• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schaltung auf einem Smarttrainer

Hallo,
ich bin am Überlegen mir einen Smarttrainer zu besorgen. Gut gefallen tut mir der Elite Suito, welcher mit einer 11 Fach Kassette geliefert wird.
Nun frage ich mich ob ich diese gegen eine 9 Fach Kassette austauschen muss, da mein Rad hinten auch eine 9 Fach Kassette hat.

Was muss man sonst noch beachten damit die Schaltung auf so einem Smarttrainer wie gewohnt funktioniert?

Vielen Dank für eure Hilfe.
MfG,
Fabi

Genau, die Kassette muss gegen die 9fach getauscht werden, nicht vergessen den 1,85 mm Spacer auf den Freilauf verbauen, unter Umständen muss die Schaltung neu justiert werden. Sonst ist alles wie bei einem normalen Rad

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ist mir doch alles deutlich klarer.
Jedoch macht mir das mit dem Schaltung einstellen ein wenig Sorgen.
Bedeutet das nicht, dass ich jedes mal wenn ich vom Reifen auf den Trainer oder andersrum Wechsel, die Schaltung neu einstellen muss?

Wenn das so ist, ist ein Rollentrainer wie der Wahoo Kickr SNAP vielleicht das Richtige für mich. Wenn ich mir dann einen zusätzlichen Rollenreifen plus Laufrad und selbe Kassette besorge dürfte das Problem, dass ich die Schaltung immer neu einstellen muss beseitigt sein, oder verstehe ich das falsch?

Zurück