Stimmt, das ist ein guter Punkt. In dem Moment stand das Rad tatsächlich auf dem Kopf, um herauszufinden, ob irgendetwas zu erkennen ist. Damit dann vermutlich nicht optimal von der Position her.Wo stellst du das fest das die Kette am Ritzel schleift? Hast du da das Bike auf dem Sattel und Lenker stehen und kurbelst dann oder hängt es im Montageständer?
Mach das mal nach meiner Anleitung nach Gehör. Der Schalthebel ist dabei nicht betätigt.Wenn ich das richtig verstehe, muss (unter Umständen?), der Schalthebel vom 2. kleinsten Ritzel aus leicht betätigt werden, um zu sehen, ob die Kette am 3. kleinsten Ritzel schleift, richtig? So interpretiere ich zumindest die SHIMANO Anleitung.
Lass es wie es ist. Die Schaltung muss auch ohne eingeschalteten Reibungsdämpfer sauber funktionieren.In der offiziellen Anleitung wird auch die Reibung erwähnt. Gibt es da irgendeine
Wieviele km bzw. Ketten ist es denn gelaufen?(möglich, dass trotz allem ein neues kleinstes Kettenblatt angeraten wäre, wenn das Problem vor allem da spürbar ist)
Ein gebrauchtes Fahrrad würde ich nach all dem jüngsten Streß auch nicht mehr kaufen aber einzelne Artikel sind durchaus in gutem Zustand manchmal etwas günstiger zu haben.Irgendwie habe ich das Gefühl, gebrauchte Verschleißteile zu kaufen ist keine gute Idee.
Ja, das Problem (an der Kassette/Schaltwerk) schien vor allem beim Fahren im kleinen Kettenblatt aufzutreten. Vermutlich betrifft es aber doch beide Kettenblätter. Ich versuche das nochmal einzugrenzen. Etwas schwierig, wenn es eher unter Last deutlich wird und man dazu fahren muss.Irgendwie habe ich das Problem noch nicht verstanden, da Kettenblatt und Ritzel permanent durcheinander geworfen werden. Kettenblätter (klein und groß) sind vorn, Ritzel hinten. Kleinstes Ritzel = höchster Gang.
Wenn es bei einer gebrauchten Kassette an der Kassette schleift, habe ich sofort den Verdacht, dass die Spacer zwischen den einzelnen Ritzeln falsch verbaut sind, oder das letzte Ritzel schief sitzt.
Durch Auflage auf Größtes Ritzel, Größtes Kettenblatt und dann noch etwas dazu. Das deckte sich auch mit dem Rechner, der 110 / 112 empfahl. 112 müssten es nun sein. Beim Einfedern passt es auch. Die Kettenrichtung, Richtung des Quick Link und die Schalträdchen-Laufrichtung habe ich nun auch öfter geprüft. Vielleicht könnte man argumentieren, dass wenn die Kette kürzer wäre sie wg. höherer Spannung eher in die Kasse "hineingezogen" werden würde?Wie wurde denn die Länge der neuen Kette bestimmt?
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Istaber relativ schwierig zu prüfen ohne eine Richtlehre.Könnte theoretisch auch ein schiefes Schaltauge sein. Hatte das bei beim Rennrad mal. Genau ein Gang war laut, die anderen waren okay. Schaltauge gerichtet (waren wenige Zehntel mm) und danach war Ruhe.
Das stimmt, wenn der TE aus nähe Wuppertal kommt, kann ich ihm einen kostenlosen Schaltaugencheck anbietenJa, daran habe ich auch schon gedacht. Istaber relativ schwierig zu prüfen ohne eine Richtlehre.
Auf dem ei en Foto sieht es so aus, als ob die Schaltzugspannung zu hoch ist.
Woraus kann man das vermuten? Von früheren Schaltwerken kenne ich es so, dass wenn sie zu hoch wäre spürbare Probleme beim Runterschalten auftreten würden.Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Istaber relativ schwierig zu prüfen ohne eine Richtlehre.
Auf dem ei en Foto sieht es so aus, als ob die Schaltzugspannung zu hoch ist.
Bin leider nicht aus der Richtung. Sieht eigentlich ganz in Ordnung aus, müsste man vielleicht das Schaltwerk einmal abnehmen, um das besser beurteilen zu können.Das stimmt, wenn der TE aus nähe Wuppertal kommt, kann ich ihm einen kostenlosen Schaltaugencheck anbieten
Auf dem Foto sieht der Kettenlauf etwas seltsam aus.Woraus kann man das vermuten? Von früheren Schaltwerken kenne ich es so, dass wenn sie zu hoch wäre spürbare Probleme beim Runterschalten auftreten würden
M. E. n. müsste das passen, in der Anleitung heißt es ja 5 bis 6 mm (wobei in der Skizze die Kette nicht dargestellt wird).Abstand des oberen Schaltröllchens zum größten Ritzel schon kontrolliert ? Das 8000er Schaltwerk reagiert empfindlich auf zu großen Abstand = zu geringem Umschlingungswinkel.
Gute Frage, wüsste ich auch gerne. Müssten wir den Vorbesitzer fragen. ;-)Wie hast Du Dir eigentlich das Schaltwerk so verkratzt ? Sturzbedingt ? Dann wären wir wieder beim Schaltauge....
In den anderen Gängen, ja.Ansonsten dürfte das aber normal sein, dass die Leitrolle so weit entfernt von den Ritzeln ist bzw. in diesem Winkel zu ihnen steht?