Schaltung passt nicht ins Schaltauge

Ich habe das Problem dass eine normale Standardschaltung Sram x7 nicht in das Schaltauge von meinem Poison passt. Die Schraube von der Schaltung scheint ein ganz klein wenig zu groß zu sein für die Aufnahme am Schaltauge.

Was kann ich da machen? Gibt es die Schrauben für die Schaltung auch in anderen Größen oder wo bekomme ich ein passendes Schaltauge her (außer bei Poison direkt nachzufragen, das wäre der nächste Schritt, aber vielleicht weiß hier jemand was)

Anhänge

• 20130112_150416.jpg
    20130112_150416.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 118
was vorher dran war weiß ich leider nicht, da ich den Rahmen gebraucht gekauft habe.

Ich dachte eigentlich auch, dass es da nur eine Größe gibt. Aber die Schraube passt dort nicht richtig rein ...

Warscheinlich das Gewinde: Veruch mal eine Shimano Hinterradachse reinzuschrauben, mit etwas Öl wieder hinwalzen, oder nachschneiden (lassen). Aber mach mal Bilder vom Gewinde des Schaltauges!

das geht auch nicht wirklich, eine Umdrehung und dann frisst es sich fest. Ich will es halt auch nicht mit grober Gewalt da rein drehen, da mach ich glaub das Gewinde kaputt. Deshalb dachte ich es gibt verschiedene Größen.

Sind denn beide Gewinde (vom Schaltauge und Schaltwerk) augenscheinlich ok?

Ich wüßte jetzt auch nicht, daß es da unterschiedliche Standards gibt.

Vielleicht verkanntet angesetzt? Reste von Schraubenkleber? Im Zweifelsfall einen Gewindeschneider M10x 1 durchjagen. Sollte eine gute Werkstatt im Laden haben.

Mystery. Ich hatte mal ein verbogenes Stahlgewinde und nach dem richten mit Rollgabelschlüssel war das Gewinde verformt. Im Schneidkasten hab ich einen konischen Zollschneider auf den ich eine Shimano Kontermutter bis zur Hälfte mit Hand raufschrauben konnte; den hab ich auch halb in's Ausfallende geschnitten und gut. Anschließend eine Shimanoachse eingeschraubt- mit Kontermutter am Ausfallende gefixt und nachgerichtet. Russische Methode ;)

Vielleicht hat jemand vorher schonmal mit einem metrischen Gewindeschneider nachgeschnitten^^. Wär möglich. Probieren ob eine normale 10er Schraube passt.

Tja ein MTB sollte auf dem Trail schon technisch einwandfrei sein. Und wenn das Schaltwerk nicht reingeht, was willste machen ... Und daß das 40 Taler kosten soll, glaube ich nicht. Schau doch mal bei schaltauge.de

ja, aber da das Schaltauge ja nicht zu einem in Massen produzierten Bike gehört ist eine Neubeschaffung vielleicht schwierig. Da wäre einmal durchbohren mit Gewindeschneider vielleicht einfacher. Außerdem sind die Gewinde ja beide nicht kaputt, deshalb die Frage ob es da doch verschiedene Standards gibt und vielleicht auch ein Austausch der Schraube am Schaltwerk schon helfen kann....

Bevor ich 2 Monate auf ein neues warte, was dann die gleiche Größe hat und wieder nicht passt

Das Schaltauge gibts auch nicht auf schaltauge.de

Wetten da ist nur der erste Gewindegang verkriesknaddelt:confused:
Von der anderen Seite Nachschneiden...

Ist beides 10 mal 1
Und die Schraube am Schaltwerk ist butterweich!
Gewöhnliche Hinterachsen haben auch 10 mal 1, so eine könntest du mal einschrauben.

Steck das Ding doch in ein Kuvert und sende es als Kompaktbrief an jemanden von uns :D Ich würde dir auch gern weiterhelfen, aber bei mir geht's nicht :( Ne Tüte Haribo dazu und dann wird das schon.

User helfen einander.. :daumen:

Hat jeder Händler. M10mal1
Lass es nachschneiden, sonst zerstörst du das weiche Alugewinde vom Schaltwerk auch noch.

Zurück