Schaltwerk berührt Ritzelpackt am Poison Cuare, was tun?

harryhallers

Ride on
Hallo,
wenn ich im 1 & 2 Gang bin kommt das Schaltwerk: Shimano XTR '02, Kette: Sram PC59 Kassette: Shimano XTR '02 (32) an die Kasette.

Auf den Fotos kann man es ganz gut sehen. Die Schraube hinten habe ich schon ganz rauß.
Wie kann man das noch ändern?
Neues Schaltwerk, weil keine Federspannung zu niedrig ist?
Kleinere Kasette?
Liegt das vielleicht am Rahmen?

Grüße Bang.

Anhänge

• _kSchaltwerk-Problem-003.jpg
    _kSchaltwerk-Problem-003.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 80
  • Schaltwerk-Problem-004_k.jpg
    Schaltwerk-Problem-004_k.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 62
  • Schaltwerk-Problem-005_k.jpg
    Schaltwerk-Problem-005_k.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 58
Kenn das Problem, ist bei mir mit einer 34er Kassette bei meinem guten alten Müsing-Rahmen aufgetreten.

Ich habe dann festgestellt, dass der Abstand "Mittelachse Schaltwerkbefestigungsbolzen - Mittelachse Hinterradnabe" bei dem Müsing-Rahmen deutlich kleiner ist als bei meinem moderneren Principia-Rahmen. Als der Müsing gebaut wurde, gabs auch noch keine 34er Ritzel.

Fahre nun das Müsing mit 32er Ritzel und es ist Ruhe.

- Wie alt ist denn dein Rahmen?

- Wie groß ist der o.g. Abstand bei deinem Rad? (Bei meinem Müsing sind es 28 bis 29 mm)

Moin,
Es gibt hinten am Schaltwerk eine kleine Kreuzschlitzschraube. Sie stützt sich am Schaltauge ab. Wenn Du die weiter hineindrehst, verändert sich der Winkel, in dem das Schaltwerk zur Hinterbauschwinge steht. Damit kommt das obere Schaltröllchen weiter nach unten und damit weg von den größten Ritzeln der Kasette. Die Schraube aber nur so weit reindrehen, bis das Röllchen nicht mehr am größten Ritzel schleift.
Voila!
UKW

Hallo Bang,

die B-Schraube muss ganz rein, wenn das Schaltwerk von den Ritzeln weg soll. Wenn das nicht reicht, mal nachschauen ob die Kette etwas zu kurz ist.

Hi,

hatte ich wohl nicht richtig beschrieben.
Diese Schraube, ist voll reingedreht. Hat mich auch gewundert, das Sie nicht den erwünschten Efffekt brachte.
Werde mal sehen ob die Kette zu kurz ist, aber ich meine nichtr und nochmal die Anbstände messen.

Danek für eure Tips.
B.

Zurück