Schaltungsproblem

Registriert
10. September 2002
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir einen neuen Rahmen (fully) zugelegt und daran die "alte" Schaltung geschraubt. Erneuert habe ich dabei die Kette und den Umwerfer (jetzt XT), weil der alte nicht an den Rahmen passte.

Das Einstellen der Schaltung im Trockenlauf (aufgebockt) funktionierte einwandfrei. Doch beim Fahren springt unter Belastung die Kette (HG93) vorne auf dem Kettenblatt.
Im Extremfall fällt sie dann daneben auf das nächst kleinere oder halt vom kleinsten ins Leere.

Wer weiß Rat kennt, mögliche Ursachen etc.

vielen Dank im Voraus

Markus
 
Sind die Kettenblätter vielleicht schon etwas arg ausgelutscht? Eine neue Kette auf sehr alten Blättern läuft nämlich alles andere als gut. Oder sind die Kettenblätter vielleicht nicht HG kompatibel? Eventuell alte IG Blätter? Ich weiss jetzt nicht genau wierum - aber irgendwas habe ich da mal gehört, daß HG Ketten sich nicht mit IG Blättern vertragen - kann aber auch sein, daß es hieß IG Ketten vertragen sich nicht mit HG Blättern - keine Ahnung wierum das jetzt gemeint war - eines funzt - beim anderen springt die Kette runter.

Gruß
Christian
 
moeglicherweise sind die kettenblaetter schon eingelaufen (zulange mit einer alten kette gefahren)?
wie lange bist du die alte kette schon mit den kettenblaettern gefahren?
 
Ich hab jetzt erstmal wieder die alte Kette drauf gemacht, damit geht's. Die Kettenblätter wollte ich sowieso bald erneuren, zumindest eins davon. Dann versuch ich's nochmal mit ner neuen Kette.
 
Zurück