• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltung einstellen (Shimano XT)

NUGGIZ

Gefährlicher Halbwisser!
Hallo.

Wer kann einem Laien erklären wie man eine Schaltung einstellt?

Es geht um eine Shimano XT (30 Gang) an einem Canyon Nerve AM 7.0 von 2011.

Hintergrund:
Letzte Woche hatte ich einen Sturz bei dem mein Schaltauge zu Bruch ging. Nachdem ich dieses getauscht habe, funktioniert meine Schaltung nicht mehr richtig.
Die Kette rattert, überspringt und geht hinten nicht auf das größte Ritzel.
In der Bedinungsanleitung wird die Einstellung der Führungsrolle und des größten / kleinsten Ganges beschrieben. Habe auch schon versucht die Schaltung nach Anleitung einzustellen, nur leider ohne Erfolg!

Kann mir von euch jemand sagen wie man bei soetwas vorgeht?

Danke! :)

Hi,

es ist sehr einfach. Kette auf mittleres Kettenblatt vorne und kleinstes Ritzel hinten. Einstellschraube am Schalthebel ganz hineindrehen und dann z. Bsp 4-6 Klicks wieder heraus. Seilzug lösen, äussere Begrenzung einstellen, dann innere. Seilzug wieder anschrauben und Feineinstellung mit Einstellschraube am Hebel vornehmen.

Es gibt sehr genaue Anleitungen hier und im Web, bitte benutz doch mal die Suchfunktion.

Grüsse,
Eugen

Hallo Eugen,

die Sufu hab ich genutzt nur leider nichts gefunden. (Hat mich auch sehr gewundert bei so einem Thema)

Wenn ich den Seilzug über das Klemmplättchen löse zieht es mir doch die Feder / Schaltung zusammen oder? Ich stelle mir das ziemlich knifflig vor die Feder auseinanderzudrücken und gleichzeitig den Zug wieder über das Pättchen zu befestigen. Gibts da nen Trick oder hab ich einen Denkfehler?

Hoffe du verstehst was ich meine...

Zu diesem Thema gibt es im Netz eine Vielzahl an Anleitungen auch google kann man da bemühen, es gibt sogar Videos ... . Das muss nun wirklich nicht zum x-ten mal erklärt werden.

Hallo.

Wer kann einem Laien erklären wie man eine Schaltung einstellt?

Es geht um eine Shimano XT (30 Gang) an einem Canyon Nerve AM 7.0 von 2011.

Hintergrund:
Letzte Woche hatte ich einen Sturz bei dem mein Schaltauge zu Bruch ging. Nachdem ich dieses getauscht habe, funktioniert meine Schaltung nicht mehr richtig.
Die Kette rattert, überspringt und geht hinten nicht auf das größte Ritzel.
In der Bedinungsanleitung wird die Einstellung der Führungsrolle und des größten / kleinsten Ganges beschrieben. Habe auch schon versucht die Schaltung nach Anleitung einzustellen, nur leider ohne Erfolg!

Kann mir von euch jemand sagen wie man bei soetwas vorgeht?

Danke! :)

Eat this: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg"]‪Fahrrad - Schaltwerk perfekt einstellen‬‏ - YouTube[/nomedia]

Danke erste mal für die Links und sorry für die unzureichende Suche meinerseits! ;)

Nachdem durschauen der Anleitungen hab ich mich ans Werk gemacht, habe allerdings folgendes Problem:

Ich bekomme den Anschlag für das größte Ritzel nicht eingestellt. Die Kette geht nur bis zum 3.größten Ritzel und ich bin mit der Einstellschraube schon ganz draussen. (Beim kleinsten Ritzel hat es problemlos funktioniert)

Frage:
1. Hängt das vielleicht mit der Zugspannung zusammen?
2.Muss ich die Zugspannung direkt am Schaltwerk lösen (Spannplättchen) oder nur am Schalthebel?

Das Schaltwerk scheint nicht verbogen zu sein!

Danke für eure Hilfe! :daumen:

Wenn du dir die Videos bzw. Links angeschaut hast und es immer noch nicht verstehst, dann empfehle ich den Bikehändler deines Vertrauenes.
Der sollte so etwas im Rahmen seiner 3-jähringen Ausbildung zum Fahrradmechaniker oder wie sich das heute nennt gelernt haben.

Wenn du dir die Videos bzw. Links angeschaut hast und es immer noch nicht verstehst, dann empfehle ich den Bikehändler deines Vertrauenes.
Der sollte so etwas im Rahmen seiner 3-jähringen Ausbildung zum Fahrradmechaniker oder wie sich das heute nennt gelernt haben.

Hast Du Dir das Video von Hifialex angesehen?
Der gute Mann sagt da, wenn die Kette über das größte Ritzel hüpft, dann Schraube L rein drehen, dann gibt es eine Pause, und Text wird eingeblendet. Dort wird dann das Gegenteil behauptet.

Das Filmchen ist sicher von diversen Bikewerkstätten gesponsert :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Danke erste mal für die Links und sorry für die unzureichende Suche meinerseits! ;)

Nachdem durschauen der Anleitungen hab ich mich ans Werk gemacht, habe allerdings folgendes Problem:​

Ich bekomme den Anschlag für das größte Ritzel nicht eingestellt. Die Kette geht nur bis zum 3.größten Ritzel und ich bin mit der Einstellschraube schon ganz draussen. (Beim kleinsten Ritzel hat es problemlos funktioniert)​

Frage:
1. Hängt das vielleicht mit der Zugspannung zusammen?
2.Muss ich die Zugspannung direkt am Schaltwerk lösen (Spannplättchen) oder nur am Schalthebel?​

Das Schaltwerk scheint nicht verbogen zu sein!​

Danke für eure Hilfe! :daumen:

Zug muss direkt am Schaltwerk gelöst werden. Erst dann die Begrenzungsschrauben einstellen. Vor dem wieder anklemmen bitte sicherstellen, dass der Schalthebel nicht in irgendeinem Gang ist, schalte einfach 10 x am Hebel runter dann bist Du ganz sicher.

Versuch es weiter, jeder fängt mal an. Meine Motivation war der Frust durch einen örtlich nahen "Fachhändler". Mittlerweile kenn ich auch sehr gute, die sind aber nicht so nahe ;) . Ich denke die heutige Fahrradtechnik kann jeder beherrschen, wenn man sich ein wenig mit der Materie auseinandersetzt.

Und es macht auch Spass, selbst Feineinstellungen durchführen zu können, wenns da und dort wieder mal nicht so funktioniert wie Du es gerne hättest. Teile verschleissen, Ketten und Züge längen sich usw.

Grüsse,
Eugen

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigem rumprobieren hab ich es jetzt hinbekommen!
Schaltung arbeitet jetzt wieder sauber und die Gänge bleiben da wo sie sollen. ;)

Danke nochmals für eure Hilfe! :daumen:

Zurück