Schaltprobleme mit kleinem Kettenblatt

J23

Hi,
vor Kurzem habe ich mir ein MTB mit LX Ausstattung gekauft. Alles läuft prima bis auf die Schaltung. In Verbindung mit dem großen und mittleren Kettenblatt lassen sich alle Ritzel hoch- und runterschalten. Wenn ich aber auf das kleine Blatt schalte, kann ich zwar problemlos hochschalten, komme aber ab dem viertgrößten Ritzel nicht mehr zurück. Abhilfe schafft nur das Wechseln auf das mittlere Kettenblatt.
Hat jemand eine Idee?

P.S.
Die Kette ist schon auf 121 mm gelängt

dh. du kannst mit dem kleinen KB nur die 5 größeren Ritzel fahren? normal, man sollte eh nie die Kette quer laufen lassen. Evtl mußte aber auch einfach nur mal die Schaltung nachstellen.

Torsten

Wie steht dein Schaltwerk wenn du nicht mehr runter schalten kannst waagrecht? (Kette zu lang)
oder berührt das Schaltwerk schon die Ritzel? (Einstellung)

Das mit dem die Kette quer laufen lassen ist sicherlich nicht ratsam, sollte aber theoretisch möglich sein.

J23 schrieb:
Hi,
vor Kurzem habe ich mir ein MTB mit LX Ausstattung gekauft.
...

In der Annahme, daß es sich um eine Holotech II Kurbel handelt, kontrolliere bitte folgende Punkte.

Wie breit ist die Achse vom Innenlager?
Sind die Abstände der Innenlageraufnahme auf beiden Seiten gleich oder ungleich?
Wenn die rechte Seite kürzer ist, ist der Rahmen für diese LX Einheit tauglich, ist der Abstand gleich paßt Kurbel und Innenlager nicht zu diesen Rahmen.

Cool-2

Zurück