Hallo,
ich habe mir vor anderthalb Wochen ein Cube AMS Comp beim Rabe in München gekauft und habe wiederholt Probleme mit der Schaltung.
Als ich das Bike gekauft habe, wurden die Dämpfer, Sattel & Co. auf mich eingestellt und das Bike nochmal durch gecheckt.
Ich bin dann natürlich Freude strahlend nach Hause gedüst, habe mein Auto weg gebracht und mich gleich auf's Bike geschwungen.
Aber nicht gleich ins Gelände sondern an der Isar lang und ein bißchen durch die Stadt.
Am nächsten Tag das gleich Spiel - nach ca. 40km (gesamt) merkte ich aber, dass die Schaltung nicht mehr will, wie sie soll, d.h. beim Schalten ab und an keine sauberen Wechsel mehr, ab und zu ein Rattern, sprich ich habe geschaltet, die Kette ist aber nicht auf's nächste Ritzel gesprungen.
Ausserdem ein knackendes/knarrendes Geräusch, wenn ich auf dem grössten Ritzel vorne und dem kleinsten/ zweit kleinsten Ritzel hinten fuhr, primär unter Belastung.
Ich bin also Samstag wieder zum Rabe und habe die Schaltung erneut einstellen lassen.
Danach bin ich dann mit Freunden zum Starnberger See gefahren, erst mal alles toll, Schaltung lief in allen Gängen sauber ohne Knacken, knarren oder sonst was.
Auf dem Rückweg fingen die Probleme aber schon wieder an, das gleiche Spiel, wie oben schon beschrieben.
Also mit einem dicken Hals, aber dennoch freundlich wieder zum Rabe, erneut einstellen lassen.
Auf die Frage, wieso ich schon wieder die Schaltung einstellen lassen muss, sagte mir der Verkäufer, dass sich neue Schaltzüge noch dehnen können und das normal wäre.
Jetzt waren wir am WE wieder in Starnberg und es ist auch schon besser geworden, aber die Probleme tauchen langsam erneut auf.
Ich habe aber keinen Bock alle 50-80km meine Schaltung erneut einstellen zu lassen, daher meine Frage:
Ist das normal bei einem neuen Bike?
Oder liegt's vielleicht an der Schaltung?
Ich will noch eins zu Service vom Rabe sagen: Ohne Probleme und ohne Murren haben die die Schaltung eingestellt und beim letzten Mal auch darauf hingewiesen, dass sie es wieder machen würden (was mich allerdings stutzig gemacht hat: wieso wieder, ich denke, jetzt war's das endlich)
Ach ja, ich beachte natürlich auch die Tips des Verkäufers, die Kette nicht schräg zu fahren, als vorne grosses Ritzel (aussen) und hinten grosses Ritzel (innen) und immer schön beim Treten schalten, an mir liegt's also nicht....
Ich she mich wohl oder übel am WE schon wieder bei denen auf der Matte stehen, würde dann aber gerne mit Eurem Wissen da stehen und mir nicht irgendwas erzählen lassen müssen.
Danke Euch
xscout77
ich habe mir vor anderthalb Wochen ein Cube AMS Comp beim Rabe in München gekauft und habe wiederholt Probleme mit der Schaltung.
Als ich das Bike gekauft habe, wurden die Dämpfer, Sattel & Co. auf mich eingestellt und das Bike nochmal durch gecheckt.
Ich bin dann natürlich Freude strahlend nach Hause gedüst, habe mein Auto weg gebracht und mich gleich auf's Bike geschwungen.
Aber nicht gleich ins Gelände sondern an der Isar lang und ein bißchen durch die Stadt.
Am nächsten Tag das gleich Spiel - nach ca. 40km (gesamt) merkte ich aber, dass die Schaltung nicht mehr will, wie sie soll, d.h. beim Schalten ab und an keine sauberen Wechsel mehr, ab und zu ein Rattern, sprich ich habe geschaltet, die Kette ist aber nicht auf's nächste Ritzel gesprungen.
Ausserdem ein knackendes/knarrendes Geräusch, wenn ich auf dem grössten Ritzel vorne und dem kleinsten/ zweit kleinsten Ritzel hinten fuhr, primär unter Belastung.
Ich bin also Samstag wieder zum Rabe und habe die Schaltung erneut einstellen lassen.
Danach bin ich dann mit Freunden zum Starnberger See gefahren, erst mal alles toll, Schaltung lief in allen Gängen sauber ohne Knacken, knarren oder sonst was.
Auf dem Rückweg fingen die Probleme aber schon wieder an, das gleiche Spiel, wie oben schon beschrieben.
Also mit einem dicken Hals, aber dennoch freundlich wieder zum Rabe, erneut einstellen lassen.
Auf die Frage, wieso ich schon wieder die Schaltung einstellen lassen muss, sagte mir der Verkäufer, dass sich neue Schaltzüge noch dehnen können und das normal wäre.
Jetzt waren wir am WE wieder in Starnberg und es ist auch schon besser geworden, aber die Probleme tauchen langsam erneut auf.
Ich habe aber keinen Bock alle 50-80km meine Schaltung erneut einstellen zu lassen, daher meine Frage:
Ist das normal bei einem neuen Bike?
Oder liegt's vielleicht an der Schaltung?
Ich will noch eins zu Service vom Rabe sagen: Ohne Probleme und ohne Murren haben die die Schaltung eingestellt und beim letzten Mal auch darauf hingewiesen, dass sie es wieder machen würden (was mich allerdings stutzig gemacht hat: wieso wieder, ich denke, jetzt war's das endlich)
Ach ja, ich beachte natürlich auch die Tips des Verkäufers, die Kette nicht schräg zu fahren, als vorne grosses Ritzel (aussen) und hinten grosses Ritzel (innen) und immer schön beim Treten schalten, an mir liegt's also nicht....
Ich she mich wohl oder übel am WE schon wieder bei denen auf der Matte stehen, würde dann aber gerne mit Eurem Wissen da stehen und mir nicht irgendwas erzählen lassen müssen.
Danke Euch
xscout77