Hallo,
ich bin zurzeit dabei mir ein Zweitrad aufzubauen und habe nun eine Frage zum Einstellen der Schaltung.
Wenn ich die Schaltung so einstelle, dass der Schaltzug auf dem kleinsten Ritzel (schwerster Gang) gespannt ist und ich dann in Richtung der großen Ritzel schalte, lassen sich die letzten beiden nicht mehr schalten, da sich der Schaltzug extrem spannt.
Wenn ich den Schaltzug spanne während die Kette auf dem größtem Ritzel ist und in Richtung der schweren Gänge schalte, lassen sich die letzten 3 schwersten Gänge nicht mehr schalten, da der Schaltzug durchhängt.
Beim Umwerfer ist es ähnlich.
An was kann das liegen?
Der Schaltzug müsste durch die Bewegung im Schalthebel und die Bewegung des Schaltwerks/ des Umwerfers durchgängig einigermaßen die gleiche Spannung haben, oder?
(es handelt sich um ein 08er Deore Schaltwerk, 08er Deore-Schalthebel) und einen 06er XT Umwerfer)
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!
ich bin zurzeit dabei mir ein Zweitrad aufzubauen und habe nun eine Frage zum Einstellen der Schaltung.
Wenn ich die Schaltung so einstelle, dass der Schaltzug auf dem kleinsten Ritzel (schwerster Gang) gespannt ist und ich dann in Richtung der großen Ritzel schalte, lassen sich die letzten beiden nicht mehr schalten, da sich der Schaltzug extrem spannt.
Wenn ich den Schaltzug spanne während die Kette auf dem größtem Ritzel ist und in Richtung der schweren Gänge schalte, lassen sich die letzten 3 schwersten Gänge nicht mehr schalten, da der Schaltzug durchhängt.
Beim Umwerfer ist es ähnlich.
An was kann das liegen?
Der Schaltzug müsste durch die Bewegung im Schalthebel und die Bewegung des Schaltwerks/ des Umwerfers durchgängig einigermaßen die gleiche Spannung haben, oder?
(es handelt sich um ein 08er Deore Schaltwerk, 08er Deore-Schalthebel) und einen 06er XT Umwerfer)
Vielen Dank schonmal für die Antworten!!