Schaltauge Schraube kaputt/fest

falkochef

IBC DIMB Racing Team
Registriert
27. März 2013
Reaktionspunkte
162
Hallo, mein kaputtes Schaltauge lässt sich nicht wechseln, da Schraube kaputt/fest. Siehe Foto. Habt ihr eine Idee wie ich das noch lösen kann? Danke!!!

IMG_20220618_223604.jpg
 
Wahnsinn, für welche Probleme heute ein Thema aufgemacht wird.
Ich bin der Meinung, wenn man nicht ein Mindestmaß an handwerklichem Geschick, technischem Verständnis und Mühe die SuFu zu nutzen mitbringt, sollte man zum Selbstschutz besser nicht am Rad schrauben...

- Just my 2 Cents -

Back to topic:
Die Schraube ist vermutlich mit Sicherungslack eingesetzt worden.
Hier sollte man Wärme einbringen, damit der Sicherungslack weich wird.
1. Regel lautet sowieso: Billiges Werkzeug taugt nichts und gehört auf den Schrott.
Nie am Werkzeug sparen.

Ich würde einen kleinen Schnitt (Dremel o.ä.) quer in den Schraubenkopf machen und mit einem guten, breiten Schraubendreher das Ding öffnen.
Ein Einschlagen eines anderen Bits wäre sonst eine weitere Möglichkeit.
 
Danke für die Tipps -- noch nich! Ich habe mir ein Dremel bestellt und versuche es am Wochenende erst einmal damit. Falls der Kopf dann ganz ab ist, kann ich den Ausdreher ausprobieren. Ist das ein Plan?

Selbstverständlich mache ich die Schraube davor noch mal heiss.
 
Könnt einer sein, avber wenn der Kopf ganz ab ist muss ein Loch gebohrt werden um das mit dem Ausdreher probieren zu können. Da aber gegenüber noch ein Ausfallende ist, könnte es mit Bohren problematisch werden weil wenig Platz. Oder ist die Schraube von außen?
Wenn es ein T25 ist, lässt sich locker ein T27 reinklopfen und dann mit Knarre drehen, nicht mit Torx Winkelschlüssel wie man die meist zuhause hat.
Ein Schlitz kann hilfreich sein und auch gut klappen, aber wie beim Bohren Platzproblem mit lange Schraubendreher.
 
Hallo, ich habe es ab bekommen. Ich habe mich nicht getraut, da ein anderes Bit einzuschlagen, weil evtl sich etwas verbiegt oder mein Boden kaputt geht.
Ich habe gleich mit einer Trennscheibe ein Schlitz in die Schraube geschnittten, sie heiss gemacht und dann mit einer Ratsche mit Schlitz-Bit gelöst!

Wieder etwas gelernt
 
Zurück
Oben Unten