Scale: Sattelstützenklemmung verbessern geht das?

XsaraVTS

Leichtbau-Fetischist
Hi Carbonfreaks!

Wollte euch mal fragen ob das geht bzw obs dem Rahmen was schadet!

Hab in nem Heft eines Herstellers ich glaube es war Merida bzw Centurion was gesehen was mcih reitzt an meinem Scale Rahmen zu machen.
Und zwar ist da das Sattelrohr oben wo die Stutze geklemmt wird 3 mal eingeschnitten alle 120° und nicht nur einmal wies beim Scale oder auch vielen anderen Rädern der Fall ist.

Denke dass man dadurch die Klemmkraft noch besser auf die Stütze übertragen könnte und sogar noch ca 0,5 Gramm dabei rausholt hehe.

Was meint ihr dazu!
Bitte um Info und Verbesserungen!

Gruß Ingo

Hi, schmier dir das auf die Stütze und es rutscht nichts mehr:

http://www.bikediscount.com/ItemDet...g3id=24&ig2id=148&iid=4523&mi=0&hasv=0&webi=0

Das mit dem einsägen würde ich lassen, zumal Scott sicher einen Grund hat warum sie das nicht so machen.

Das Zeug hab ich schon drauf und die Stütze hält auch aber besser wäre es denk ich trotzdem, kaputtgehen sollte da eigentlich nix.
Bei meinem Giant Rahmen war auch zumindest vorne noch ein Einschnitt.
Aber die Lösung mit Hinten und 2 mal 120° versetzt halte ich als perfekt für die Stütze und den Rahmen!
Wer kann mir mehr dazu sagen!?

LG Ingo

ich würde es lassen, denn du weisst ja nicht wie die fasern gewickelt sind.

wenn bei 9 von 10 leuten die stütze ordentlich hält, dann passt bei dem einen wohl irgendwas nicht. ;)

mein axman m6 rahmen hat vorne und hinten einen schlitz. die stütze sitzt bombig.

Egal wie die Fasern liegen du wirst durch die Schlitze jede Menge davon durchtrennen. Ich würde davon absehen.

OK ok aber wenn hinten der Schlitz gemacht wird werden doch auch Fasern durchtrennt oder meint ihr der Rahmen wird so gefertigt gleich mit Schlitz?
Was wäre sooo schlimm wenn dort quasi am Rahmenende die Fasern nicht mehr die Volle Festigkeit hätten?

Nur mal so zur Info bitte ;-)

Greez

Sag mal-warum eine Lösung suchen wo keine gefragt ist? Willst du dir wirklich extra Probleme machen wo gar keins ist???
Ich glaub dir ist echt zu langweilig oder aber die neuen Rahmen/Bikes sind unterdessen schon so gut dass nichts mehr zu verbessern bleibt;)

Sag mal-warum eine Lösung suchen wo keine gefragt ist? Willst du dir wirklich extra Probleme machen wo gar keins ist???
Ich glaub dir ist echt zu langweilig oder aber die neuen Rahmen/Bikes sind unterdessen schon so gut dass nichts mehr zu verbessern bleibt;)

Also hast ja bissl Recht obwohl bei nem Bekannten an seinem CR1 Rahmen ist der Rahmen am Sattelrohr vorne eingerissen!
Er hat das Drehmoment eingehalten aber trotzdem ist der Rehmen gerissen!
Vielleicht lags ja auch an der Stütze.

Mir ist nicht langweilig aber ich hol halt aus meinen Sachen imemr ds Bestmögliche raus.
Und wenn andere Firmen z.B. was anderst haben in diesem Fall die 3 Einschnitte so wollte ich halt dem Ganzen auf den Grund gehen ob das vielleicht nicht ne einfache tolle Änderung wäre!

Außerdem ist es ja auch mal wieder was hier im Forum an dem sich manche Leute den Kopf anstrengen können ;-)

Es soll doch ständig eine Verbesserung stattfinden und nicht nur weil es funktioniert alles so gelassen werden soll!

ODer etwa nicht ;-)

Zurück