Fox Federgabel - Schraube verloren

Hallo,
ich habe eine 38er Fox Gabel, die etwa 2 Jahre alt ist. Dort habe ich festgestellt, dass ich eine Klemmschraube mit Mutter verloren habe (siehe Foto, da wo jetzt die grünen Kabelbinder drin sind). Laut meinem Händler ist die Schraube bei Fox momentan nicht lieferbar und sie wissen auch nicht, wann die wieder verfügbar ist.
Ich möchte natürlich nicht ewig warten und das Bike rumstehen lassen, nur weil diese Schraube fehlt.
Weiß jemand, was ich da brauche (hat die Schraube einen Namen, welche Größe brauche ich?) und wo man so etwas bestellen kann? Gibt es notfalls alternative Anbieter für diese Schraube?

Vielen Dank!

Anhänge

• 20250512_131019.jpg
    20250512_131019.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 151
Da passt eine normale M6x16mm, habs gerade gemessen und ausprobiert. Die 4kant-Mutter auf der Rückseite ist vielleicht eher ein Problem aber vielleicht kannst du da auch vorübergehend eine normale M6er reinpfriemeln.
Die Funktion dieser Schraube ist dir bekannt?

PS: Hab das bei einer Fox 36 getestet.

Vielen Dank für euer Feedback!

@araknoid Ja, die Funktion ist mir bekannt. Die 4Kant-Mutter ist für mich auch das Hauptproblem, die scheint etwas speziell zu sein

@Julianse Ich hab das mal gegoogelt, aber unter "Fox pinch Bolt" noch nichts brauchbares gefunden, wo ich das bestellen kann.
Ich habe die Schraube bei BC gesehen, aber da ist sie leider nicht lieferbar Wäre das zumindestens die richtige Schraube? https://www.bike-components.de/de/B...elachse-Titanium-Mutter-und-Schraube-p213051/
Bei Betterbolts.com gibt es auch was, aber das ist in den USA und dauert vermutlich ewig, bis es hier ist (mal abgesehen von den Versandkosten) https://betterbolts.com/products/fo...ZN7jZF8GG_JJXo1xXFXIEbVEX9B-gXUh0hGGe5-wzvKkq

Kennst Du einen deutschen Shop, der das Ding hat (egal ob von Fox oder Burgtec oder einem anderen Hersteller)?

Jetzt macht mal keine Wissenschaft draus. Stinknormale m6x16 und wenn sie länger ist, auch egal, weil kein sackloch. Die Mutter sieht auch nach Standard DIN Ware aus

20250512_180631.jpg

20250512_180639.jpg

Die Schraube sicher nicht. Sieht aus wie jede 08/15 Schraube für nen bremssattel. Bei der Scheibe könntest du richtig liegen. Aber statt ohne fahren ist ne verzinkte ausm baumarkt die bessere Wahl

Sieht alles nach Zink aus.
Sind auch alles Verbindungselemente, die eigentlich jeder Fachhandel hat. Ein Baumarkt hat nur sehr begrenzte Auswahl für die meisten Schrauben im Haushalt und Garten.
Fox schnitzt sich keine eigenen Schrauben.
Die 4-kant Mutter kann man mit Feile, Schraubstock und Gewindebohrer auch selbst bauen.

Es gibt auch magnetischen, rostfreien Stahl. Sonst würde kein Benzineinspritzventil funktionieren. Aber egal...

Der TE braucht ne simple M6 Schrauben mit min. 16mm Länge und ne 4-kant Mutter, die man auch in verzinkt nehmen kann. Nicht muss. Aber bevor man ohne fährt...

Hier kann dann mal zu

Bei der Dchraube ist es eigentlich nebensächlich, ob Edelstahl oder nicht.
Aber den Shim im Spalt sollte wieder eingebaut werden, andernfalls könnte das Casting zuweit zusammen gezogen werden und es macht Knack.

Hallo zusammen, vielen Dank für euren Input!
Ich habe mir jetzt eine Schraube mit passender 4-Kantmutter bestellt, die auch lieferbar ist. Baumarkt/selber feilen war mir dann doch etwas zu aufwändig bzw unsicher.

Zurück