schadensbild beurteilen bitte

Registriert
1. September 2012
Reaktionspunkte
66
habe grade mal das felgenband von nem "neuen" dt-swiss hr abgemacht was nie wirklich dicht war und es sah folgendermaßen aus :
5699DEE7-B2DD-4311-A7A7-BF15719B44DD.JPG


ich bin ziemlich sicher das ich mit dem Laufrad noch nichtmal im Gelände war (verdammtes Gravelbike .. das arme Hardtail steht nur rum), das Felgenband über dem defekt war intakt (!!) keine Metall Reifenheber oder so benutzt . Am reifen auch nix zu sehen.

Könnte sowas bei denen durch die qualitätskontrolle rutschen?
(Is nen H1700 30mm Spline und ja ist am normalen MTB verbaut gewesen )
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MikeyBaloooooza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sicher, dass da niemand mit einem Metallreifenheber dran war?
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre das Material (mit viel Gewalt) nach innen gedrückt worden und genau an der Stelle sind am Felgenhorn Kratzer und Dellen. Zudem auch noch mehr an der Innenseite.
Sprich: auf den ersten Blick sieht es so aus als hätte jemand einen kräftigen Metallreifenheber zu weit reingeschoben und dann gehebelt bis einer weinte.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von MikeyBaloooooza

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sowas rutscht durch keine Qualitätskontrolle. Die Felge ist ja Außen auch verballert oder?
 
Ich bleibe bei meiner Aussage.
Wenn du da nicht mit dem Metallreifenheber zu Gange warst, war dein neuer Laufradsatz nicht neu.
Da wird es einen Vorbesitzer gegeben haben, der richtig Mist gebaut hat und vermutlich seine Spuren verwischte, indem er neues Tubeless Felgenband von DT Swiss eingeklebt hat und nichts sagte.
Bei meinem Laufradsatz von DT Swiss war über der Klebestelle (vom makellos verklebten Tape) nochmal ein kleiner Aufkleber von DT Swiss mit QR Code. War der bei dir noch dran?
 
Sehr merkwürdiges Schadensbild sieht zumindest nicht aus wie von einem Unfall oder Geländefahrt etc. schon allein, weil die Felgenhörner bis auf die Kratzer total unbeschädigt sind. Auch ein Seitenschlag ist zumindest auf dem Bild nicht zu erkennen.
 
Wenn die von bike discount so ausgeliefert wurden kann da nur ein Praktikant gepennt haben. Aufjedenfall wurde die Felge unsachgemäß behandelt. Um welchen Hersteller geht es eigentlich?
 
Ich verstehe die Historie nicht.

Laufrad war offenbar schon länger verbaut wenn es „nie richtig dicht“ und „ziemlich sicher kein Gelände“ gesehen hat.

Der Schaden am Felgenhorn und das „geflickte“ Band sind aber weder beim Wareneingang, noch bei der Reifenmontage aufgefallen? :confused:
Und mir stellt sich dazu auch noch die Frage, ob das Ding überhaupt rund laufen konnte 🤨
 
Aus dem Werk kam das Teil bestimmt nicht so...
Das sieht ganz so aus als wäre da jemand ordentlichen am Werkeln gewesen.


Meine Theorie: Klassische Amazon Masche. Gekauft, aus versehen kaputt gemacht, neues Tubeless Band darauf damit es nicht auffällt , wieder gut eingepackt und dann an Bike Discount zurück geschickt.
Bike Discount hat das Teil dann an dich weiter verkauft.

Warum dir die Spuren am Felgenhorn nicht direkt nach dem Kauf beim Reifen aufziehen aufgefallen sind ist mir aber rätselhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
tatsächlich weder seiten noch höhenschlag …
Ja ich habe bei „neuware“ nicht drauf geachtet ob das felgenband irgendwo geflickt ist. Selber schuld ich weiß.

Im juni 21 gekauft , ins hardtail gestopft -> ab august neuer job und nicht hardtail gefahren + immer gewundert warum das hinterrad die luft nur 1-2 tage hält wenn ich im keller das gravel geholt hab .

Aber befürchte auch das hätte nicht gehalten auf nem trail.

Ich fürchte mal das wird nen teures lehrstück was „ immer genau hingucken auch bei neuem kram“ angeht.
 
Da hilft jetzt nur noch "Bauschaum rein und weiterfahren "🙂

Ne, echt scheiße,wenn es denn so war.
Nur wirst du das nach einem Jahr kaum reklamieren können mit "3mal ganz normal gefahren".
 
tatsächlich weder seiten noch höhenschlag …
Ja ich habe bei „neuware“ nicht drauf geachtet ob das felgenband irgendwo geflickt ist. Selber schuld ich weiß.

Im juni 21 gekauft , ins hardtail gestopft -> ab august neuer job und nicht hardtail gefahren + immer gewundert warum das hinterrad die luft nur 1-2 tage hält wenn ich im keller das gravel geholt hab .

Aber befürchte auch das hätte nicht gehalten auf nem trail.

Ich fürchte mal das wird nen teures lehrstück was „ immer genau hingucken auch bei neuem kram“ angeht.
Aus dem Werk kam das Teil bestimmt nicht so...
Das sieht ganz so aus als wäre da jemand ordentlichen am Werkeln gewesen.


Meine Theorie: Klassische Amazon Masche. Gekauft, aus versehen kaputt gemacht, neues Tubeless Band darauf damit es nicht auffällt , wieder gut eingepackt und dann an Bike Discount zurück geschickt.
Bike Discount hat das Teil dann an dich weiter verkauft.

Warum dir die Spuren am Felgenhorn nicht direkt nach dem Kauf beim Reifen aufziehen aufgefallen sind ist mir aber rätselhaft.
Es scheint bei Bike-Discount System zu haben, Retouren und Reklamationen nicht zu überprüfen, geschweige denn Reklamationen aus dem Verkehr zu ziehen - möglicherweise ist den Mitarbeitern in der entsprechenden Abteilung der Unterschied gar nicht bekannt…
Ich hatte jetzt den Fall, dass ich einen defekten (weil stark eiernden) Rennradreifen reklamiert habe und als „Ersatz“ (bei neuer Bestellung) ein und denselben Reifen zurück erhalten habe. Bei einem Kumpel war es eine Shimano-Bremsscheibe, die einen massiven Schlag hatte; auch denselben Artikel bei der nächsten Bestellung wieder erhalten.
Bei Bike-Discount landet offenbar alles, was zurückgeht, ungeprüft ganz vorne im Regal.

Ich für meinen Teil werde dort nichts mehr bestellen.
 
Zurück
Oben Unten