Newmen Evolution, aber welche Naben (Fade oder DTSwiss)?

Registriert
16. März 2021
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

ein neuer Laufradsatz soll her. Felge wird eine Newmen Evolution x.a.25. Ziel ist ein XC Laufradsatz mit um die 1500g.

Welche Nabe nehmen? Zur Auswahl hab ich die Newmen Fade, DTSwiss 240 oder 350.

Die Hauptfrage ist, wie verhält sich die Fade Nabe zu den DT Swiss Naben? Wie ist diese einzuordnen?

Mein Anspruch ist, ich will keine Lager einstellen müssen, einen problemlosen Langläufer haben und mir auch in Zukunft um Ersatzteile keine Gedanken machen.

Fade und 240 liegen auf einem Preisniveau, die 350 ca. 150€ drunter, als Komplettsatz.

Für mein bissel rumgegurke reicht eine 350 locker aus. Ich mag aber auch Dinge aus einer Hand, also einen Komplettsatz von Newmen, somit die Fade Naben.

Luxusproblem, ich weiß.

VG Jens
 
Kann noch nicht wirklich was dazu beitragen. Jedoch habe ich mir vergangenes Wo-Ende bei Slowbuild die Kombi "New DT Swiss 350/DT Swiss Comp. Race+Newmen Washer/Newmen XA 25" bestellt.

Habe die DT Swiss 350 genommen, da hier noch die einzelnen Ratchets werkeln und ein mögliches Update z. B. auf 54T Ruckzuck ohne Werkzeug möglich ist. Das Mehrgewicht gegenüber der DT 240 EXP Nabe ist mir nicht so wichtig. Vielmehr aber eine hochwertige und stabile Alu-Felge. Denke da macht man mit der Newmen XA25 nix falsch. Nun hoffe ich, dass der LRS ebenfalls gut aufgebaut wurde.

Kompletter Newmen LRS (XA25/Fade) deshalb erstmal nicht, weil nur mit 6 Loch Bremsscheibenaufnahme erhältlich.
 
Hallo zusammen,

ein neuer Laufradsatz soll her. Felge wird eine Newmen Evolution x.a.25. Ziel ist ein XC Laufradsatz mit um die 1500g.

Welche Nabe nehmen? Zur Auswahl hab ich die Newmen Fade, DTSwiss 240 oder 350.

Die Hauptfrage ist, wie verhält sich die Fade Nabe zu den DT Swiss Naben? Wie ist diese einzuordnen?

Mein Anspruch ist, ich will keine Lager einstellen müssen, einen problemlosen Langläufer haben und mir auch in Zukunft um Ersatzteile keine Gedanken machen.

Fade und 240 liegen auf einem Preisniveau, die 350 ca. 150€ drunter, als Komplettsatz.

Für mein bissel rumgegurke reicht eine 350 locker aus. Ich mag aber auch Dinge aus einer Hand, also einen Komplettsatz von Newmen, somit die Fade Naben.

Luxusproblem, ich weiß.

VG Jens
Was wiegst Du denn? Und wären die DT-Naben die Straightpull- oder die J-Bend-Variante?
 
@LuttiX: Zu dem Radsatz tendiere ich auch.

@Geisterfahrer: 95
Und die zweite Frage? Welche Nabenvariante?

Edit: Ach so, Bestellung bei Slowbuild, also Straightpull. Dann folgender Hinweis: DTs Straigthpullnaben haben sehr kleine Flansche, was nicht gerade günstig für ein steifes Laufrad ist. Da ist einiges an Bewegung im Speichengerüst, was oftmals zu knarzen führt. Gerade, wenn man selber kein Leichtgewicht ist, ist das nicht die optimale Lösung.
 
Zurück
Oben Unten