Schaltung/Antrieb knackst

Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich muss voraussagen dass ich relativ wenig Ahnung von sowas hab, hab mich vor kurzem ein wenig einweisen lassen wie man eine Schaltung einstellt aber nichts dran gemacht. Grund war dass mein neues Bike ziemlich mies eingestellt war nach dem Kauf - die Gänge ließen / lassen sich zum Teil nur unter lautem Klirren und Knacksen wechseln, in den ersten will er immer noch kaum - ein Bekannter von mir der sich ein bisschen auskennt hat bisserl was verdreht, er meinte dass das obere Rädchen vom Schaltwerk (wie auch immer das heißt :)) an der Kassette geschliffen hat, wodurch in den ersten drei Gängen immer wieder alles durchgerattert ist, hab das aber nur ca 1 std so gefahren. Dies ist nun nicht mehr aber es ist immer noch sehr laut, wenn ich z.B. unter minimaler Last schalte, unter größerer Last will ichs gar nicht erst versuchen, denk mal das ist auch nicht gut aber sollte doch eigentlich möglich sein, z.B. im Gelände mal vom 2. auf den 1. schalten zu können oder?
Das zweite was mir komisch vorkommt ist dass es aus Richtung Schaltwerk/Kassette öfter mal komisch knackst beim Treten, nicht nur unter Volllast, sondern auch mal wenn ich nur normal los fahre. Ist so ein kurzes mehrmaliges metallisches Klirren, könnte auch die Kurbel sein, ich weiß es nicht... ist sowas normal?
Cube Ltd CC, Kurbel, Schaltung und Nabe alles komplett XT, ca 15 mal gefahren bisher
Danke für Eure Tipps, nicht dass ich da was fahre was alles zerstört und ich dann z.B. die Garantie verliere oder so
Gruß
Dominik
 
Wenn du ein normales Schaltwerk hast (sprich durch Daumendruck wird ein größeres ritzel gewählt) und du kannst nicht auf den ersten gang (für mich das kleinste ritzel) schalten ist vermutlich der Zug zu straff gespannt, den kannst du durch dreh an den kleinen rädchen welche beim schaltwerk und beim schalthebel sind am schnellsten etwas lockern (im Uhrzeigensinn heißt Zug entspannen)
ansonsten noch hier gucken, und SuFu nutzen
Viel Spaß:daumen:
 
Schaltwerk (wie auch immer das heißt
geh` am besten zu einem fachhändler lass von ihm das rad checken und einstellen
mit Termin und schau zu, dann kannst du was lernen denn es sieht nicht so aus als wärst du der geborene schrauber
ach ja biete im Geld an:-)
 
(oder wie das heißt) - damit meinte ich das obere Radl, weiß ja net ob das eine bestimmte Bezeichnung hat :)
naja, mein "Fachhändler" hat mir ja das Rad so eingestellt, und ehrlich gesagt hab ich da nicht mehr viel Vertrauen, ich hab das Bike extra nen Tag zum Einstellen etc dagelassen, ich meinte damit eigentlich dass es notwendig wäre die Gabel einzustellen - die meinten das wohl nicht, sie war auf 55kg eingestellt, ich wieg fast das doppelte... ein Bremshebel war knapp am Griff, der andere grade erreichbar, das mit der Schaltung hab ich erzählt... alles so Sachen wo ich mir nicht sicher bin ob ich mit dem Radl nochmal zu dem soll :P
 
hört sich nicht so an als ob er sonderlich kompetent oder zumindest bemüht wäre, gibts nur zwei Alternativen selber schrauben (gar nicht so schwer, gibt nen paar Bücher und jede menge Seiten im Netz:daumen: ) oder Händler wechseln;)
 
Zurück