Schaltung und kurbel wechseln ?

Registriert
1. August 2022
Reaktionspunkte
0
Ort
Halberstadt
Mahlzeit, ich habe ein Bulls Copperhead 3 2021 27,5 Zoll bike. Ich habe eine 2*11 schaltung. Wenn ich im letzten Gang fahre, bin ich nicht nicht "ausgelastet" von Tempo her.
Vorher hatte ich ein bulls wild cup 3 2020 27,5 Zoll mit einer 3*10 schaltung.wenn ich da im letzten Gang war, hatte ich ein schönes schnelles Tempo.
Ich will das mein Copperhead sich auch im letzten Gang schwer treten lässt und ich ein hohes Tempo erreichen kann. Was muss ich tun dafür? Die schaltung aufrüsten auf 3*10 oder die Kassette und kurbel mit mehr Zähnen wechseln. Ich habe davon keine Ahnung so richtig?
 
Wie viele Zähne hben die (vorderen) Kettenblätter?
Wenn das grosse ein 36er ist, dann könntest du z.B. auf 38 Zähne wechseln, eventuell sogar auf 40.
 
Wobei ich befürchte das ein 38 od. 40er in dieser Position keinen Platz an der Kettenstrebe hat.
Also währe dann ein Umbau auf 3 x 10 angesagt. Da brauchst dann eine Kurbel , einen Umwerfer , ev. auch einen 3fach Shifter , eine 11-34 od 36 Kassette u. eine Kette.
 
warum 3x10 und nicht 3x11 bei den Komponenten die er schon hat?

Ich seh aber ohnehin nur eine völlig überteuerte 3x11 XT Kurbel als verfügbar.

SGS kann bis 47Z, wäre dann 2 Zähne drüber bei aktueller Kassette, sollte es das nicht packen?

linker Schalthebel muss auch neu, der M5100 kann nur 2x.
 
Nimm' entweder ein größeres Kettenblatt oder eine andere (2-fach) Kurbel mit größerem Kettenblatt (z.b. 42/28 o.ä).
Neu und aktuell gibt es solche Kurbeln kaum noch, schließlich erreicht man mit der jetzigen größten Übersetzung (36/11) und einer 90er Trittfrequenz schon ca. 40 km/h - die Frage wäre, wie oft bzw. lange Du so schnell fährst bzw. fahren kannst ;) .
 
Welcher Umwerfer ist den verbaut und kannst du mal ein Foto machen, wie viel Platz noch zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe ist?
 
Ok, na ich fahre gern zügig sag ich mal und an der Kondition fehlt es denke ich mal nicht :D
Wenn ich ein größeres kettenblatt einbauen, muss dann die schaltung nochmal neu einstellen?
 
Wenn ich ein größeres kettenblatt einbauen, muss dann die schaltung nochmal neu einstellen?
Erst einmal musst du heraus finden, ob ein größeres KB überhaupt passt. Dann musst du sicher den Umwerfer neu einstellen und je nach dem wie groß das neue KB ist brauchst du auch eine längere Kette.
 
... mit der jetzigen größten Übersetzung (36/11) und einer 90er Trittfrequenz schon ca. 40 km/h - die Frage wäre, wie oft bzw. lange Du so schnell fährst bzw. fahren kannst ;) .
... ich fahre gern zügig sag ich mal und an der Kondition fehlt es denke ich mal nicht :D
Dann solltest Du bei einem der Profi-Teams anheuern :daumen: - die haben dann auch Mechaniker, die die passende Übersetzung für Dich bereitstellen :) .
 
Wieviel Geschiwndigkeit fehlt denn?
Wie A-Abraxas bereits geschrieben hat gehen bei 90er Trittfrequenz jetzt schon 40 km/h.
Wenn dir das fühlbar zu kurz ist, brauchst du meiner Meinung nach nicht über ein 38 oder 40 Blatt nachdenken..42er Blatt mindestens..das sind dann so 45 km/h..aber wann trittst du das?

Eventuell mal über eine Kassette mit 10er Ritzel nachgedacht?

 
Na wenn ich jetzt mit dem letzten Gang fahre und ein gutes Tempo haben und halten will,sieht das ungefähr so aus als würde ich einen hang runter fahren und den ersten Gang drinnen haben :D
 

Anhänge

  • 20220802_090851.jpg
    20220802_090851.jpg
    502,7 KB · Aufrufe: 54
  • 20220802_090830.jpg
    20220802_090830.jpg
    479 KB · Aufrufe: 51
Dann definiere doch mal gutes Tempo.
falls kein Tacho am Rad, strava aufs Handy und mal nen Link einer Standard Tour posten. Am besten dann die Zeitpunkte nennen an denen dir noch ein paar Gänge fehlen.
 
Und wer hat dir diese Kurbel eingebaut? Weil original is die nicht. Ob größeres Kettenblatt bei 2x noch möglich ist hängt von den Streben ab. Der Sprung auf 38 zahlt sich nicht aus. Es sieht jedenfalls knapp aus.
 
Na zügig ist bei mir so 30, 40, 50 km/h auch auf einer geraden Strecke, nicht konstant die Geschwindigkeit sondern auch halt auch mal mit den Autos im Straßenverkehr gut mithalten kann :D
Ne die ist nicht original, ich kaufte Dezember 21 das Fahrrad neu vom Händler. Im Januar ist mir die linke kurbel mitten auf der Kreuzung abgefallen und dann haben 2 Autos hinter mir der kurbel noch ihren letzten Schliff gegeben sag ich mal.
Und der Händler hatte kein gleiche originale kurbel da geschweige denn er konnte auch keine bestellen weil sie nirgends auf Lager war. Das einzige was er machen konnte war mir die kurbel einzubauen.
 
Zurück
Oben Unten