Schaltauge

Kurbellix

Unterwegs
Hallo Leute
Ich hätte ein Problem mit der Schaltung an meinem neuen Spielzeug und habe als Ursache, ein verbogenes Schaltauge ausgemacht.
Natürlich ist's nicht ganz einfach, ein passendes zu finden, zumal es Anbieter gibt, die 30.-€ und aufwärts haben möchten... vielleicht auch zurecht.
Ich bin in der Bucht fündig geworden bei einem Anbieter aus China, der das passende für kleines Geld angeboten hat, noch keine 10.-€ inklusive Versand.
Ich werde dies in nächster Zeit montieren und dann berichten,,wie das neue qualitativ ist.

1000042226.jpg

Links das alte und rechts das neue, sogar Schrauben zum befestigen sind dabei.

1000042227.jpg

Anzeige

Re: Schaltauge
Ich hätte ein Problem mit der Schaltung an meinem neuen Spielzeug und habe als Ursache, ein verborgenes Schaltauge ausgemacht.
also ich kann das auf dem Foto ganz gut entdecken ;-)

Ist das aus Stahl?
Warum hast es nicht mit Lehre zurück gebogen?
bzw würde ich auch das Neue mit der Lehre prüfen wollen.

Das neue Schaltauge sieht in Details auch deutlich unsauberer verarbeitet aus.
Der Anschlag für die B-Screw sieht verändert aus und auch Anlagefläche auf der Innenseite ist gerade statt der Rundung zu folgen die das Original noch ausbildet.
1737543708358.png

Ich habe mal eines aus Alu mehr als vorsichtig zurück biegen wollen. Dabei ist es gebrochen. Entweder war ich zu grob oder das Schaltauge nicht stabil genug. Deswegen wollte ich das gar nicht erst versuchen und für den relativ kleinen Preis ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Es war schon fast klar, daß es so kommen musste. Das neue Schaltauge ist von der Passform her sehr gut...aber der Durchmesser der Schrauben ist zu groß, so das es nicht befestigt werden kann.
Ich habe mal reklamiert und bin gespannt, ob der Verkäufer sich meldet.
Dann versuche ich mal, das alte vorsichtig zu biegen...ansonsten schaue ich mal bei Schaltauge.de

Wenn die Gewinde im Schaltauge sitzen, dann sind doch da nur Löcher im Rahmen. Kannst/willst du das nicht einfach passend machen - wenn sonst alles passt - Form und Abstand der Bohrungen usw...

Aber vorher vielleicht mal lieber probieren, ob überhaupt ein Schaltwerk an das neue Auge angeschraubt werden kann :oops: 😆

Okay, Update
Mittlerweile, nach einigem hin und her gibt's eine Rückerstattung.
Da beweist sich leider eine der Volkswahrheiten...Wer billig kauft, kauft zweimal :winken:

Update:
Gestern habe ich mir beim Bike Dealer meines Vertrauens das Richtwerkzeug ausgeliehen und das Schaltauge gerade gebogen. Dann das Schaltwerk montiert und fein justiert und siehe da, es funktioniert nur so, wie's soll.
Danke für eure Hilfe und Beiträge.
Gruß, Stefan

Zurück