Schaltung einstellen!

Registriert
26. Juli 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Bensheim
Hi,

ich bin ein relativer Mountainbike Newbie. Zumindest was das Technische angeht.
Ich hab heute mein Cube AMS Comp bekommen (internet kauf)
Nun Stell ich fest das ich vorne Nicht auf das größte Ritzel schalten kann (Kann dann Schalthebel nicht durchdrücken! (Wie als wenn ein widerstand da wäre) Und Hinten fältt die Kette Richtung Felge wenn ich auf das größte Ritel schaltet.
Liegt das an einer schlecht eingestellten Schaltung?
Wenn Ja, wie stell ich diese am besten ein? Gibts da irgend welche Grundregeln?
 
Danke für eure Link tips.
Hat mir schon gedacht das es da über die suche was gibt, aber das hab ich bei der Freude über das neue Bike irgend wie ignoriert! :)

Hab die Schaltung schon wesentlich verbessert. Hab nun lediglich ein ungenaues Zuordnen der ersten vier Ritzel (1. gang geht, 2. gang bleibt auf 1. Ritzel 3. gang geht auf 2. Ritzel, 3 Gang springt zwichen 3 und 4 herum. :( ). Mal sehen woran das liegt
 
Hi Apex,

direkt am Schaltauge gibt es die Möglichkeit, das Schaltwerk zu verstellen (so ne Art Rändel wir oben am Schalthebel). Damit bringst Du das Schaltwerk selbst nach links oder rechts(also nicht die Anschlagbegrenzung). Stell es damit so ein, das die Röllchen genau über dem jeweiligen Zahnrad des gewählten Gangs liegen. Da sind teilweise 1-2 mm entscheidend, das es überspringt oder nicht. Das sollte auch für das springen zwischen den Gängen verantwortlich sien.

Greetz Sandman633
 
Danke!!!
Die schaltung läuft noch nicht ideal aber 1000mal besser als anfangs. Zur super eingestellten Schaltung fehlt mir wohl noch die Erfahrung aber das wird auch noch.
 
Zurück
Oben Unten