Schaft von Rock Shox wechseln

Hallo Leute

Ich habe eine etwas komisch Frage...
Habe eine günstige Rock Shox Pilot SL im Net erstanden. Nun habe ich gestern während des "Einbaus" mit Schrecken festgestellt, dass das Schaftrohr zu kurz geraten ist (heisst das Schaft oder Steuerrohr???). Ich meine damit richtig viel zu kurz... es fehlen etwa 2cm.
Bis anhin hatte ich auf meinem "alten" Bike eine Judy 2002.

Gibt es eine Möglichkeit diese zwei Schaftrohre auszutauschen?
Oder kann man diese gar nicht sooo ohne weiteres lösen?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss

das schaftrohr ist das rohr, das durch den rahmen geht und wo der vorbau geklemmt wird.
das steuerrohr ist der teil des rahmens, wo das schaftrohr der gabel durchgeht.

wieso 2 schaftrohre? jede gabel hat doch nur einen... :confused:
oder meinst du die tauchrohre (die, die in die gabel eintauchen)? dann wäre das normal, da deine pilot dann nur 80mm federweg (statt 100mm) hätte...

wechseln kann man das schaftrohr nicht selber (und auch kein händler!). du musst die gabel wenn schon bei rock shox einschicken... . keine ahnung wieviel das kostet, aber ich denke das lohnt nich (zeit und geld), da das vielleicht teuerer ist als du für die gabel gezahlt hast...

Thx MOHTman für deine Antworten.

Jo hab das Ganze einwenig verwirrend geschrieben.
Also: Mein Ziel wäre es die beiden Schaftrohre der Gabeln zu tauschen.
Aber anscheinden kann man diese Rohre nicht selber lösen.

Einschicken an die Rockies wird sich nicht lohnen, da ich für die Pilot nur etwa 100Sfr. ~ 75Euro bezahlt habe.... Daher vergessen.

Danke euch trotzdem für dich Antworten. Wollte einfach sichergehen, ob man die Rohre selber lösen kann, bevor ich mit der Wasserrohrzange ans Werk gehe ;)

Gruss und einen schönen Tag

PS: Oder könnte man auch nur den unteren Teil der Gabeln tauschen? Die Pilot hätte halt 100mm und Lockout... was die Judy noch nicht hat.

tauchrohre lösen bringt gar nix, die sind schon lang genug für 100mm.

wenn du 100mm federweg an der pilot willst, dann geh mal zu einen rock shox händler! bei vielen gabeln kann man den federweg umbauen lassen! der händler muss dann nur einen spacer im inneren umsetzen. das ganze dauert etwa 10 min und kostet 10 €! ich hab das damals auch bei meiner judy sl 2002 machen lassen (von 100mm auf 80mm umgebaut)...das heißt dann "traveln" auf neudeutsch...

Jo alles geklärt.
Danke euch für die Antworten.

Gruss

PS: Muss echt staunen was man hier als Community für ein KnowHow zusammenbringt.

Zurück