Schaltgruppe upgraden

Registriert
19. Juni 2017
Reaktionspunkte
2
Hey,

schonmal vorweg: Ich bin leider nicht so tief in der Materie drin und wäre schon über 1-2 Tipps dankbar um mich entsprechend zu informieren :)

Ich habe aktuell folgendes Bike. Dabei ist mir schon länger, aber gerade jetzt wo ich länger nicht gefahren bin, der kleinste Gang (2x10 Deore/DeoreXT, 38/24, 11-36) nicht niedrig genug. :anbet: Im Vergleich bin ich z.B. die Shimano SLX 1x12 gefahren und war insgesamt echt begeistert.

Über folgende Optionen habe ich nachgedacht:
  1. Vorne das 24er Kettenblatt auf ein kleineres wechseln. Gefunden habe ich von Shimano nur ein 22er. -> Packt der Umwerfer das? Müsste ich komplett auf 36/22 wechseln? (~6€)
    -> Der Ritzelrechner zeigt keinen nennenswerten Unterschied...
  2. Hinten eine andere Kasette verbauen. Ich habe z.B. 11-48 (10fach) von Shimano gefunden. Packt das Schaltwerk die größere Differenz vom kleinsten zum größten? (~45€)
    -> Unterschied laut Ritzelrechner schon vorhanden...
  3. die komplette Gruppe wechseln auf z.B besagtes SLX 1x12 (~ 240€)

Wobei bei 2 ja u.U. noch eine neue Kette dazu käme und für 3 zu klären wäre (habe ich so verstanden), ob meine Nabe kompatibel ist.
Habt ihr einen Tipp für mich? Was wäre die günstigste/sinnvolste Option? Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Beste Grüße
Fisch
 
in eine komplette gruppe würde ich nicht investieren. die kostet dich 1/4 - 1/3 des neupreises vom rad. wenn du eine 1x12 willst, brauchst einen anderen freilauf. ich würde wenn dann eine andere kassette mit mehr bandbreite nehmen. ob das schaltwerk es packt, kann man anhand der angaben auf der homepage nicht sehen. steht auf dem ding irgendwo GS oder SGS? bei SGS kannst dann die kapazität googlen und die benötigte gem. deiner KB / ritzelgrößen ausrechnen
 
Auf dem Schaltwerk ist leider keine Angabe. Neben Shimano Deore XT nur "Dyna SYS". Ich habe die Käfiglänge zu 96mm gemessen. Das müsste dann die lange SGS Variante sein.

Welches Deore XT Schaltwerk genau es ist konnte ich nicht feststellen. Gefunden habe ich das RD-M786 10-fach und dsa M781. Beide haben eine Kapazität von 43 und als größtes mögliches Ritzel 36 Zähne und kleinstmöglich 11 angegeben.

Wenn ich die Kapazität richtig verstanden habe, sollte vorne also eine Differenz von 18 mit meinem Ritzelpaket möglich sein, oder? 43-(36-11)=18. Das heißt ich könnte zum 38 ein 20er verbauen. Gefunden habe ich von Shimano nur 22er. Das macht dann weniger als 1km Differenz im untersten Gang.

Maximal möglich soll eine Ketteblattdifferenz von 22 sein: Das gilt dann, falls die 36/11 hinten nicht ganz ausgeschöpft werden?

Passt das so?
Oder kann jemand aus Erfahrung berichten, dass man den Unterschied von 24 zu 20 vorne spürt? Wird das ganze dann schwerer einzustellen, wenn ich mich an der Grenze des fürs Schaltwerk möglichen bewege? Ein 20er Kettenblatt finde ich nicht mal im Ritzelrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selber am 29er hinten 10fach 11-32 und vorne 36/20. Den Unterschied zwischen einem 24er und einem 20er Kettenblatt merkt man gewaltig! Damit Du Dir in Verbindung mit einem 36er-Ritzel nicht einen Wolf trittst oder beim Treten umfällst, würde ich Dir tatsächlich aber nur ein 22er-Kettenblatt empfehlen. Auch weil ich nicht weiß, ob Dein Umwerfer ein 20er-Blatt überhaupt noch mitmacht. Übrigens ist der Anbau eines 20er-Kettenblattes mit dem Zerlegen und Befeilen der Kurbel verbunden.
Das 20er-Kettenblatt kann rechts oben unter dem Zahnrad-Icon im Ritzelrechner eingestellt werden.
 
