Schaltung in Speichen geleiert, Reperatur?

Registriert
3. Juli 2007
Reaktionspunkte
4
Heute habe ich beim Schalten leider beim Schaltung in die Speichen bekommen. Das ganze war stark bergauf und eigentlich habe ich erst nur gemerkt, dass die Kette nach innen vom hinteren Zahnkranz gesprungen ist...

s1.jpg


s2.jpg


Schuld bin ich selbst, weil ich am Schnellspanner eine Befestigung für den Trailgator angebracht hatte, die vermutlich die Spannung vom Seil bzw. auch die Einspannung der Achse gestört hat.

Was man auf den Fotos sieht: Die Schaltung steht total schief. Ich hatte in dem Moment nicht viel Kraft drauf, aber ich musste die Schaltung ein bissl wegbiegen, damit ich wenigsten noch schieben konnt... Das Schaltauge sieht für meine Begriffe schlimm aus. An einer Speiche fühlt man leicht was, dort hatte sich die Schaltung beim Versuch die Kette weider zu richten, kurz eingeklemmt (da stand ich schon).

Meine laienhafte Idee: Morgen in den Laden gehen, neue XT für hinten holen und Schaltauge für Cube (Bike ist erst von 2008). Alles anbauen, Schaltung einstellen (zumindest das habe ich schon gemacht), fertig.

Oder lässt sich sowas wieder richten? Mir geht es nicht darum, eine neue Schaltung zu vermeiden, aber wenn's nicht Not tut... mein Rad ist ein Werkzeug ;)

Danke schon mal,
Mario
 
Hallo,


hmmmm, sieht erstmal nich so aus, als ob das Schaltwerk nen fetten Ditscher abbekommen hätte, also es ist wohl nich so richtig zwischen die Speichen gekommen oder wie??!!


Ich würde erst mal schauen, dass ich entweder das Schaltauge aufm Schraubstock grade kloppen kann oder nen neues besorgen. Das Auge soll ja unter Belastung nachgeben, damit das Schaltwerk nich soviel abbekommt!!!

Also, kurz gesagt: Ich würde das Teil nochmal probiren zu fahren!!!
 
Zunächst einmal heißt es "Reparatur", desweiteren würde ich auf eine falsch oder gar nicht eingestellte Anschlagschraube vom Schaltwerk schliesen.

Wenn Du Dein Rad noch nich' so lange hast gehsu bei Händler wuDu gekauft hast, der sollte soetwas nämlich vor der auslieferung einstellen.
Vielleicht ist er ja gut drauf und kommt Dir bei den kosten entgegen.
 
Ja, zum Händler gehe ich, aber der Fehler war die Bastellei von mir :( Die letzten paar hundert Kilometer war das Schalten top!

Das gibt ja Hoffnung :) Und ja, es war nicht mit Wucht... ich habe geschaltet und gemerkt das die Kette runter ist. Da ich berghoch unterwegs war, sofort angehalten. Da das Schaltwerk Richtung Speichen ging, habe ich gar nicht bemert, erst beim Versuch die Kette wieder einzufädeln, ist es mir aufgefallen und vermutlich habe ich es so von Hand langsam einmal in die Speichen eingeklinkt. Gerissen sollte bei 5 km nix sein (Sohn war im Schlepptau...).
 
So, ich wollte noch kurz Rückinfo geben. Heute morgen habe ich versucht, dass Schaltauge zu richten... also da hat sich wirklich nicht viel getan, in die Nähe von gerade bin ich gar nicht gekommen. Dann habe ich den Schnellspanner abgesägt (war verbogen), Schaltwerk, Schaltauge und Schnellspanner eingepackt und bin zum Händler gefahren.

Beim Schaltauge hatte ich die Grinser auf meiner Seite ("war wohl ein großer Stock") und er hat ein neues rausgekramt, Schnellspanner war auch kein Problem. Schaltwerk hat er dem Schrauber hingehalten und der war der Meinung "Käfig verbogen, nicht solide zu richten". Dann habe ich doch noch ein neues mitgenommen. Hat mich komplett 90EUR gekostet und ich war sicher, dass ich das Fahrrad heute wieder flott bekomme.

Nach einer schönen Tour mit der Familie bin ich sicher, die 90EUR haben sich gelohnt. Trotzdem danke für die Tipps, wäre jetzt nicht gerade Ostern, hätte ich es erst mal nur mit einem neuen Schaltauge versucht :cool: Nun habe ich aber die XT von 2008 mit der geraden Zugführung, hat auch was :D

Danke, Noi
 
Zurück