Schalthebel - Klemmschelle oder I-Spec?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
628
Hallo,

soll ich einen Schaltgriff mit I-Spec oder Klemmschelle nehmen? Bremse wird eine 2014er XT, Schaltgriffe ebenso. Umrüsten auf andere Bremsen werde ich später nicht.

Die aufgeräumte Optik gefällt mir, aber ist das auch ausgereift und grundsätzlich empfehlenswert? Finde keine direkten Erfahrungsberichte…

Danke!
 
Bin gerade am Umrüsten. Ich hoffe, die I-Spec-Adapter kommen die Woche noch.
Die einzige Einschränkung im Vergleich zu zwei Klemmschellen hast du beim Winkel. Der ist dann bei beiden Hebeln (Bremse und Schalter) gleich. Die Position der Hebel zueinander kannst du beeinflussen, indem du verschiedene Montagelöcher an den I-Spec-Adaptern nutzt.
 
Ok, danke. Ich fahre beides immer "gleich", also Schalthebel "hochgedreht" bis zum Anschlag des Shimano Bremshebels und die Bremshebel relativ steil weit unten (ca. 40°). Würde das passen?
 
Ich habe mich vor kurzem für eine XT/XT Brems/Schaltungs-Kombo auf iSpec entschieden.

Sehr glücklich damit, was die aufgeräumte Optik angeht. Mehr noch mit der dritten Schelle der Reverb.

Die etwas geringere Freiheit in Sachen Positionierung der Hebel muss man in Kauf nehmen. Man kann nur die Schalthebel auf der kleinen Führung zu den Bremshebeln hin oder weg ziehen. Winkel relativ zum Bremshebel bleibt fix.

Zusammenbau super einfach und macht einen soliden Eindruck.
 
Bin im Moment auch am Überlegen ob ich bei meinem Bike auf I-Spec umrüste. Muss man hierzu den ganzen Schalthebel erneuern, oder wird einfach der XT- Schalthebel umgebaut? Weiß nur, dass ich im Internet einen "Tuning- Kit" gesehen habe der nur aus den oberen Abdeckplatten bestand. Wurde aber bis jetzt bei der Montage nicht schlau.- Vielleicht kann mir jemand helfen;) Ride with Pride...
 
Es genügt, die Adapter zu kaufen und die obere Adeckung der Schalthebel auszutauschen. Aber aufpassen! Es gibt je nach Baujahr verschiedene I-Spec-Versionen, die untereinander nicht kompatibel sind.
 
Hmm, dann werde ich wohl auch Schalthebel mit Klemmschelle und die andere Abdeckung kaufen - so kann ich zur Not umrüsten. Andersrum scheint es ja nicht zu gehen.
 
Ich möchte meine I-Spec nicht missen. Fahre einmal Bremse XT mit SLX Shifter und einmal XT/XT. Absolut zufrieden damit.
 
Hmm, dann werde ich wohl auch Schalthebel mit Klemmschelle und die andere Abdeckung kaufen - so kann ich zur Not umrüsten. Andersrum scheint es ja nicht zu gehen.
Andersrum geht nur, wenn man das Originalgehäuse vom Schalthebel ohne I-Spec bereits zu Hause hat. ;)
Viel Glück übrigens bei der Suche nach einem Shop, der die Adapter in ner angemessenen Preislage vorrätig hat.
 
Wenn du die Dinger mal in der Hand hast, ist das wirklich nicht viel Plastik für dein Geld. So müsste ne Shimano Ganganzeige 100€ kosten was das Mehr an Funktionsumfang und Materialeinsatz angeht. Die 25€ empfand ich schon als absoluten Wucherpreis als ich die in der Hand hatte.
 
So, ich habe heute umgebaut. Montage ist im Grunde recht einfach. Klemmschelle und oberes Gehäuseteil vom Schalthebel entfernen, I-Spec-Gehäuse drauf, Gewindeachse in den Bremshebel schrauben, Hebel-Hochzeit - fertig.



Mit dem Hebelwinkel bin ich zufrieden. Kann keinen Unterschied zur Einstellung ohne I-Spec feststellen. Nur weiter innen dürften die Schalthebel nicht liegen. Ich bin jetzt mit der Verstellmöglichkeit maximal nach außen gegangen.
 
Glückwunsch ! Und wieder ein bisschen mehr Aufgeräumtheit in der Welt : )

Kannst du noch ein Photo machen, wo man die Hebel zu den Bremshebel stehen sieht. Ich glaube ich hab meine sehr weit Innen, so dass ich alle Hebel bedienen, kann ohne die Hand anwinkeln zu müssen.
 
Hallo, ich geselle mich mal hier dazu, weil meine Frage zwar nicht gleich, aber doch ähnlich ist.

Ich überlege, meine Bremse auf SLX oder XT umzurüsten, möchte aber sonst am Cockpit nichts ändern. Schalthebel habe ich XT SL-M770. Benötige ich zu den Bremsen, z.B. SLX Scheibenbremse BR-M675-B Ice-Tec, noch die I-Spec B Befestigung dazu, oder kann ich die Bremshebel auch so am Lenker befestigen, wenn ich meine Schalthebel nicht umbauen möchte?

Danke!
 
Soweit ich deine Frage verstehe : ja du kannst Brems- und Schalthebel ohne weiteres auf ihren eigenen Klemmschellen auf den Lenker ziehen. Es gibt keinen I-Spec Zwang. Standardmäßig kommen Bremshebel und Schlathebel mit ihren eigenen, vormontierten Klemmschellen. Also auspacken, draufmachen fertig.
 
Sorry für das Ausgraben eines steinalten Thread. Ich habe momentan SL M780 ipsec i Schalthebel, die nicht mit den neuen XT Bremshebeln ispec ii zusammenpassen. Hätte noch jemand die alten Abdeckungen mit Schellen rumliegen? Ich wäre sehr interessiert.
 
Zurück
Oben Unten