- Registriert
- 6. Mai 2020
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Grüße,
ich hatte mir vergangene Woche mein neues Focus Jam 6.8 Nine 2020 abgeholt. Heute bin ich meine erste richtige Tour gefahren, hatte zuvor lediglich die Beläge eingebremst und eine kurze Probefahrt unternommen.
Auf meiner heutigen Tour, habe ich einen Ast in das Schaltwerk bekommen und es ist mitsamt Schaltauge herausgebrochen, hat den Schaltzug aus den Kabelbindern am Rahmen gerissen und die Kette hat mir ein paar schöne Kratzer am Hinterbau hinterlassen.
Meine Frage hierzu wäre nun, ob es sich hierbei auch um einen Materialfehler, bzw. Montagefehler handeln könnte. Das Rad ist momentan wieder in der Werkstatt und ich warte nun eine Rückmeldung der Werkstatt, ob eventuell noch mehr Zerstört wurde...
Mir ist bewusst, dass ein Ast im Schaltwerk, durchaus mein Schadensbild verursachen kann, allerdings hatte ich festgestellt, dass beim Rückwärtstreten der Kurbel, - beim Ölen der Kette - meine Kette pro Umdrehung genau einen "hänger" hatte. Sprich, ich hörte eine Art klicken und konnte beobachten, wie das Schaltwerk sich synchron zum Geräusch ein wenig nach vorne bewegte und sofort wieder in seine Ausgangsposition zurück ging. Nach etwas Internetrecherche, hatte ich das ganze als "noch nicht eingefahren" abgetan und hatte eben heute meine große Tour gestartet. Desweiteren hatte ich auf meiner ersten Probefahrt 2 mal ein etwas komisches verhalten meiner Schaltung wahrgenommen - die Kette ging einen Gang zurück, und sprang dann aber wieder auf den gewünschten Gang, obwohl der Schaltvorgang eigentlich schon korrekt abgeschlossen war, das kam mir schon sehr merkwürdig vor in Verbindung mit besagtem klicken beim Rückwärtstritt. Abgesehen davon, funktionierte die Schaltung einwandfrei.
Somit kommt mir nun der Gedanke, ob eventuell doch eine Vorschädigung/Materialfehler am Schaltauge, o.ä vorlag, sodass der Ast dann sein übriges verrichten konnte.
Die Schaltung ist eine Shimano XT 12x mit SLX Kassette.
Anbei hänge ich die Fotos, welche ich direkt nach dem Schaden aufgenommen habe an. Leider kann ich keine weiteren Bilder zur Verfügung stellen, da das Bike im Moment in der Werkstatt ist.
PS.: Ich fahre noch ein Trek Procaliber 8 2019 mit Sram Eagle GX Schaltung und hatte einen Crash mit einem Mädel, welches Ihr Vorderrad gegen mein Schaltwerk geschoben hat bei voller Fahrt - sie wollte die Straße überqueren und hat mich dabei übersehen - hierbei ist mein Schaltwerk lediglich verbogen, aber das Schaltauge war intakt geblieben. Ich hatte ca. 25 bis 30 kmh drauf beim Zusammenprall. Beim heutigen Crash ging es steil bergauf und ich fuhr im zweiten oder dritten Gang, ca. 10 kmh max.
Das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle, soviel ist klar, aber mein Sram Schaltwerk hatte den aufprall auch wesentlich besser überstanden.
Den Schaden nehme ich Selbstverständlich auf meine Kappe, da ich im letzten Moment noch den Ast sehen konnte, es wundert mich lediglich, dass es wegen eines eher dünnen Ästchens direkt so einen Schaden verursachen kann. Bietet Sram in der hinsicht bessere Qualität? Ich war bis vor wenigen Stunden von der Shimano Schaltung noch extrem angetan....
Da es sich bei dem Procaliber von 2019 um mein erstes Mountainbike handelt, fehlt es mir dementsprechend an Erfahrung und Know-How, deshalb bitte ich euch um eine zusätzliche Meinung, bzw. um eure Erfahrungen.
Vielen Dank dafür bereits vorab.
