Schaltauge + Sram + Passgenauigkeit

CC.

Specimen
Servus,

Schaltauge_Sram.jpg

Wie im Bild zu sehen, passen Schaltauge und Schaltung (Orbea + GX 11x) nur bedingt zusammen. Problem ist, daß die Nase des Schaltauges langsam den Anschlag des Schaltauges wegfrißt. Hab deswegen neues Schaltauge und Schaltung gekauft, aber die Toleranzen sind auch hier zu groß - siehe Bild.
Frage: ist so etwas bei SRAM Schaltungen bekannt? Oder bei Orbea Schaltaugen?
Wer kennt das Problem oder einen Würgaround?

Danke und Gruß,

CC.

Anzeige

Re: Schaltauge + Sram + Passgenauigkeit
UDH - was es nicht alles gibt! Mein Rahmen ist damit leider nicht kompatibel. Das hätte ich sofort ausprobiert.

Das ist bei rnir das dritte 3.(!) Schaltauge an drei verschiedenen Schaltungen, wo es immer die Nasen abgenagt hat.
Die Anschläge an den Schaltwerken waren immer gerade. Zumal sich das um Gußmaterial handelt, was nicht biegt, sondern bricht.

Ich hab die Thematik jetzt mal beim Händler untergebracht. Er will bei Orbea nachhaken. Ich verspreche mir aber nix davon. :(

Ich habe dein Bild mal mit einem Bild des UHD verglichen:
black3qds.png

Wenn man mal den Durchmesser des Gewindes mit dem Außendurchmesser vergleicht, dann ist das Orbea Schaltauge wirklich signifikant kleiner.

Gibt es vielleicht Unterschiede bei den Schaltwerken, sodass andere Durchmesser benötigt werden? Oder fehlt bei dir ein Spacer oder Adapter?

Bei Orbea ist vermutlich eine gute Idee!

Das gleiche Problem habe ich mit einem XTR 12fach-Schaltwerk an einem alten KLEIN-Rahmen gesehen:
3b975f8f-b044-49c1-822b-de71d0f8a38e-jpeg.1138777

Da das so sicher nicht lange halten wird, haben wir nachgebessert:
1ef3ae4f-8c65-4a5a-9853-e5213cd5aa0a-jpeg.1141633

Der hier nur eingelegte Alu-Blechwinkel wurde später noch mit dem Druckstück am Schaltwerk verklebt.
So als kleine Inspiration. ;)

Zurück