Schaltung hängt durch?

Registriert
27. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich wollte die Spannung nehmen, habe leider dabei die Schraube am Schalthebel (Shimano) zu weit nach raußen gedreht, somit der Draht jetzt rutschen kann.

Habe jetzt 100x versucht, den Draht mit der Schraube wieder reinzubekommen, ohne Erfolg. Die Schraube lässt sich fest zudrehen, allerdings rutscht der Draht weiterhin 2 - 3 CM und ein Schalten ist auch nicht möglich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, will nur ungern damit zum Händler :-(
 
Direkt am Schalthebel, wo der Draht hineingeht, gibt es zum enstpannen und festdrehen eine stellschraube, die meine ich.
 
Moin !

Du mußt Dich irgendwie verständlicher Ausdrücken.

Schau mal hier. Meist Du bei ähnlichen Schalthebeln die Teile die dort unter No. 6 zu sehen sind?

Wenn ja, dann muß ich Dich enttäuschen. Die sind nicht dazu da, den "Draht" (meist Du das Schaltseil?) festzudrehen. Die Schrauben dienen nur der Einstellung der Schaltung.

Mal ein Tip:
Schildere mal Dein Problem von Anfang an. Was hat nicht funktioniert? Wie hat es funktioniert? Was meinst Du mit "ich wollte die Spannung nehmen"?

Gruß
Sam
 
Ich versteh nur Bahnhof. Schreib's mal so, daß man es auch verstehen kann.

Du hast aus Versehen die Stellschraube am Hebel ganz raus gedreht? Dreh sie wieder ein, wo ist das Problem...:ka:
 
Hallo,

ich wollte die Spannung nehmen, habe leider dabei die Schraube am Schalthebel (Shimano) zu weit nach raußen gedreht, somit der Draht jetzt rutschen kann.

Habe jetzt 100x versucht, den Draht mit der Schraube wieder reinzubekommen, ohne Erfolg.:-(

Hallo,
Wenn Du die Spannung am Schaltzug reduzieren willst muss Du die Feineinstellschraube am Schalthebel reindrehen nicht rausdrehen.
Drehe die Einstellschraube wieder bis zu Hälfte rein und Stelle die Schaltung nach dieser Anleitung nochmal neu ein Schaltung einstellen .
 
2-3cm Seilweg kann die Spannschraube nicht kompensieren. Wenn der Seilzug bei der Aktion nicht gerissen ist oder der Schalthebel beschädigt wurde, könnte es helfen die Schaltung neu einzustellen. Angesichts deiner Fachkenntnisse ist eine Reparatur durch einen Fachhändler empfehlenswert.
 
Sorry Leute, bin neu in der Materie.

Ich hab es wieder hinbekommen. Habe die Feineinstellschraube am Schalthebel gemeint, die habe ich so sehr entspannt, dass der Draht am Anschluss rein und rausrutschen konnte, circa 2 - 3 cm. Der Fehler ist bei mir gewesen, dass ich (mir fehlt der Name) die vordere Schaltung (an den Pedalen) die Schrauben nicht eingezogen habe, damit sich der Draht spannt.
 
gut gemacht:daumen:

fühlt sich doch auch viel besser an, als mit der lappalie zum nächsten händler zu rennen und komische blicke zu ernten. ;)

und mit den fachbegriffen, das wird schon. gibt ja diverse webseiten mit gut erklärter fahrradtechnik. oder hier nachfragen. kann zwar mal etwas rauer wind herrschen, darf man sich nicht von unterkriegen lassen.
alle haben mal irgendwie angefangen und die tollsten anfängerfehler gemacht. die dann am lautesten tönen, sind nur froh, dieses stadium gerade hinter sich gelassen zu haben :D
 
das schlimmste ist wenn man eine schaltung komplett verstellt hat im höchsten gang nur bis zum händler kommt und dort komisch angeschaut wird was man verbockt hat^^
 
Zurück