Grüße,
SoBo7a
ich hatte mir vergangene Woche mein neues Focus Jam 6.8 Nine 2020 abgeholt. Heute bin ich meine erste richtige Tour gefahren, hatte zuvor lediglich die Beläge eingebremst und eine kurze Probefahrt unternommen.
Auf meiner heutigen Tour, habe ich einen Ast in das Schaltwerk bekommen und es ist mitsamt Schaltauge herausgebrochen, hat den Schaltzug aus den Kabelbindern am Rahmen gerissen und die Kette hat mir ein paar schöne Kratzer am Hinterbau hinterlassen.
Meine Frage hierzu wäre nun, ob es sich hierbei auch um einen Materialfehler, bzw. Montagefehler handeln könnte. Das Rad ist momentan wieder in der Werkstatt und ich warte nun eine Rückmeldung der Werkstatt, ob eventuell noch mehr Zerstört wurde...
Mir ist bewusst, dass ein Ast im Schaltwerk, durchaus mein Schadensbild verursachen kann, allerdings hatte ich festgestellt, dass beim Rückwärtstreten der Kurbel, - beim Ölen der Kette - meine Kette pro Umdrehung genau einen "hänger" hatte. Sprich, ich hörte eine Art klicken und konnte beobachten, wie das Schaltwerk sich synchron zum Geräusch ein wenig nach vorne bewegte und sofort wieder in seine Ausgangsposition zurück ging. Nach etwas Internetrecherche, hatte ich das ganze als "noch nicht eingefahren" abgetan und hatte eben heute meine große Tour gestartet. Desweiteren hatte ich auf meiner ersten Probefahrt 2 mal ein etwas komisches verhalten meiner Schaltung wahrgenommen - die Kette ging einen Gang zurück, und sprang dann aber wieder auf den gewünschten Gang, obwohl der Schaltvorgang eigentlich schon korrekt abgeschlossen war, das kam mir schon sehr merkwürdig vor in Verbindung mit besagtem klicken beim Rückwärtstritt. Abgesehen davon, funktionierte die Schaltung einwandfrei.
Somit kommt mir nun der Gedanke, ob eventuell doch eine Vorschädigung/Materialfehler am Schaltauge, o.ä vorlag, sodass der Ast dann sein übriges verrichten konnte.
Die Schaltung ist eine Shimano XT 12x mit SLX Kassette.
Anbei hänge ich die Fotos, welche ich direkt nach dem Schaden aufgenommen habe an. Leider kann ich keine weiteren Bilder zur Verfügung stellen, da das Bike im Moment in der Werkstatt ist.
PS.: Ich fahre noch ein Trek Procaliber 8 2019 mit Sram Eagle GX Schaltung und hatte einen Crash mit einem Mädel, welches Ihr Vorderrad gegen mein Schaltwerk geschoben hat bei voller Fahrt - sie wollte die Straße überqueren und hat mich dabei übersehen - hierbei ist mein Schaltwerk lediglich verbogen, aber das Schaltauge war intakt geblieben. Ich hatte ca. 25 bis 30 kmh drauf beim Zusammenprall. Beim heutigen Crash ging es steil bergauf und ich fuhr im zweiten oder dritten Gang, ca. 10 kmh max.
Das Schaltauge ist eine Sollbruchstelle, soviel ist klar, aber mein Sram Schaltwerk hatte den aufprall auch wesentlich besser überstanden.
Den Schaden nehme ich Selbstverständlich auf meine Kappe, da ich im letzten Moment noch den Ast sehen konnte, es wundert mich lediglich, dass es wegen eines eher dünnen Ästchens direkt so einen Schaden verursachen kann. Bietet Sram in der hinsicht bessere Qualität? Ich war bis vor wenigen Stunden von der Shimano Schaltung noch extrem angetan....
Da es sich bei dem Procaliber von 2019 um mein erstes Mountainbike handelt, fehlt es mir dementsprechend an Erfahrung und Know-How, deshalb bitte ich euch um eine zusätzliche Meinung, bzw. um eure Erfahrungen.
Vielen Dank dafür bereits vorab.
Grüße,
SoBo7a