Schallzeichengeber

Registriert
5. September 2004
Reaktionspunkte
1.091
Ort
Planet Erde
Hi zusammen,
nach inzwischen einigen, teilweise leidvollen Erfahrungen im Dunkeln mit dem Wildgetier hier im Taunus, speziell mit Wildschweinen, überlege ich mir, wie ich im Wald auf mich aufmerksam machen kann.

Klingel ist meißt zu kurz und das Umgreifen zu kompliziert/gefährlich, elektrisch ist's natürlich besser:)

Habe es mit einem lauten Piezosummer probiert, allerdings verteilt sich der hohe Ton zu sehr im Wald und wird an den Bäumen gestreut.
Nun habe ich angefangen, eine Motorradhupe mit einem LiIon Akku zu kombinieren, der Schweintest steht aber noch aus:D In der Stadt ist die Wirkung aber bei Stahlschweinen gut:D

Was habt Ihr für Strategien?!? Speziell die Nachtfahrer sind gefragt!

Alle Tips sind willkommen:) (Lautes Singen lehne ich kategorisch ab:D)

Gruß,
Der Nikolauzi
 
AUSWEICHEN!!!!!
Konnte auch schon mal 'nem Reh auf den Hintern klatschen, das stand da so auf dem Weg und wollte mich partout nicht kommen hören... Hat dann aber als ich 1m hinter ihm vorbeisegelte einen Satz bis ins Wasser gemacht. :daumen: (weg führt bei uns durch die Saaleauen)
Bei meinem jetzigen Hinterrad brauch ich jedoch bloß noch aufhören zu treten und jedes Getier hört mich kommen... (schnurrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr) :lol:

Tobias

P.S. Ich Finde die Idee mit Gehupe durch den Wald zu donnern nicht so berauschend. Im Winter verliert das Rot- und Damwild bei der Flucht (besonders wenn Schnee liegt) extrem viel Energie, das kann bei wiederholter Störung (angenommen ich fahre meine üblichen Trainingsrunden) im Verlaufe des Winters problematisch werden, wenn die Tiere Ihre Energiereserven (die ja den ganzen Winter reichen müssen) zu schnell aufzehren. Die Viecher verhungern dann einfach. Da das denn Jägern und Ihren Verbündeten in den diversen Ministerien gar nicht schmecken dürfte, (->FAHRVERBOTE!!!!) sollte man sich eigentlich versuchen so unbemerkt wie möglich durch den Wald zu stehlen... Sofern man sich der Illusion hingibt mit einer HID-Lichtanlage im Wald irgendwie unauffällig bleiben zu können.
Falls du jedoch deine Hupenidee weiter ausbauen möchtest gibts da so schicke Druckluftsysteme "AirZound" :teufel: mit 120db "richtig" laut...

Tobias ;)
 

Anhänge

  • airzound3_komplett.jpg
    airzound3_komplett.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 44
Wenn am Helm noch Platz für so eine Ultraschallpumpe ("Wildwarner") ist:

Wildwarner-gross-887.jpg

Wildwarner-Detail1-887.jpg


Oder besser gleich beide rauf, ist aber dann glaub ich waffenscheinpflichtig.

;)

MfG Manne
 
Reicht es da nicht eine laute Hügi Nabe zu fahren???

Ansonten gab es hier schon mal die Idee, die Klingelgeschichte in den Lenker zu versenken, was optisch einfach am elegantesten kommt. So eine fette Hupe sieht dann doch irgendwie unschön aus.

Torsten
 
Na, die Ultraschalldinger wirken ja erst ab 60km/h, nicht empfehlenswert bei Trails mit 30m Sicht :lol:

Das mit dem Wild im Winter ist ein wichtiger Hinweis (sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen!!!), aber deshalb habe ich ja auch eine 'kleine' Hupe genommen mit Unterspannung. Mir geht's da eigentlich eher um die 'bekannten' Stellen... Und nicht darum, die Wildschweine aus dem Wald in die Städte zu treiben...
Und der hohe Piepton verliert sich halt nach wenigen Metern im Gebüsch... Deshalb wollte ich eher einen tiefen Ton.

Der Airzound ist ja noch ganz nett gegen zweirädrige motorisierte Wildsäue, aber für 'nen GTI muß es dann schon meine Tröte sein, Kompressor und 3 Hörner, paßt prima in einen mini Rucksack :daumen:
Und hält ca. 10 Minuten am Stück, da macht jeder Autofahrer platz (außer die LKWs :lol: )

Dennoch, gute Ansätze:) Im Großstadtdschungel 1A :daumen:
 
@ Brakeless

DIESE AIRZOUND-DINGER SIND LAUT. HALLO??? OH, TUT MIR LEID ICH WOLLTE NICHT SO SCHREIEN...

