Schaltung will nicht mehr auf die kleinen Ritzel - ( Sperrhaken klemmt )

Hallo,

Objekt: Shimano XT, schon etwas älter.

Bei mir lasen sich die kleinen Ritzel nicht mehr schalten. In der Mitte fängt es an, dass er den ein oder anderen Gang nicht in Richtung schneller (kleinere Ritzel) schalten will und unten gehen dann zwei oder drei Gänge nicht, wobei sich auch die Gang-Anzeige nicht bis dahin (ganz links) kommt, obwohl ich meine die richtige Anzahl von "Klicks" gehört zu haben. (Hoffentlich habe ich das jetzt richtig beobachtet und beschrieben.)

ich habe schon die ganze Prozedur des Einstellens von Anfang an durch, angefangen vom Schaltseil lösen und es wird nicht besser.

Was kann das sein?

Ist da die Vorrichtung oben am Lenker kaputt?
Ist hinten unten etwas verbogen?
Oder müsste ich einfach mal die Hülle für den Schaltzug wechseln?

Kann mir jemand sagen was ich tun kann, um den Fehler zumindest einzugrenzen?

Ich hab's gefunden:
Das Stahlseil ist im Bereich wo es innen im Shifter aufgewickelt wird gesplissen.

Jetzt frage ich mich noch wie ich das Seil wieder raus bekomme.
Die Abdeckschraube für das Loch wo das Seil heraus soll habe ich gefunden. Aber vielleicht geht das Seil nun nicht mehr raus wegen dem Spliss.

Die Hüllen müsste ich vielleicht auch mal ersetzen. Zumal die für den Umwerfer, also für Vorne bereits leicht angeknackst ist.

Was kommen denn für Seil und Hülle für Qualitäten im Frage?

Müsste ich mir die Hüllen beim Händler kürzen lassen, denn ich habe gelesen man bräuchte dafür Spezialwerkzeug?

Danke memphis35 für die Links.
Allerdings habe ich hier weder Flex noch Dremel und bestenfalls haushaltsübliche "Seitenscheinder" aus dem 0815 Werkzeugkoffer.

Und braucht es denn nicht einen quetsch-sicheren Spezial-Seitenscheinder?
z.B. Knipex 9561150 Bowdenzugschneider, 150 mm

Aber vielleicht habe ich noch ein ganz anderes Problem:

Ich habe die drei Schrauben auf der Unterseite des Shifters aufgeschraubt und mit etwas Pfriemeln das kaputte Seil entfernen können.
Ich hoffe ich habe alles wieder richtig zusammensetzen können, denn beim Pfriemeln habe ich "rauf" und "runter" geschaltet.
Jedenfalls geht der "schnellste" Gang jetzt, also ohne Seil, immer noch nicht rein.

Ist das normal?
Ist noch was kaputt?
Vielleicht etwas, was eventuell sogar letzten Endes die Ursache für den Spliss des Seiles war?
Was könnte ich tun?

Hurra, scheint wieder zu gehen.
Ich habe das Teil noch mal zerlegt und dann ein kleines Drahtstückchen (vgl. Foto) gefunden, welches vermutlich blockiert hat.
Ohne das geht es jetzt wieder.

Anhänge

• M750-.jpg
    M750-.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 24
Falsche Entwarung! Das Teil hakt immer noch in den schnellesten 1-2 Gängen!

Ich sehe von der offen Seite drauf:
Schalte ich den unteren Hebel wandert das weiße Endstück für das Seil gegen den Uhrzeigersinn

Schalte ich den oberen Hebel wandert das weiße Endstück wieder zurück.
Dabei wird der untere Sperrhaken ganz nach außen gedrückt und schnappt beim Loslassen des Hebels wieder in
die Ausgangsposition zurück.
Beim letzten (schnellsten), manchmal aber auch schon beim vorletzten Gang, bleibt dieser untere Sperrhaken aber in seiner äußeren Position und bewegt sich auch nach dem Loslassen des oberen Schalthebels nicht mehr.
Auch mit etwas Kettenöl wird es leider nicht wirklich besser.

Ich hoffe nun auf eine eventuelle Spannung durch den Seilzug, der den letzten Anschub liefern könnte.

So ich habe jetzt mal versuchsweise ein neues Schaltseil installiert:

Das kleinste bzw. gelegentlich auch das zweit kleinste Ritzel geht rein, aber nur mit ca. 1 Umdrehung Verspätung und einem kleinen Ruck.

Mein Fazit: Das Problem im Schalthebel (Sperrhaken will nicht zurück) besteht wohl weiterhin und wird durch den Zug des Schaltseils nur notdürftig kompensiert.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was man noch tun könnte?

Hier die Bilder dazu. Der "klemmende Sperrhebel" ist mit einem rotem Pfeil im ersten Bild markiert.

Anhänge

• M750-hebel.jpg
    M750-hebel.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 18
  • M750-hebel2.jpg
    M750-hebel2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 31
  • M750-hebel3.jpg
    M750-hebel3.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 14
Zurück