Schaftrohr

Hallo,
ICH HABE GEHÖRT; DASS EINIGE fIRMEN GENORMTE sCHAFTROHRE VERTREIBEN. Ich bräuchte nämlich eine neue (alte ist zu kurz) und würd mir die dann in einer Firma einpressen lassen. Könnti hr mir da weiterhelfen welche Firmen und wo man die bestellen kann..
Danke

Anzeige

Re: Schaftrohr
DaS WiRd ScHwIeRiG SeIn ;) :D

Ein neues Schaftrohr in die Gabelbrücke zu pressen, ist sowas überhaupt möglich? Du verwechselst das evtl. mit den RST Gabeln, wo sich die Schäfte tauschen lassen (sind eingeschraubt).

Ansonsten einfach mal beim Importeur nachfragen :rolleyes:

Torsten

Es könnte sich als relativ geschickt herausstellen zunächst den Hersteller deiner Gabel mit dieser Frage zu belästigen. Erstens wird der dich informieren können, ob das überhaupt möglich ist und zweitens könnte es sein, daß der Hersteller/Importeur das selbst machen kann??!?

...mit Garantie etc.?!!?

Original geschrieben von LS6
Es könnte sich als relativ geschickt herausstellen zunächst den Hersteller deiner Gabel mit dieser Frage zu belästigen. Erstens wird der dich informieren können, ob das überhaupt möglich ist und zweitens könnte es sein, daß der Hersteller/Importeur das selbst machen kann??!?

...mit Garantie etc.?!!?

Ja bei MAzocchi könnt ich ein neues Schaftrohr einpressen lassen. Würde 40 € kosten. Versand kommt dann noch dazu. Die pressen das alte einfach raus und ein neues rein. Finde es unnötig das bei denen machen zu lassen, da die GAbel dann erstmal ewigkeiten weg wär und ein Freund von mir in einer Firma arbeitet die die nötige Kompetenz und natürlich die MAschinen haben. Er kann mir theoretisch auch ein Rohr selbst herstellen (hochfestes Alu oder halt Stahl) und das dann einpressen. MAchen da ja auch nichts anders als MArocchi. Wollte halt nur gucken ob ich ein genormtes Rohr kriegen kann das würde ihm nämlich ne MEnge arbeit ersparen. Wie gesagt hab halt nur gehört, dass es diese Rohre von verschiedenen HErstellern gibt,
Greetz
Ps: Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip

@ crazy_guy

also an deiner stelle würde ich die 40€ setzen und die gabel an den hersteller schicken, da bist du auf der sicheren seite. frag mal an wie lange die dazu brauchen, ne ewigkeit wird es schon nicht dauern. aber dann hast du garantiert daß die sache 100% ok ist, wenn dein kumpel bspw. nicht die richtigen aufnahmen für die teile hat kann es sein daß das rohr nicht exakt eingepress oder beim einpressen beschädigt wird. zumden kannst du im unfall-fall (:confused: ) ok, im falle eines crashs aufgrund eines nicht sachgemäß eingepressten steuerrohres den hersteller dann in regress nehmen was bei so "schwarzarbeiten" mit kumpels immer etwas schwierig wird. und wenn solltest du schon ein original schaftrohr nehmen und nicht irgend eines, die dinger sind ja nicht einfach nur ein stück roh sondern im einpress-bereich ja auch besonders geformt, bezweifle daß dein kumpel das alles mal so fix hinbekommt!

was sind schon eine woche wartezeit und 40€ gegen den ganzen ärger den man nachher u. U. hat?

jau, investiere lieber die 40€ und laß das die Jungs von CosmicSports machen. Dann kanste sicher sein, das Schaftrohr und Brücke in ordentlichem Zustand sind (nicht verspannt oder so). Kannst ja nen Zettel beilegen, das sie sich beeilen sollen, weil die Gabel gebraucht wird.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
jau, investiere lieber die 40€ und laß das die Jungs von CosmicSports machen. Dann kanste sicher sein, das Schaftrohr und Brücke in ordentlichem Zustand sind (nicht verspannt oder so). Kannst ja nen Zettel beilegen, das sie sich beeilen sollen, weil die Gabel gebraucht wird.

Torsten
Hm, einschicken ist vertrauenserweckender das stimmt schon also rein Stabilitätstechnisch. Cosmic Sports????? Ist das der dt. Importeur von M.? Wenn ja gebt mir mal die Adresse, am besten aber die TElefonnummer.
Danke
Ps: eine Woche ist ja nichts

Zurück