Schaltperformance slx vs. Xt 11 Fach

ws55

Opa
Registriert
8. November 2016
Reaktionspunkte
1.006
Hallo, bin als Rennradfahrer im mtb Bereich nicht so up to Date und hab da mal ne Frage:

Muss es XT sein oder reicht SLX was den Antrieb angeht, kann auch gerne mischen?

Bei meiner 9 fach Schaltung haben mir vor 6 Jahren z.B. die serienmäßig montierten SLX Schaltheben gar nicht zugesagt und wurde zügig gegen XT Schalthebel getauscht. Schaltwerk war XT dran, Umwerfer ist SLX. Soweit jetzt ok. Bremsanlage auf XT schon länger aufgerüstet, von Magura Louise.

Im Moment ist der Plan (für 1x11): SLX Kurbel mit SLX Kettenblatt, KMC Kette, SLX Kassette. Schaltwerk und Schalthebel rätsel ich noch. Sind die Unterschiede spürbar, so wie früher? Will nicht mehr ausgeben als nötig.

Kann jemand dazu Erfahrungen beitragen? Rad, altes HT, wird flott durch den Wald geprügelt, zum Teil ruppig, mit kurzen knackigen Anstiegen. Schalten unter Last erforderlich.

Danke.
 
Hallo, ich fahre folgende Kombi: SLX Kurbel mit XT Kettenblatt, SLX Schaltwerk, XT trigger und Sunrace 11-46 Kasette. Funktioniert super und hat ein gutes P/L Verhältnis.

Insgesamt finde ich aber die Schaltqualität von Sram etwas besser.



Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
 
Die Sunrace Kassette habe ich mir mal angeguckt. Brauche eine engere Abstufung, fahre auch ein wenig Straße. Danke.

Bleibe bei shimano.
 
Wichtig ist der XT-Trigger, weil dieser mehr kann (instant + multi)
Der SLX Trigger ist nahezu baugleich zur Deore.

Beim Schaltwerk dagegen reicht Deore (SLX). 10x Deore Kurbel mit 10x Deore Kettenblatt, 11xKMC Kette, 11x SLX Kassette ist gut.
KMC-Ketten gibs allerdings in 1000 Varianten. Hier ist die X11e (für elektro-bike) sinnvoll. Kenne paar Spezis, die bei der Kette Gewicht gespart haben und beim ersten Antritt gleich aus dem Rennen geflogen sind....

 
Jo, Danke. Deckt sich eigentlich mit dem, was mittlerweile erhellt wurde für mich. Kurbel werden wohl die slx arme werden, bekommt man ohne Blätter, mit dem 1x slx kettenblatt. Kommt insgesamt so auf 320,- . Den Xt shifter nehme ich I spec B, passend zum bereits vorhandenen Bremshebel 785 B aus der Xt Serie.
 
Zurück