Schaltung einstellen - irgendwo ist ein Fehler

Rake109

Bier git Kraft
Hallo,

ich habe mir ein Scheibenbrems-Radl aufgebaut und hab da eine kleine Spezialkonfiguration bei der Schaltung:

105er 10-Fach STI
105er Compact Kurbel
XT Shadow 9-fach Schaltwerk (mid cage)
Auf einem LRS eine Ultegra 10 fach 11-28 Kasette, alternative auf einem anderen LRS eine SLX 10 fach 11-32 Kasette. (Ja, ich brauche demnächst diesen Rettungsring, die Plautze ist zu gross, der Trainingsrückstand da und ich will mit den MTB Kumpels fahren)

Zusammen mit der Ultegra Kasette funktioniert alles einwandfrei.
Bei der SLX Kasette jedoch springt auf dem 11 Ritzel die Kette, wenn ich etwas mehr Druck auf das Pedal gebe.
Irgendwie bin ich ratlos, wenn das auf dem grössten Ritzel nicht funtionieren würde. Aber beim kleinesten Ritzel habe ich beide male 11 Zähne....habt ihr eine Idee?

Hallo!
Sind Ultegra-Cassette und die Kette evtl gleich alt und die SLX-Cassette neuer? Ich vermute, die Ultegra-Cassette und die Kette sind aufeinander "abgestimmt" (durch die Benutzung) und die SLX-Cassette und die Kette eben nicht...

haben die beiden LRS beugleiche Naben? Könnte mir Vorstellen, dass das Ritzel etwas falsch zum Schaltwerk steht. Bei 10fach machen da nur wenige mm etwas aus.

beim lrs mit dem 32er blatt kann sein, dass das leitröllchen vom
schaltwerk zu nah am ritzel ist, dann springts + rasselts.
kann sein, dass du da was nachjustieren musst.

Nun funktioniert es wieder ..... die Lösung lag so nahe (und vor allem an mir, ich bin so ein Schussel)
Ich hatte eine Wippermann Kettenschloss verkehrt rum montiert. Gestern gedreht => alles funzelt wieder einwandfrei.

Zurück