Als ich im Laden mit begehrendem Blick nach dem Vorführmodell griff, sprang ganz eilig mein Spezi mit entsetztem Gesicht dazu. Ich möge doch bitte, bitte zum Ausprobieren kurz vor die Tür gehen! Gesagt-getan. Effekt beim Druck auf den Knopf: Alle Leute auf der Straße (motorisiert oder nicht) wanden ruckartig ihren Kopf im meine Richtung, nur um dort jemanden mit entgleisten Gesichtszügen zu erblicken, die Tatwaffe noch in den Händen!
Ergebnis des Tests: Genau das richtige um die Bevölkerungspyramide wieder etwas anzuspitzen! Auf dem Radweg ganz leise anpirschen und DANN... :teufel:
Kurz und gut: Für einen verantwortungsvollen Menschen nur auf halbem Lautstärkeniveau (einstellbar) gegen nichtmotorisierte Verkehrsteilnehmer einzusetzen! Gegen Wildtiere gemäß TierSchG (Tierschutzgesetz) nur nach vorheriger Zulassung als Tierversuch und Betäubung!! :lol:

Tobias
 
nikolauzi schrieb:
Was habt Ihr für Strategien?!? Speziell die Nachtfahrer sind gefragt!

Ich habe immer 'ne kleine Trillerpfeife von Acme dabei - ist schweinisch laut - und ich habe wohl noch eine von den leiseren. Werde mir die demnächst mal auf's Armband vom Pulsmesser kleben, dann läßt sie sich einfacher bedienen.
 
@DerBergschreck:
Na das ist doch mal eine gute Idee! Das einfachste liegt meißt vor der Tür...
Und wenn's eng wird, dann man die auch ausspucken(alternativ runterschlucken;)).

Nein, gefällt mir echt die Idee, da kann man die Lautstärke auch der Situation anpassen... :daumen: :daumen:

Meine Motorradhupe werde ich dann wohl nur noch auf der Straße nutzen und die Wildschweine nicht zu Tode erschrecken (obwohl, Wildschweingulasch, mmmh! Aber das letzte mal ist die Sau einfach abgehauen, war aber auch froh drüber, nach einem Seitenaufprall mit 30km/h um 23:30 auf dem Waldweg liegend...)

Gruß,
Der Nikolauzi
 
gibt doch im auto n haufen solcher warner...laesst mans licht brennen fallen einem die ohrn ab, macht man die tuer bei geschlossener zuendung auf...is zu wenig druck im reifen...naja und so weiter eben

die dinger sind nich ganz so laut wie hupen, haben oftmals auch keinen zu hohen ton....und der akku is ja eh dabei...n kleinen tipschalter an den lenker und das getroete kann los gehn :cool:

waer ma ne idee fuer wetten das....am sound des "lichtbrenntnoch"-warners das automodell erkennen :lol:
 
salve zsämme!

die nasa hat mal versuche gemacht mit speziellen hörnern - ergebniss ab 200nochwas dB konnten sie prima löcher in den beton schneiden! hab mir gedacht ich besorg mir so nen teil und wenn mir ein baum im weg steht einfach nur hupe drücken! :lol:

lauter laute grüße
cygnus-x1
 
nikolauzi schrieb:
@DerBergschreck:
Na das ist doch mal eine gute Idee! Das einfachste liegt meißt vor der Tür...
Und wenn's eng wird, dann man die auch ausspucken(alternativ runterschlucken;)).

Nein, gefällt mir echt die Idee, da kann man die Lautstärke auch der Situation anpassen... :daumen: :daumen:

Ein Freund hat dieses orange Teil von Acme mit dem Doppelton. Meine Fresse - da traut man sich gar nicht hineinzupusten! Schau mal bei http://www.globetrotter.de und gib den Suchbegriff "Trillerpfeife" ein.

Anonsten gibt's noch so ein "Schrill"-Teil zur Selbstverteidigung (naja...) meistens in Waffengeschäften, ist etwa so groß wie ein Edding-Plakatstift. Damit kannst Du irgendwelche Viecher vor Deinem Rad regelrecht explodieren lassen. (Wie heißt es da doch immer in diesen alten Kriegsfilmen mit Robert Mitchum (heisere Stimme): "Ich sag' euch, Jungs, das war wirklich kein schöner Anblick...")

Wirklich böses Teil. Hat die Tochter meiner Freundin öfter mal dabei. Letztens lag es in der Wohnung herum. Ich drück' es auf's Sofa und ein Kissen drauf - es quäkt jämmerlich leise. Ich Blödmann nehme das Kissen weg: die Katze und ich sind einen Meter hoch gesprungen. Da waren alle im Haus wach...
 
Zurück
Oben Unten