Schaltung Kubike 20s optimieren

Downhillrider

Radfahrer
Registriert
25. Juli 2002
Reaktionspunkte
1.255
Halo zusammen,

mein 6-jähriger Sohn fährt ein Kubike 20s, prinzipiell alles super. Nur die Schaltung nervt, sie ist beim Schalten in die leichten Gänge sehr schwergängig. Selbst ich finde die Bedienkräfte hoch, für einen sechsjährigen ist es kaum möglich auf dem Trail Richtung leichte Gänge zu schalten.
Bereits verbaut habe ich einen hochwertigen Zug und Außenhülle, die Verlegung ist schön ohne enge Radien.
Verbaut ist ein Shimanoschifter SL-RS45-8 8-fach, eine Shimano Kassette CS-HG41-8aw und ein Microshift Schaltwerk. Der Drehgriff ist echt billig gemacht und hat hohe Auslösekräfte.
Gibt es einen besser funktionierenden Drehgriff oder evtl. auch einen leichtgängigen Shifter der mit Kassette und Schaltwerk harmoniert?
Zur Not würde ich auch Schaltwerk und Kassette mit tauschen... Wir haben noch eine jüngere Tochter, das Rad ist also noch ein paar Jahre im Gebrauch :)

Viele Grüße
Stefan
 
hab seit zwei wochen auch einen trigger daheim rumliegen für das 20“….genau auch seit zwei wochen schaltet der kleine allerdings mit dem gripshift! somit bin ich mir noch nicht sicher ob ich wirklich umbauen soll…
 
Meine Tochter hat seit der ersten Schaltung Trigger. Das war genau die Kombi 8fach mit Microshift Werk und dem o.g. Trigger.
Schon bei der 8fach hat sie immer bei Radtausch mit Freundinnen über den "Mist mit dem Drehgriff" gemeckert, aber ich danke da ist ganz viel Gewohnheit dabei.

Die SRAM Gripshift laufen leichter, aber da muss man wohl in den meisten Fällen das Schaltwerk auch tauschen.
 
Die Trigger sind deutlich präziser, dafür müssen die Kleinen mit zwei Hebeln zurecht kommen.
Ich hab da entweder ein Genie oder das wird allgemein überbewertet (eher das).
Unsere Tochter hat das auf dem 20er auf ner 3km Tour ums Haus verstanden.

Ich schrieb ja oben, Gewohnheitssache. Kinder lernen so schnell, das wird oft unterschätzt.
 
Abolut - ist kurze Übungssache. Beide Töchter fahren bei uns auch ausschließlich Trigger. Die Drehgriffe sind tatsächlich schnell sehr "ausgelatscht" vom Gefühl her.
 
Zurück
Oben Unten