Schaltwerk einstellung .... SRAM X9

Hallo zusammen,

ich habe ein Schaltungs Problem mit meinem Scott MC 40
Schaltwerk ist die SRAM X.9 ....

immer wenn ich vorne im mittlern Ritzel fahre und dann an einen Anstieg komme schalte ich stuffenweise runter... erst nur hinten !

wenn ich dann hinten auf dem viert letzten bzw. dritt letzten ritzel bin springt die Kette immer wieder zurück in den vorherigen Gang ... das nervt voll...

Wie kann ich den Schaltzug länger bzw. kürzer einstellen ? Evtl. mit dem Rad am Schalthebel ???

Vielen Dank...

dito

ok...Danke :-)

muss ich dabei die Stellschraube zurück ziehen... und dann drehen ?? denn das geht bei der Stellschraube ... ??? oder nur einfach drehen

und nochmal für mich :

Stellschraube nach links ( also raus drehen ) wird der Zug kürzer !

und

Stellschraube nach rechts ( also rein drehen ) wird der Zug länger !

???

gibts dazu eine Beschreibung o.Ä

dito

Von der Zugseite her gesehen linksrum spannen, rechtsrum lösen. Man merkt das aber auch daran, dass es linksrum schwerer geht und die silberne Hülse herauskommt. Beim Drehen die schwarze Stellschraube zurückziehen.

Noch eine Frage für die Profis...

wenn ich meine X 9 Sram Aufrüsten möchte, welche komponenten würdet ihr einsetzen..

1.) Schaltwerk ( lang oder kurze ausführung und was hat es damit auf sich ??)

2.) Casette ...

3.) Umwerfer ?

4.) Schalthebel ?

danke für Eure Vorschläge

Welche Teile sind denn jetzt verbaut, und was gefällt daran nicht?

Die richtige Käfiglänge des Schaltwerks hängt von der Zahl der Kettenblätter vorn ab, außerdem auch von den genauen Größen von Kettenblättern und Kassette.

Lass sie dran... Echt ne Top Schaltung!
Drüber liegt die XO = ungleich teuerer und bringen zut das bis auf ein paar Gramm und die Optik nichts - lässt sich aber wahllos kombilieren, solange Sram draufsteht.(Ausser die XX 10 fach.)

Es sei denn, du hast zu viel Geld. Baue dann aber komplett auf XO um und verkaufe mir günstig die X9 Sachen:D
Hab am Hardtail "nur" X7 dran und bin zu frieden.

Zurück