Schaltpräzision von 10-fach Zee mit 11-fach Schaltröllchen tunen?

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Hallo Allerseits,

das Zee Schaltwerk an meinem Allmountain-Hardtail hat über die Jahre stark an Präzision eingebüßt. Ich fahre es mit einer SRAM 1099-Kassette, und muss mich bei der Justage inzwischen entscheiden ob ich das größte Ritzel noch sauber erreichen möchte, oder problemlos auf das kleinste kommen möchte. Letzteres geht nämlich oft nur durch einen Doppelsprung als 'Anlauf' vom dritt-kleinsten - vom zweiten aufs kleinste klappt kaum.
Alle möglichen Anschläge passen, und die Einstellmöglichkeiten über die B-Schraube gibt auch nichts mehr her (heißt die so? Also ich meine die für die Schaltwerksneigung).

Das brachte mich auf die Idee die alten Schaltröllchen gegen welche für 11-fach auszutauschen (diese zum Beispiel). Die Leitrolle für 11-fach hat höhere Zähne und sollte damit doch eigentlich die Kette noch etwas genauer führen - oder ist das ein Denkfehler?
Hat das hier schon jemand probiert? Oder sind die für 10-fach völlig ungeeignet? Und wenn ja - warum?

Danke schon mal, und schönen Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Zug und Hülle sind beide gut in Schuss - sauber und gut geschmiert. Schaltwerk hat kein spürbares Spiel. Habe es jetzt einfach im Stillstand mit der Hand versucht zu bewegen - da klappert nix.

es kann aber sein das wenn der Zug schon älter ist sich übermäßig gelängt hat , ein neuer Zug wäre einen versuch wert

Ok, werde ich machen.

Das mit den Schaltröllchen würde ich trotzdem gerne probieren, weil die eh schon recht runter sind. Wie sieht es damit aus?

Obere Schaltrolle hat bei Zee/SLX von Haus aus etwas mehr seitliches Spiel, probiere mal die 10fach XT

Hast du mal die Kettenlänge gemessen? Kassette verschließen?!

Eine neue Kette bewirkt wunder;)

Oder der Käfig hat kurz 'nen Stein touchiert. Da muß einfach ein Defekt vorliegen! Am Alter liegt das nicht. Ich habe letztes Jahr teilweise 30 Jahre alte und ewig gefahrene Schaltwerke verkauft und beim vorherigen Test haben alle noch ausgezeichnet geschalten.

Zurück