• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltung einstellen

Guten Tag,

Ich habe mein Fahrrad auf dem Wahoo Kickr angeschlossen. Jedoch läuft die Kette auf dem Schaltwerk nicht flüssig und sie rattert beim Treten der Pedale. Habt hr eine Idee, welche Ursache dahintersteckt?

Ich habe im Anhang Bilder hinzugefügt
20220202_130939.jpg
20220202_131519.jpg

Danke im Voraus

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dominik19xx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sora Schaltwerk (Das gibt es doch nur für 9-fach oder habe ich was verpasst?) auf einer 11-fach Kassette. Ich nehme also mal an das die Kette auch eine 9-fach Kette ist. Wie denkst du dir soll das sauber auf einer 11-fach Kassette schalten?

Besorg dir eine passende 9-fach Kassette und bau die auf den Trainer. Dann Schaltung einamlal ordentlich einstellen und es läuft.

Habt hr eine Idee, welche Ursache dahintersteckt?
Man sieht auf deinem Foto (erstes Foto) recht deutlich das die 9-fach Kette zu breit für den Ritzelabstand einer 11-fach Kassette ist. Die Kette liegt dadurch nicht vollständig auf dem Ritzel (Seitenansicht) sondern klemmt dazwischen.

Du brauchst mindestens eine 11-fach Kette damit das funktioniert. Oder noch besser eine 9-fach Kassette wie mein Vorredner schreibt. Dann muss halt auch ein anderer Schalthebel her.

Du brauchst mindestens eine 11-fach Kette damit das funktioniert. Oder noch besser eine 9-fach Kassette wie mein Vorredner schreibt. Dann muss halt auch ein anderer Schalthebel her.
Warum ein anderer Schalthebel? Wenn ein Sora Schalterk mit 9-fach Kette verbaut ist wäre doch stark davon auszugehen das auch ein 9-fach Schalthebel am werkeln ist.
Also 9-fach Kassette und die Sache ist gegessen.

Weil er eine 11-fach Kassette drauf hat wird er auch einen 11-fach Schalthebel dran haben.

Aber hey, ist mir völlig Latte. Ganz ehrlich :ka:
Na ja die Kassette ist am Kicker verbaut nicht am Bike. Das Bike was da eingespannt wurde hat ein Sora Schaltwerk mit 9fach Kette verbaut so geh ich davon aus das dort auch ein 9fach Hebel verbaut sein sollte.

Zurück