mit der Steckachse festziehe wird der Freilauf schwerfällig. Die Steckachse ragt dann ein paar Milimeter aus dem Loch am Ausfallende heraus. Ich glaube das ist nicht normal... Wenn ich das Laufrad wieder ausbaue bleibt es schwerfällig. Wenn ich die Endkappe dann wieder löse läuft der Freilauf wieder leichtgängig.

Verstehe ich richtig, dass du die auf dem Bild rot markierte Hülle (s. Anhang) ersetzt hast, und dass das Problem somit gelöst wurde?
 

Anhänge

  • Explosionsansicht FADE MTB Nabe Hinterrad.png
    Explosionsansicht FADE MTB Nabe Hinterrad.png
    412,3 KB · Aufrufe: 30
Ich habe aktuell dasselbe Problem :( Im ausgebauten Zustand läuft alles flüssig. Sobald ich das Laufrad mit der Steckachse festziehe wird der Freilauf schwerfällig. Die Steckachse ragt dann ein paar Milimeter aus dem Loch am Ausfallende heraus. Ich glaube das ist nicht normal... Wenn ich das Laufrad wieder ausbaue bleibt es schwerfällig. Wenn ich die Endkappe dann wieder löse läuft der Freilauf wieder leichtgängig.

Verstehe ich richtig, dass du die auf dem Bild rot markierte Hülle (s. Anhang) ersetzt hast, und dass das Problem somit gelöst wurde?
Ja genau so ist es.
Die kann man leider nicht direkt kaufen. Hatte mich dazu direkt mit Newmen in Verbindung gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten