Schaltwerk abgerissen nach Sprung Warum??

:confused:
Sachverhalt: bin über eine Schanze gesprungen mit meine FR-HT.
Winkel war nicht alzu steil. NAch der Landung hatte ich mein Schaltwerk am Fuß baumeln!
Bin neuling kann mir jemand sagen was da bitte passiert sein kann. VErstehe das garnicht, das Schaltwerk dürfte doch nicht die Schanze getroffen haben oder?

hatte den vorletzten Gang drin, kann es sein, dass es durch den Aufprall verutscht ist und dann in die Speichen gekommen ist??

Danke für die Antworten...
Gruß aus Berlin

:confused:
Sachverhalt: bin über eine Schanze gesprungen mit meine FR-HT.
Winkel war nicht alzu steil. NAch der Landung hatte ich mein Schaltwerk am Fuß baumeln!
Bin neuling kann mir jemand sagen was da bitte passiert sein kann. VErstehe das garnicht, das Schaltwerk dürfte doch nicht die Schanze getroffen haben oder?

hatte den vorletzten Gang drin, kann es sein, dass es durch den Aufprall verutscht ist und dann in die Speichen gekommen ist??

Danke für die Antworten...
Gruß aus Berlin

Moin evasor,

was sagt denn die Kettenlänge? Das einzige, was ich mir hier vorstellen kann, ist eine zu kurze Kette.
Bei Fullys IMMER die Kettenlänge zusätzlich noch bei voll eingefedertem Hinterbau kontrollieren.

Viele Grüße von der
Edelziege

die kette wird wohl nach der landung rumgeschlabert sein, hat sich verheddert du hast kurz angetreten und futsch wars das mit dem schaltwerk.

Was ist denn nun gebrochen - das Ausfallende oder das Schaltwerk selbst?
Bei ersterem kann ich mir vorstellen, daß eben durch die ständigen harten Landungen (jaaa, HT) die doch recht dünne Wandung eines wechselbaren Ausfallendes der Hebelwirkung der Schaltwerksmasse beim Aufprall nicht mehr standhält.

welches schaltwerk?

vermutlich war das schaltauge schief, schaltwerk nicht richtig eingestellt oder verbogen und zusätzlich hat der zug durch die rahmentorsion etwas angezogen, wodurch wahrscheinlich das schaltwerk weiter richtung speichen gekommen ist.