Schaltung kleinster Zahnkranz Kette springt

Leute, wenn man sich das Video ansieht, sieht man was?
Richtig, die Kette hoppelt auf dem 9.Gang unmotiviert und nicht nachvollziehbar. Punkt!
Auch erscheint der Zwischenraum zum 8.Gang nicht total zugekniedelt.
Hingegen scheint das Standbild des Videos doch schon recht luschig durchhängende Rollen der Ketten erkennen zu lassen.
Laut Würfel eine KMC X9. Da kannste Lachkrämpfe kriegen wenn man bedenkt was die Kette zu leisten hat.
Eine 9-fach Kette, die zusammen mit einer Kassette (aus einer sehr tief liegenden Schublade in Japan entnommen) kombiniert wurde.

Überlegt mal, bei teuren 11-fach, ohne Motor, wird darüber sinniert die Kette aber spätestens nach 1.000.000 Metern zu wechseln.
XT Ketten (oder deren Pendants anderer Hersteller)!

......

@witti99 hst Du eine Kettenlehre?
Wenn nein, dann schalte mal den 1.Gang. Überprüfe ob die ins Ritzel einlaufende Kette (oben oder unten, spielt keine Rolle) sauber aufgenommen wird.
Wenn die Rolle sofort richtig gut zwischen 2 Zähnen "eintaucht" ist alles O.K.
Sollte das aber erst bei der 3. oder 4. Rolle geschehen, dann ist die Kette aber dermaßen zügig zu wechseln ...
Wenn Du Glück hast hat der 9.Gang selber noch keinen derartigen Verschleiß der womöglich schon den Einsatz der 2.Kette sinnlos macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe mich handwerklich schon recht gut aufgestellt. Gerade da liegt dann die Selbstüberschätzung, Dinge zu verschlimmbessern, anstatt sie Profis zu überlassen. Kettenwerkzeug habe ich nicht, aber reinigen werde ich Kette und Zahnräder mal gründlich.
 
Hast du einen Messschieber zur Hand? Dann stell den auf 118mm ein und häng den in die Kette. Wenn du den auf mehr als 120mm ausziehen musst, damit der passt, ist die Kette verschlissen.
 
Schaue einmal ob es immer an der selben Stelle der Kette ist (Hinterrad anheben und in Stand von Hand die Kurbel drehen)?
Dann einmal prüfen ob die Kettenglieder da beweglich genug sind oder ob etwas klemmt!

Hatte einmal etwas ähnliches, da war beim Kettennieten etwas schief gegangen und die andere Seite des Glieds hat geklemmt ...
 
Hast du einen Messschieber zur Hand? Dann stell den auf 118mm ein und häng den in die Kette. Wenn du den auf mehr als 120mm ausziehen musst, damit der passt, ist die Kette verschlissen.
Das ist zu pauschal. Meine HG95 hatte, wie alle meine XT Ketten der letzten Jahre, eine neu-Länge von 119,8mm. Bis 120,3mm fahre ich sie. Kassette hält so seit gut 6000km, nach 4500km auf der Kurbel musste ich jetzt das 22Z Aluritzel tauschen.
 
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