Schaltung einstellen -leidiges Thema

Hallo zusammen,

ich komme mal wieder mit dem leidigen "Schaltungsthema".

Ich habe an meinem Bike eine XT Schaltung und hinten einen XTR Umwerfer (hat der Vorbesitzer so gekauft/bestellt) und habe das Prob das ich die Schaltung NICHT korrekt eingestellt bekomme.

Ich habe schon einige Anleitungen durchgeschmökert, aber irgendwo ist immer der Wurm drin.

Klappt´s mit dem raufschalten in die kleinen Gänge, läßt es sich nicht mehr sauber runterschalten.
Ist es eigentlich normal das ich mit einem Hebelzug bis zu 3 oder gar 4 Gänge hochsschalten kann ??

Vielleicht gibt´s ja nen guten Tip !?

Gruss
Peter

Runterschalten, also auf ein größeres Ritzel triffts wohl eher vermute ich. Evtl. musst du mal deine Schaltzüge und die Schaltzugaussenhüllen tauschen. Danach funzte meine Schaltung auch gleich wesentlich besser.

... ich habe heute den Seilzug und 2 der 3 Aussenhüllen ersetzt -
jetzt klappt es RAUF und RUNTER wieder einwandfrei.
Das einzigste (kleine) Problem was noch besteht ist der rauhe Lauf der Kette hinten auf dem großen Ritzel.
Es scheint so als ob ich die seitl. obere Begrenzung etwas mehr freigeben muß (d.h. rausdrehen der unteren Schraube am Umwerfer).
Obwohl ich durch einen Tausch des Schaltzuges doch eigentlich NICHTS am Umwerfer verstellt habe.

Gruss
aus dem Oberbergischen
Peter

PS:
Hatte eigentlich bei einem bekannten einen Termin zwecks Schaltungsjustage (gewerbl. Schrauber) aber der hatte dann keine Lust. *********
Da platzte mir der Kragen und ich habe es doch selbst gemacht !!
Geht auch - hätte ich ihm aber auch GUT bezahlt !!

Stimmt, liegt vermutlich an der Anschlagschraube mit dem großen Ritzel.
Durch die Züge änderst du zwar nix an der Schaltung, aber die Züge laufen in den Hüllen einfach besser. Schließlich müssen die Züge ja durch die Federkraft beim runter bzw. hochschalten (je nachdem ob du jetzt am Schaltwerk oder am Umwerfer schaltest) auch bewegt werden. Und wenn das jetzt druch schlecht laufende Züge nicht so gut funzt, hast du auch eine schlecht funzende Schaltung.

Zurück