Alles klar, Danke! Da ich vorne 38/24 habe, würde ich dann die 22 Zähne testen.
Trotzdem nochmal: der Ritzelrechner sagt für meinen Fall grob 8% Geschwindigkeitsdifferenz pro 2 Zähne voraus. Das ist dann wirklich deutlich spührbar?
24: 8,0 km/h (Ist)
22: 7,3 km/h (Soll)
20: 6,7 km/h
 
Ich würde nicht zu sehr auf die Zahlen sehen, dass ist eher nur fühlbar.
Und wenn Du meinst Du brauchst doch eher das 20er-Blatt, kannst Du ja immernoch umrüsten. Ich meine allerdings auch, dass Du dann vom 38er-Blatt evtl. auf ein 36er umrüsten musst. 16 Zähne Differenz ist schon weit ausserhalb der Vorgaben, geht aber noch gut. Man muss auch beim Blattwechsel gut gegenschalten (ist im Ritzelrechner ersichtlich). 18 Zähne Differenz könnten schon zuviel sein. Ich weiß allerdings auch von Usern, die das erfolgreich gemacht haben.
Hier habe ich das mal gemacht: Vorne 36/20, hinten 10fach 11-36
Speci Fate.JPG

Das 20er-Kettenblatt ist von Mountain Goat, das 36er von TA. Kassette, Umwerfer und Schaltwerk sind Shimano XTR, Schalter von Microshift.
 
Alles klar, Danke! Da ich vorne 38/24 habe, würde ich dann die 22 Zähne testen.
Trotzdem nochmal: der Ritzelrechner sagt für meinen Fall grob 8% Geschwindigkeitsdifferenz pro 2 Zähne voraus. Das ist dann wirklich deutlich spührbar?
24: 8,0 km/h (Ist)
22: 7,3 km/h (Soll)
20: 6,7 km/h
Natürlich merkt man das. Sonst wäre das Prinzip der Schaltung/Übersetzung ziemlich sinnlos. Du merkst ja auch wenn du hinten jeweils 4 Zähne rauf/runter schaltest, was dem ja ungefähr entspricht.

Bin jahrelang 20/34 gefahren, hinten max. 34.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)
Ich tendiere zu dem 20er Blatt. Auch wenn es laut Kapazität gerade so passen dürfte, ist mein 38er wahrscheinlich zu groß dazu, oder? Hat noch jemand einen Tipp für ein günstiges 34er Blatt? Ich bin mir unsicher inwiefern die jeweils kompatibel sind. Viele sind explizit als "single" ausgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
einzelne blätter etc. kosten immer ein vermögen, in relation zur gesamten gruppe gesehen. warum willst du unbedingt die blätter tauschen? eine kassette mit größerer bandbreite wäre günstiger und du musst nicht am umwerfer rumschrauben. einzig die kette könntest du bei der gelegenheit noch mit tauschen müssen, da diese vermutlich zu kurz sein dürfte und eine alte kette auf neuer kassette nicht so doll ist
 
Danke für die Antworten :)
Ich tendiere zu dem 20er Blatt. Auch wenn es laut Kapazität gerade so passen dürfte, ist mein 38er wahrscheinlich zu groß dazu, oder? Hat noch jemand einen Tipp für ein günstiges 34er Blatt? Ich bin mir unsicher inwiefern die jeweils kompatibel sind. Viele sind explizit als "single" ausgeschrieben.

Sicher das das 20er Blatt auf deine Kurbel passt? Glaube nicht, siehe Beschreibung.

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...t-34-Zaehne-104-LK-XC-MTB-schwarz--36450.html
 
Meinst du, dass ich einen Teil wegfeilen muss und auch die Schrauben entsprechend anpassen muss? Davon war ich zumindest ausgegangen.

Ich versuche jetzt erstmal für 5€ ein 22er Blatt zu meinem 38er zu verbauen. Laut Kapazität sollte das locker passen. Bleibt nur zu testen, ob es mit dem Umwerfer funktioniert . Wenn ich dann noch unzufrieden bin bzgl Übersetzung oder Schaltperformance, wechsele ich beide Kettenblätter auf 20/34.

Danke auf jeden Fall nochmal für die vielen Ratschläge. Ein paar Dinge verstehe ich jetzt etwas besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten