Schalthebel Oberfläche Material angegriffen. Was ist das?

Registriert
14. November 2015
Reaktionspunkte
10
Hallo ich habe hier einen Schalthebel von 1997 Shimano LX SL-M569.
Die Oberfläche sieht irgendwie komisch aus. Ist ganz glatt, also es sind keine Kratzer. Es lässt sich aber nicht reinigen. Ist es vielleicht im Material?
Weiß jemand was das ist?

Deore LX Schalthebel.jpg
 

Anhänge

  • Deore LX Schalthebel.jpg
    Deore LX Schalthebel.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 122
Meines Wissens wurden diese Hebel zwar poliert, aber danach mit einer zusätzlichen Schicht Klarlack überzogen. Und dieser ist jetzt oberflächlicher Korrosion unterwandert. Das heisst: Klarlack bestenfalls abbeizen, neu polieren und häufiger nachpolieren. Oder mit Scotchbrite o.ä. Klarlack entfernen und sich für eine gebürstete Optik entscheiden. Und bei der Gelegenheit gleich die Schrauben der Ganganzeige wieder mit aufhübschen! :daumen:
 
@tofu1000
Ok danke, also Korrosion. Kannte ich bisher nur als weißes Pulver. Auf der linken Seite sieht es ja fast so aus als ob sich Termiten durchgefressen hätten.
Hatte ursprünglich vermutet, dass die Oberfläche vl verchromt ist, glänzt halt so ähnlich wie eine Badarmatur, wie wahrscheinlich ist das?
 
@tofu1000
Ok danke, also Korrosion. Kannte ich bisher nur als weißes Pulver. Auf der linken Seite sieht es ja fast so aus als ob sich Termiten durchgefressen hätten.
Hatte ursprünglich vermutet, dass die Oberfläche vl verchromt ist, glänzt halt so ähnlich wie eine Badarmatur, wie wahrscheinlich ist das?

Halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Erstens weil ein Klarlack dann überflüssig wäre, zweitens weil das für Kleingeraffel, auch wenn es von Shimano kommt, zu aufwands- und kostenintensiv erscheint. Aber schau mal hier, auf den Fotos sieht das recht nach Guss aus (was auch die Klarlackschicht nach dem Polieren erklären würde). Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
 
Ich wollte hier keine Werbung machen...
Ich denke es geht jedes Poliermittel gegen (Alu) Korrosion.

P.S.
Dann noch ein Mikrofasertuch, Wattestäbchen und Ausdauer!
 
Schönes Ergebnis (bis auf die Schrauben der Ganganzeige.... ;)), da hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten